ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mobiler Hagelschutz

Mobiler Hagelschutz

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 9:36

Hallo Gemeinde

In Anbetracht der momentanen Wetterlage mit Hagel und Sturm, würde es mich mal interressieren, welche Schutzmaßnahmen ihr euren Fahrzeugen angedeihen laßt, um diese vor möglichen Hagelschäden zu bewahren wenn keine Garage in der Nähe ist.

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn ich weiß es kommt was,würde ich schon versuchen das Auto unter einem festen Unterstand zu stellen.

Vielleicht eine Tiefgarage nutzen und mal den einen Tag komplett bezahlen.

Ich habe das Glück,dass beide Fahrzeuge in festen Garagen bzw.Carport stehen. Irgendwelche Überzüge helfen wenig.

Was willst du machen ( vieleicht mit Luftpolsterfolie einwickeln !:D:D) ? ohne Garage/Halle gibt es keinen Schutz. Und wenn Äste und sowas rumfliegen kannst du eh alles vergessen. Aber es gibt ja Versicherungen.

Von daher bin ich da ziemlich gelassen.

Zitat:

@Mahri schrieb am 13. Juni 2015 um 11:39:47 Uhr:

bzw.Carport stehen.

Carport hilft eventuel auch nichts

mein alter W245 bekam nach einem Hagel Unwetter eine neue Hecklappe neue Rückleuchten Stoßfänger reichte eine neue Lackierung,auf beiden Hinter Seiten paar Dellen die gedrückt werden konnten,und die Motorhaube wurde neu lackiert,weil da was von oben drauf fiel und nen Lackschaden hinterließ.Glück hatten mein B und ich,das keine Scheiben kaputt gingen,sonst wär er innen abgesoffen.

Bezahlt hat die Reperatur meine Teilkasko,aber auch nur weil der Restwert noch darüber lag.

Den Schaden hat meine NL mit Versicherungsabwicklung für mich erledigt.Vorallem haben die Jungs damals Superschnell mein Auto so hergerichtet das ich ihn wieder fahren durfte, ich nur paar Tage darauf verzichten mußte,und da stand der Hof gerappelt voll mit Fahrzeugen die nicht mehr fahrtauglich waren.4 Monate hatte es dann noch gedauert bis die Versicherung sichs Fahrzeug ansah,und die Freigabe der Blech/Lackschäden zur Rep erteilte.

wenn ich unterwegs erwischt werden würde,keine Ahnung wie ich mich retten könnte,hatte damals viele kalt erwischt,denen im Auto sitzend die Scheiben entgegen kamen.

mein Auto steht zwar immer noch unter einem Carport,aber jetzt in einem anderen der paar Meter länger ist.Und ich leiste mir die Mitgliedschaft in einem Hagelflieger Verein.

Greetz Silver

 

 

Ich hatte auch schon mehrmals mit Hagel an Fahrzeugen zu tun - zudem häufen sich solche Wettersituationen immer mehr.

Nachdem ich bei einsetzenden Regen bei meinem Vorgängerfahrzeug mit Decken "bewaffnet" eher auf aussichtslosen Posten war, hab ich mir eine Hagelschutzhaube angeschafft (meine Garage ist im Sommer vom Roadster und dem Moped belegt).

Diese Haube vermittelt einem doch ein rel. gutes Gefühl - gerade wenn der Hagel nicht zu heftig wird. Bei Unwettern wie damals in München, wo der Hagel Autoscheiben zertrümmerte und tennisballgroße Eiskugeln vom Himmel fielen hilft auch so eine Haube nichts - da hätte es auch so manchen Carport "zerlegt".

Ich hab diese Haube (Größe M) nun auch letztes Jahr mal beim W 246 aufgezogen - die passat wie dafür angefertigt.

Das Teil ist mit 2 Personen in einer Minute aufgezogen und fixiert (wenn man geübt ist)- sie trocknet auch rel. schnell wieder ab - sie ist an den beanspruchten Stellen mit Neopren kaschiert - irgendwelche Kratzer durch die Nutzung habe ich bei beiden Fahrzeugen nicht feststellen können - liegt aber auch daran, dass meine Fahrzeuge nie richtig dreckig sind - wenn die wöchentliche Handwäsche nicht reicht wird auch zwischendurch mal bei einer Dampfstrahler-Waschstation Halt gemacht!

Wenn man Unterwegs ist hat man sowieso Pech und kann nichts machen....

Gruß Peter (der zum Glück auch einen sehr guten Dellendoc an der Hand hat)

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:22

Hallo @dcmichel

Was willst du machen ( vieleicht mit Luftpolsterfolie einwickeln !:D:D) ?

Dachte da eher an so etwas, nur passend für unseren "B"chen :D

Gruß

wer_pa

das Teil hätte es bei uns vor 2 Jahren ebenfalls zerrlegt ;)

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 13. Juni 2015 um 13:35:09 Uhr:

das Teil hätte es bei uns vor 2 Jahren ebenfalls zerrlegt ;)

So sehe ich das auch.

Planen sind bei Starkhagel in Tischtennis/Tennis-Ball-Größe völlig ungeeignet.

Die schlagen vollends durch. Unnütze Geldausgabe.

Dann eher so etwas wie eine "schnell aufstellbare Blechgarage" (mal aus der Hüfte geschossen).

Ich weiß nicht ob es so etwas tatsächlich gibt ... aber das könnte schon eine reale Abwehr darstellen.

Lass die doch hinterher so aussehen wie sie will ...

Für Hagelkörner in "Eiswürfel-Größe" (was zumindest in unseren Breiten den Großteil der Hagelkorn-Größe darstellt) sind diese Hauben durchaus ein ausreichender Schutz - bei Tischtennisball-Körnern wirds nicht mehr ausreichen, aber zumindest sind die Delllen dann kleiner und nicht spitzkantig - was dem Dellendrücker die Wiederherstellung sehr erleichtert!

Ansonsten würde mir noch ne aufblasbare Variante einfallen - gibts als eine Art Luftmatratzen-Haube oder dann in dieser Version

http://www.trendsderzukunft.de/.../

Gruß Peter

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 13. Juni 2015 um 14:40:09 Uhr:

 

Dann eher so etwas wie eine "schnell aufstellbare Blechgarage" (mal aus der Hüfte geschossen).

die fliegt dann mit dem Wind weg. ;) und das Bchen steht wieder im Freien.

wenn man unterwegs ist hilft wohl nur wenn man das Glück hat das Auto unter eine Brücke ,Tunnel ,Parkhaus zu fahren,unter einen Baum kann einem das Leben kosten,wenn er nicht hält und umstürzt.Und falls einem eine Stromleitung aufs Auto fällt,blos nicht aussteigen,Handy schnappen Feuerwehr anrufen. ;)

Greetz

Silver

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. Juni 2015 um 13:22:56 Uhr:

Hallo @dcmichel

Was willst du machen ( vieleicht mit Luftpolsterfolie einwickeln !:D:D) ?

Dachte da eher an so etwas, nur passend für unseren "B"chen :D

Gruß

wer_pa

Mir gefällt die Idee mit der Mitgliedschaft im Hagelfliegerverein von "silver", Wir können

ja mal eine Anfrage für eine Sammelmitgliedschaft für Mercedesfaher auf MT stellen. Dann müssen die dafür sorgen das unsren Kleinen nichts passiert. :):D

Zitat:

@dcmichel schrieb am 14. Juni 2015 um 18:00:32 Uhr:

 

Mir gefällt die Idee mit der Mitgliedschaft im Hagelfliegerverein von "silver", Wir können

ja mal eine Anfrage für eine Sammelmitgliedschaft für Mercedesfaher auf MT stellen. Dann müssen die dafür sorgen das unsren Kleinen nichts passiert. :):D

Gib mal im I-Net Hagelfliegerverein ein.Da kannst du so einiges Lesen ;)

Es gibt ein paar hier im Süden,Daimler in SiFi macht auch bei einem mit,stehen ja genug neue Benze auf demWerksgelände.Die Skeptiker verzapfen zwar immer,es brächte nix mit der Impfung einer Hagelcelle,aber lieber kleiner Hagel wo man die kleinen Dellen ziehen kann,als diese Riesen Teile die so manchen Schaden hinterlassen haben.

Mancher geschickte kann das sogar selberDellen ziehen :eek: ich hab da nem Bekannten zugesehen,dessen Versicherung ihm die paar Euro Restwert fürs Auto hingeworfen hat.

Bei VW hats auch mal paar Tausend NeuWagen verhagelt

Greetz

Silver

 

Zitat "Silverstarlet"

Bei VW hats auch mal paar Tausend NeuWagen verhagelt

 

Hallo Silver,

das mit den verhagelten Volkswagen war erst 2014.

Hat schön geschafft ... mein lieber Schwan.

eine gute Versicherung, mich hat es mit einem drei Wochen alten Neuwagen getroffen, gab eine neue Motorhaube alles andere wurde von Spezies behandelt, Auto sah anschließend wie neu aus.

am 5. August 2015 um 9:52

Hallo

Ich glaube es gibt nicht viele Möglichkeiten das Auto vor allem bei Hagel ab 3 bis 4 cm Durchmesser Größe zu schützen.

Wenn ich mir die Tabelle hier ansehe und vergleiche was die Anbieter von den herkömmlichen Vollgarargen und Pelerinen so versprechen und das nicht mal mit einem Test verfiziert, so ist das alles rausgeschmissenes Geld.

http://www.hagelunwetter.de/berichte/hagel_skala/hric_his_01.pdf

In dem Bereich ab der Klasse 3 finde ich keine Schutzabdeckung die diesen Kalibern standhält.

Die meisten schmeißen mit Begriffen wie "bis zu 2.5 cm" und "bis zu 70 km/h" Fallgeschwindigkeit und "bis zu 8gr" Gewicht, um sich.

Aber vergleicht mal selbst was diese Werte an Energieaufprall haben, wenn man diese Tabelle heranzieht.

Demnach können die meisten Schutzgaragen eigentlich nichts, mal abegsehen von ihrer Unhandlichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen