Mobile Navigationsgeräte
Hallo,
ich habe am Wochende versucht ein mobiles Navigationsgerät (Tomtom) zu benutzen.
Durch die Alu-Karosse und die beschichtete Scheibe werden scheinbar alle GPS-Satelitten geblockt.
Mit dem Handy geht es mir genauso, da wir der A8 zu einem Hort der Ruhe... zumindest nerven keine Anrufe.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer zusätzlichen GPS-Antenne für das Navigationsgerät ?
MfG
LudwigV
16 Antworten
Hallo!
Auch ich bin auf der Suche nach eine Nachüstgerät für die Navigation. Als absoluter Neuling auf diesem Gebiet (und unwissend;-)) bin ich für jede Hilfe dankbar. Welches Gerät funktioniert und warum in einem Wagen und in einem anderen nicht, obwohl beide vom gleichen Typ sind? Mit meinem Handy habe ich keinerlei Probleme - super Empfang! Dort scheint die Abschirmung nicht zu greifen.....also was tun? Nachträglich irgendwelche Kabel möchte ich ungern verlegen.
Danke Euch!
Frohes Weihnachtsfest!
Stefan
Hallo Stefan,
je nach Fahrzeug (Hersteller bzw. Modell) ist die Abschirmung von elektromagnetischen Wellen unterschiedlich stark. Ein Auto ist ein faradayscher Käfig. Das bedeutet nichts weiter, als dass die Blechhülle, obwohl es Fenster gibt, eine Art "Schutzhülle" ist. Die Größe der Fenster spielt natürlich schon eine Rolle, aber prinzipiell ist jedes Auto denkbar ungünstig für Handys und Navis. Der A8 hat eine Doppelverglasung mit Folie dazwischen, manche Modelle haben zusätzlich metall-bedampfte Scheiben. Dadurch wird der Empfang noch schlechter.
Welches mobile Navi geht, hängt nun vom Fahrzeug ab und von der Qualität (Empfindlichkeit) der verbauten Antenne.
Probier doch einfach mal verschiedene Geräte aus. Wenn Du nicht zufrieden bist, dann bring es halt zurück.
Gruss!