Mobile Datenverbindung
Guten Morgen,
seit ca. 3 Tagen ist die mobile Datenverbindung im PCM meines Cayenne Turbo (MY2019) unterbrochen, obwohl die integrierte SIM-Karte aktiv ist (Symbol leuchtet grün). Dadurch habe ich keine Echtzeit-Navigation und auch keine Möglichkeit, Naviziele via Google zu suchen.
Am Porsche-Server kann's nicht liegen, da unser Macan eine Verbindung bekommt und auch die Connect-App des Cayenne einwandfrei funktioniert.
Wie bereits gesagt: Telefonmodul ist ist an. Liegt's es daran, dass ich ebenfalls die WLAN-Fähigkeit des PCM aktiviert habe?
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß
knolfi
27 Antworten
Zitat:
@OttoSmoke schrieb am 2. Februar 2021 um 11:34:30 Uhr:
Beim Macan ist es ein Serverfehler, der sich die nächsten Tage von selbst lösen wird (Auskunft Porsche Hot-Line)
VG
So ist es bei .
Mein Q8 hat Null Probleme. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um dasselbe System handelt. 🙄
Zitat:
@Twinni schrieb am 8. Februar 2021 um 00:24:01 Uhr:
Mein Q8 hat Null Probleme. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um dasselbe System handelt. 🙄
Nicht jedes System hat diese Probleme. Mein Macan, der das gleiche PCM wie der Cayenne hat, hat eine stabile Datenverbindung (LTE) und bekommt alle "on Demand"-Dienste. Vermutlich liegt es am Baujahr (mein Cayenne ist von Anfang 2019). SW-Updates bringen nichts
Beim Cayenne ist die Verbindung seit dem 27.01. unterbrochen. Wie bereits laut PZ verkündet, Provider-Problem (Vodaphone).
Bei den älteren Macan (Vor-FL) kam es seit Mitte Januar zu Abbrüchen bei Google Maps. D. h. dieses war im PCM4 nicht mehr verfügbar. Dafür gibt es jetzt wohl ein Update von Vodaphone.
Komischer Weise funktioniert Google Maps beim Cayenne nach wie vor. 😕
Na ja, nutze aktuell CarPlay und Google Maps als Online-Navigation...schön wenn man Alternativen hat. 🙂
Update: war heute wieder im PZ, weil meine Frontscheibe infolge eines Risses durch Steinschlag getauscht werden muss. Auf der Fahrt dorthin erschien im PCM die Meldung:
"Die integrierte SIM-Karte funktioniert nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Porsche Service Provider."
Die Karte ließ sich auch nicht mehr aktivieren (Symbol leuchtet nicht mehr grün und bleibt trotz Antippen grau).
Nach Rückmeldung im PZ meinte der Teile-Mitarbeiter, dass es nach wie vor an Vodaphone liegt. Ursache ist wohl, dass Vodaphone in den letzten Wochen wohl die Verbindungsleistung im Ausland verbessern wollte und dabei massiv was zerschossen hat.
Laut Aussage des Meisters sollen aber die betroffenen Systeme ab der kommenden Woche "wellenartig" (d. h. immer mehrere Fahrzeuge auf einmal, dann wieder weniger Fahrzeuge) wieder ins mobile Datennetz eingeloggt werden. Dies kann aber wohl mehrere Tage dauern. Das Ganze erfolgt OTA, es ist aktuell dafür kein Werkstattbesuch erforderlich, man will sich aber nochmals rückversichern. Die Karten werden einfach wieder freigeschaltet.
Bin mal gespannt, ob das so funktioniert. Wäre schön wenn einer hier schreibt, falls es bei ihm wieder funzt.