ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mobile Datennutzung

Mobile Datennutzung

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:47

Hallo,

ich habe leider einen Fehler in meiner Konfig gemacht.

Ich habe leider vergessen einen SIM Karten Slot zu integrieren.

Hat einer Erfahrung damit ob ich via Bluetooth mit einem iphone 6 auch die mobilen Daten nutzen kann, bspw. für Car Net. Oder muss ich dazu zwingend einen WLAN Hot-Spot übers Handy freischalten?

Das Problem dabei ist, das es immer ewig dauert bis man diesen aktiv hat beim Neustart des Fahrzeugs.

Oder hat vielleicht jemand sogar eine Idee ob man das recht einfach und kostengünstig nachrüsten kann.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Nico

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@axxis278 schrieb am 29. Januar 2015 um 19:50:25 Uhr:

/Edit: Sollte der Huawei E355 funktionieren?

Sollte, ja :)

Der macht ja nix anderes als ein WLAN-Hotspot ebenso wie ein Handy mit der Funktion.

Oder auch der: Huawei E8231 oder E8131

Die Unterscheiden sich praktisch nicht.

Der E355 hat noch einen SD-Kartenslot und ein paar Fkt. die sicher nur sehr wenige brauchen. Das ist wohl ein etwas älteres Modell, huawei selber verlinkt den nicht mehr zum kaufen.

Der E8131 ist wiederum der größte, was evtl. nicht so gut ist, wenn man den mit einem kleinen Kabel im Handykoppelfach haben möchte.

Der 8231 ist optimal fürs Auto sagt Huawei :)

http://www.huaweidevices.de/e8231

Edit:

Nen Bericht:

http://maxwireless.de/2014/huawei-e8231-hotspot-stick-fuer-das-auto/

 

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 4. April 2015 um 21:10

Zitat:

@OttoWe schrieb am 4. April 2015 um 22:35:09 Uhr:

Wird der E3272 denn erkannt und die SIM-Pin abgefragt? Der E3272 ist ja kein Wingle, kann also keinen WLAN-HotSpot aufbauen. Wenn das DM den E3272 nicht als USB-Stick erkennt, wird das nicht funktionieren.

Ups,das tönt nicht gut! Ich denke ich versuche das Ding umzutauschen.

Welcher ist jetzt von euch aus gesehen der beste Stick den ich nehmen sollte?

am 4. April 2015 um 21:12

Ich habe noch einen alten Huawei E180 herumliegen aber auch mit dem habe ich es nicht geschafft.

Also ist es anzunehmen das ich auch diesen nicht verwenden kann?

am 4. April 2015 um 21:18

Der E8231 funktioniert auf jeden Fall. Denn der stellt ja selber einen WLAN-HotSpot dar, an dem sich das DiscoverMedia dann per WLAN als WLAN-Client anmeldet. Das ist quasi das gleiche wie wenn man beim Smartphone Tethering einschaltet und sich das DiscoberMedia daran anmeldet.

Den werde ich mir besorgen, kostet immerhin nur 40€ gegenüber den 80€ für den VW-Stick.

Hallo,

kann ich das Discover Pro so einstellen, dass es das verbrauchte Datenvolumen der eingesteckten Simkarte nicht löscht?

Derzeit ist es so, dass das verbrauchte Datenvolumen immer nach längerem Stehen (z.B. über Nacht) in der Anzeige gelöscht wird.

 

2. Frage:

Wieviel Volumen verbraucht das ganze System vollausgelastet so?!

Ich habe jetzt nach drei Tagen Autofahrt (Navi mit Google Maps, Wetter anzeigen, Nachrichten lese, usw.) eine SMS bekommen, dass mein Volumen verbraucht ist. Hart ist es, weil ich eine Flat mit 1GB habe!

Schon etwas krass, oder?!?

 

Danke.

am 12. April 2015 um 12:05

Der Hotspot ist schön und gut aber LTE funktioniert nicht. So habe ich zwar mit dem Handy eine super Datenleitung aber der Passat findet kein Netz.

Einstellungssache? Normal? Defekt?

Welchen Stick hast du denn?

am 12. April 2015 um 16:59

Keinen. Habe eine SIM Karte im Handschuhfach.

(Tarif 5GB LTE)

Kein LTE. Vw nutzt Max 3G. Steht auch so in der BA

Echt? Oder kommt LTE jetzt zum Jahreswechsel? Beim Superb wird es LTE geben.

Zitat:

@mobafan schrieb am 13. April 2015 um 09:04:43 Uhr:

Echt? Oder kommt LTE jetzt zum Jahreswechsel? Beim Superb wird es LTE geben.

Ja der Superb hat dafür aber auch ne Phone Box. Sprich die SIM im Auto ist Daten Only. Ist das gleiche bei Audi im A3. Der Passat hat noch ein vollwertiges Telefonmodul. Dafür aber nur UMTS bei Daten.

Ist eine Glaubensfrage. Was brauchst du mehr im Auto? Daten oder Sprache. Die Datenhungrigen sind mit Audi und Skoda besser dran, die Telefonierer mit dem Passat

Tja, und der A6 hat SIM-Slot mit LTE und PhoneBox. DAs wäre mal richtig perfekt!

am 10. Juni 2015 um 20:11

Wie kann ich dp online bringen wenn ich keinen Slot oder Handy habe

Gar nicht!

Zitat:

@xxTJxx schrieb am 10. Juni 2015 um 22:11:17 Uhr:

Wie kann ich dp online bringen wenn ich keinen Slot oder Handy habe

Mit dem Carstick von VW.

Bernd.

am 11. Juni 2015 um 5:59

Zitat:

@br60 schrieb am 11. Juni 2015 um 07:26:00 Uhr:

Zitat:

@xxTJxx schrieb am 10. Juni 2015 um 22:11:17 Uhr:

Wie kann ich dp online bringen wenn ich keinen Slot oder Handy habe

Mit dem Carstick von VW.

Ich glaube nicht, denn der CarStick wird nur vom DM unterstützt. Die Frage ist, ob xxTJxx überhaupt die Comfort- oder Premium-FSE verbaut und CarNet bestellt hat. Denn ohne die geht CarNet doch eh nicht.

Ich denke, er braucht also einen mobilen WLAN-HotSpot, entweder ein Smartphone oder einen Wingle, z.B. Huawei E8231.

Deine Antwort
Ähnliche Themen