Mobile, Autoscout und Andere
Derzeit suche ich gerade nach einem guten Gebrauchten und ärgere mich maßlos über die diversen Märkte wie Mobile.de Autoscout usw....
Ich habe auf min 10 Anzeigen dort geantwortet, aber keine Antwort erhalten. Da frage ich mich, wofür inserieren die eigentlich, wenn sie dann auf Anfragen nicht antworten, oder Manche einfach eine vorgefertigte Standardantwort schicken die auf keine Frage eingeht
113 Antworten
Ich habe mal unseren alten Golf mit Motorschaden bei Ebay-Kleinanzeigen reingesetzt.
Die Flut an Anfragen war überwältigend. Ich habe zwar allen geantwortet, die halbwegs verständlich und freundlich angefragt haben, aber Priorität hatten die, die ohne Umschweife nach einem Besichtigungstermin gefragt haben.
Zitat:
@Nipo schrieb am 3. März 2022 um 14:36:57 Uhr:
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 11:20:15 Uhr:
Ganz ehrlich, wundert mich nicht, dass du keine Antwort bekommst.
Anhängerlast sowie Leer- oder Gesamtgewicht eines bestimmten Autos sind allgemeinzugängliche Informationen, die ein adequater Käufer ohne weiteres selbst in paar Sekunden findet. Und nicht versucht, den Verkäufer als Suchmaschinengehilfe zu missbrauchen.Und du bist scheinbar kein adequater Käufer, wenn du dich bei solchen für dich wichtigen Merkmalen nicht selbst informieren willst.
Wonach wählst du dann das Automodell aus? Nur nach Farbe? ????
Also zum 1. sind solche Daten nicht unbedingt im Web auffindbar, bzw gibt es selbst beim gleichen Auto Unterschiede, je nach Ausstattung.
Welches Problem hat ein Verkäufer, der die Unterlagen ja vorliegen hat mir das mitzuteilen?
Nein ich kaufe kein Auto nach „Farbe”, aber ich bin auch nicht auf eine bestimmte Marke, oder Modell fixiert, von daher kann ich auch nicht wissen welche Hänger da möglich sind.
Nochmal, man kann doch von Jemanden der etwas verkaufen will auch eine Auskunft verlangen, oder?
Wenn ich kein potentieller Käufer wäre, würde mich das schlicht nicht interessieren, aber ich bin Camper mit einem 1800 kg Hänger, von daher muss ich diese Daten wissen bevor ich vielleicht einige 100 km umsonst irgendwohin fahre.
Doch wie schon bemerkt, scheinbar ist Manchen alles wurscht, irgendwer wird die Kiste schon kaufen, nur ja keine Umstände, oder gar ein Bisschen Arbeit, Hauptsache die Kohle kommt rüber.
Glaub mal, wenn jemand sein Auto nicht los wird, aber unbedingt loswerden will, dann zählt er auch die Steinchen im Reifenrpofil, wenn du das willst.
Macht er das nicht, gibt es mehrre Möglichkeiten:
- Auto längst verkauft, Anzeige nicht gelöscht
- Auto gab es nie, nur Adressensammler
- Auto noch da, aber so begehrt, dass es auch jemand ohne die ganzen Infos kauft
Gerade die letzte Möglichkeit ist bei den derzeitigen Marktverhältnissen nicht unwahrscheinlich.
In meinen Merklisten sind derzeit ungefähr 12 Fahrzeuge die unter Umständen in Frage kommen, Einige sind schon Wochen drin, bei 3 wurde zwischenzeitlich der Preis gesenkt, aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich bis Heute nicht.
Die sind alle ca 250 bis sogar 500 km entfernt, da fahr ich nicht einfach mal hin.
Aber gut ist werde die demnächst löschen und fang halt irgendwann wieder an zu suchen, nachlaufen werde ich Keinem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 3. März 2022 um 11:37:18 Uhr:
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 11:20:15 Uhr:
Bei den Verkäufern steht z.B. oft Anhängerkupplung, aber was der ziehen darf steht schon nicht mehr drin. Das sind z.B. Dinge die mich noch interessieren, oder auch das Leergewicht des Fahrzeugs, damit ich weiß, ob ich einen schweren Hänger auch noch mit 100 fahren darf.
Solche Dinge kann man heutzutage aber auch in Sekundenschnelle übers Internet selber ermitteln.
Zu viele Informationen machen eine Anzeige auch unübersichtlich. 99% der Leser interessiert das Leergewicht nicht und das 1% muß dann eben nachfragen.
Ich z.B. klicke sofort weiter, wenn ich so ewig lange Texte lesen muß, dass man sich ganz schweren Herzens von dem tollen Auto trennt, aber es geht ja nicht anders, weil Nachwuchs kommt und der Hund ist gestorben und die Oma ist krank, usw.
Und das ist meist auch noch nur alles gelogen😉🙁
TE, hast du dir jemals die Mühe gemacht die Verkäufer einfach mal anzurufen?
Ganz ehrlich, ich war jahrelang Verkaufsleiter aber wenn solche Anfragen rein kämen würde ich auch die Augen zu machen. Du bist einfach zu anstrengend, auf dich hat keiner Bock, sogar sowenig Bock das sie lieber das FZG günstiger verkaufen.😉
Die Frage was das mit den Portalen eigentlich zu tun hat hast du bisher erfolgreich ignoriert. Verhältst dich ja wie die von dir angeschriebenen Verkäufer🙂🙂
Gerade wenn die Autos NICHT ruckzuck weggehen, denke ich dass es eher oftmals daran liegt, dass die "Händler" die gestellten Fragen schlicht und einfach nicht schriftlich (und schon gar nicht ehrlich) beantworten wollen.
An fehlender Zeit wird es nicht liegen, denn dann hätten sie auch zum telefonieren keine Zeit.
Am Telefon kann man allerdings viel erzählen wenn der Tag lang ist. Aber wenn man schriftliche Angaben macht kann das u.U. schon eine ganz andere Beweiskraft haben.
Ich persönlich würde das dann evtl. sogar eher als positives "Outing" des Verkäufers sehen. Hast dir als Interessent oder gar als Käufer evtl. Ärger erspart.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. März 2022 um 16:13:27 Uhr:
@fehlzündung schrieb am 3. März 2022 um 11:37:18 Uhr:Ganz ehrlich, ich war jahrelang Verkaufsleiter aber wenn solche Anfragen rein kämen würde ich auch die Augen zu machen. Du bist einfach zu anstrengend, auf dich hat keiner Bock, sogar sowenig Bock das sie lieber das FZG günstiger verkaufen.😉
Die Frage was das mit den Portalen eigentlich zu tun hat hast du bisher erfolgreich ignoriert. Verhältst dich ja wie die von dir angeschriebenen Verkäufer🙂🙂
Mein Vorwurf richtet sich auch nicht gegen die Portale, die können nichts dafür, aber in diesen Portalen sucht man eben.
Verkaufsleiter? Ganz ehrlich in den Firmen in denen ich im Vertrieb tätig war, wäre Jemand der Kundenanfragen und Wünsche schlicht und überheblich ignoriert, keine 3 Monate Verkaufsleiter geblieben.
Da kann ich mir schon vorstellen was das für eine Firma war, wie der Herr so das Gescherr sagt man bei uns.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 16:38:45 Uhr:
Verkaufsleiter? Ganz ehrlich in den Firmen in denen ich im Vertrieb tätig war, wäre Jemand der Kundenanfragen und Wünsche schlicht und überheblich ignoriert, keine 3 Monate Verkaufsleiter geblieben.Da kann ich mir schon vorstellen was das für eine Firma war, wie der Herr so das Gescherr sagt man bei uns.
Aber ganz ofensichtlich hast du keine Firma...
Eine der Erfolgreichsten Getränkemarken, mach dir mal keine Gedanken dazu.
Solche Kundenanfragen wurden laufend ignoriert da sie aus Erfahrung zeigten das es einfach nix bringt.
Seriöse Anfragen werden sachlich, kompetent und zeitnah beantwortet.
Allerdings war das bevorzugte Medium das Telefon oder die persönliche Ansprache und da haben wir großen Wert drauf gelegt.
E-Mail wurden nur genutzt um Gesprächsprotokolle, Unterlagen, Angebote usw. zu übermitteln.
Dein Gescherr scheint ja auch nicht grad weit her zu sein🙁
BTW: Wenn ich Anfragen stelle, dann bekomme ich zumiest auch meine Antworten.
Also, ich hab das Problem nicht.
@S_C_R_A_M_B_L_E_R
was mich betrifft, ich habe sowohl Jahrzehnte im Vertrieb bundesweit gearbeitet, bei Weltkonzernen, als auch 2 eigene Firmen gehabt, jetzt bin ich Rentner.
Zu meiner Zeit war Verkauf und Dienstleistung noch immer Kundenorientiert, ganz gleich in welcher Branche, ich war in mehreren Branchen tätig
Ist es auch heute noch.
Nur manche Menschen benehmen sich heute nicht mehr wie Kunden sonder sind nur noch Forderer und die braucht kein Mensch.
Und du scheinst mir einer von dieser Sorte zu sein wenn ich die Texte so lese und interpretiere.
Wunderst du dich gar nicht das dir keiner antwortet. Würde mir echt zu denken geben.
@KapitaenLueck , ja ein dicker Hund, wenn ein Kunde was fordert, schon gleich, wenn er sowas wie eine Info will, geht gar nicht
Schon wieder Einer, kam gerade von Autoscout die Mitteilung, „Fahrzeug wurde billiger”, um 800 Euro zurückgesetzt, aber eine Antwort auf meine Anfrage vor 2 Wochen kam nicht.
Na denn, soll er warten bis er Einen findet.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 16:59:48 Uhr:
@KapitaenLueck , ja ein dicker Hund, wenn ein Kunde was fordert, schon gleich, wenn er sowas wie eine Info will, geht gar nicht
Du verstehst nicht worum es geht oder? Du hast kein Recht auf die Informationen und wenn es bei allen Anschriften so ist, dass kein Händler dir antwortet, dann würde ich den Fehler eher bei dir als bei den Händlern suchen.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 3. März 2022 um 16:59:48 Uhr:
Der Kunde darf fordern was er will. Wenn der Anbieter keine Lust drauf oder keine Zeit dafür hat, antwortet er eben nicht.
Der Kunde wird dann im Zweifel diesem Anbieter auch in Zukunft fernbleiben. Juckt den Anbieter vielleicht einfach nicht, weil er nur alle par Jahre privat ein Auto anbietet, weil er auf diesen Kunden bewusst verzichten kann oder weil der Anbieter nicht die Kapazitäten hat, um alle Interessenten höflich zu bedienen.
Das Einzige was dir als Interessent bleibt, ist mit den Füßen abzustimmen. Kauf deine Autos da, wo Du deinen Erwartungen nach behandelt wirst.
Im Zweifel kosten dort die Autos dann eben ein par Prozent mehr, denn entsprechend geschultes Personal in ausreichender Anzahl kostet eben.
Erfahrungsgemäß bekommt auch jeder auf Kurz oder Lang Premium-Service, wenn er umgekehrt bereit ist auch Premium zu bezahlen.
Wenn man allerdings die Auswahl nach dem günstigsten Angebot tätigt (keine Unterstellung!), dann bekommt man eher selten den besten Service.
Es gibt doch noch Autohäuser, in denen der Stammkunde einen Kaffee und einen gereinigten Wagen zur Probefahrt erwarten darf. Die stellen mitunter aber gar nicht bei mobile&co ein, weil sie da mit ihren Preisen durchs Suchraster fallen.