Mobil 1 New Life 0W-40 wird ersetzt durch Mobil 1 FS 0W-40
An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber das neue Mobil 1 FS 0W-40 hat keine BMW-LL01- Freigabe mehr und durch Stöbern im Internet hab ich auch gelesen das die HTHS-Festigkeit des neuen Öles nicht mehr so hoch ist wie des New Life und die Viskosität ebenfalls nicht mehr so hoch sein soll.
Ich hab jetzt zwar noch 7 Liter von dem New Life gekauft, aber beim nächsten Ölwechsel in 2 Jahren werd ich auf das Castrol Edge FST Titanium 0W-40 BMW-LL01 wechseln. Was meint ihr zu dem Castrol ?
Beste Antwort im Thema
Aral ist auch Castrol 😁
373 Antworten
Zitat:
@kareemopx schrieb am 1. April 2017 um 19:42:50 Uhr:
5 liter Kanister bei Amazon ausverkauft
Stimmt nicht:
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...
Zitat:
@ranger78 schrieb am 3. April 2017 um 20:17:47 Uhr:
Zitat:
@kareemopx schrieb am 1. April 2017 um 19:42:50 Uhr:
5 liter Kanister bei Amazon ausverkauftStimmt nicht:
https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?...
Doch. Bei Amazon direkt nicht mehr zu haben. 1 bis 2 Monaten Wartezeit. Also es kommt wahrscheinlich der Nachfolger.
Wo steht eigentlich nochmal auf der Mobil 1 Homepage, dass das New Life ersetzt wird?
Ich kann diese Info nirgends finden.
Oder ich habe Tomaten auf den Augen...
Vor einigen Wochen stand es noch dort.
Haben sie wohl raus genommen. Der Nachfolger des Mobil 1 "Flaggschiffes" erhält keine Freigabe von BMW. Das ist schon interessant.
Die LL01 spielt in Zukunft bei BMW wohl nur noch bei alten Motoren eine Rolle
Ähnliche Themen
Wirklich?
Keine Freigabe von BMW?
Sollen Sie einfach beide Versionen am Markt lassen.
Wäre das beste für die Kundschaft.
Edit:
Tatsächlich... kaum zu glauben 😉
Ich denke BMW baut in Zukunft auf andere Ölformulierungen, so wie das fast alle Autohersteller tun.
Die Diesel noch nach LL04 und die neuen Motoren gehen in Richtung dünnere Öle nach den BMW Normen
LL-12 FE bzw. LL-14 FE+
Die Benziner werden bei BMW momentan auch mit 0/5W30 LL04, bedingt durch LongLife Intervalle, befüllt. In Zukunft ist aber eine herabgesetzter HTHS zu erwarten.
Was'n das??
HTHS
Letztendlich sind Öle mit niedrigerem HTHS Wert dünner und arbeiten auch mit einem dünneren Schmierfilm.
Zuverlässig funktioniert das nur in Motoren, die mit ihrem Thermomanagement, den Materialien und den Lagerpassungen darauf ausgelegt sind. Neuere Motoren sind das fast durchweg. Älteren könnte das schlecht bekommen.
Einen niedrigeren HTHS erkennt man auf den Öldosen nur bedingt. Bei xW-20 ist die Sache klar. Es gibt aber auch Öle mit 0W-30 bzw. 5W-30 und abgesenktem HTHS (auch als BMW Original Öl). Die erkennt man dann nur an der Spezifikation.
LL04, LL01, VW 50700/50400 und Mercedes 229.5 haben immer normale HTHS Werte (>3,5)
Öle mit niedrigen HTHS besitzen die A1/B1 und A5/B5 Spezifikation. Alle anderen üblichen bzw herkömmlichen Öle, A3/B4.
2 x Danke!
Ich habe noch ca. 13 ltr. MOBIL1 New Life auf Vorrat in der Garage für meinen N54 .
Wenn die aufgebraucht sind ..was noch ein paar Jahre dauern kann 😁 . .. sehen wir weiter. .. . 🙂
Dann kauf ich mir in 2 Jahren eben das Castrol Edge Titanium FST 0W-40 A3/B4 , und gut ist.
Das Nachfolgeöl vom Mobil 1 New Life 0W-40 ohne BMW-Freigabe kipp ich mir jedenfalls nicht rein.
...Vlt gibt's dann auch wieder was GAAAANZneues 😁
Ich werfe mal das Rowe Synt RS 0w-40 hier ein, in einem Nachbarthread wurde dies erwähnt, schein ein sehr gutes Öl zu sein...
Meinst nicht zufällig meinen Thread?
Ich finde es auch recht interessant. Nur haben anscheinend wenig damit Erfahrung. Gerade in unseren Motoren.