ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mobil 1 0W40 zur Inspektion mitbringen, und du hast verloren... :(

Mobil 1 0W40 zur Inspektion mitbringen, und du hast verloren... :(

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 16:50

Meister bei der Annahme: Öl ist kein Longlife.

Ich: Doch, habe ich nachgeprüft und steht auf der Rückseite des Kanister.

Meister: Mmmmmh.

Eben hole ich den Wagen ab, und die "Spezialisten" haben per Tech2 den Serviceintervall auf 30000 km (Richtig wäre 50000 km) umprogrammiert. Jetzt muss ich morgen noch mal hin zum korrigieren, weil das Tech2 scheinbar nur einer in der ganzen Werkstatt bedienen kann und der war schon nach Hause. Die Inspektion hat trotz des mitgebrachten Öl 268 Euro gekostet. War die erste und letzte Inspektion (hab Sie auch nur wg. des 1 Jahr Anschlussgarantie machen lassen). Das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage auf der Rechnung ist auch merkwürdig (aber scheinbar üblich), hab Sie nämlich vorgestern randvoll gemacht. Also passt bloss auf, wenn Ihr das Öl zur Inspektion mitbringt.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Rechnung würde ich reklamieren. Wenn kein Wischwasser aufzufüllen ist, dürfen die ihre vergoldete Plärre auch nicht in Rechnung stellen. Ist in den Inspektionskosten auch der Preis für Öl enthalten? Würde mich nicht wundern, wenn das ebenfalls in Rechnung gestellt wurde, obwohl Du eigenes Öl angeliefert hast. Des Weiteren - falls Du Dich bei diesem (F)OH sowieso nie mehr blicken lassen willst - solltest Du auch die Kilometer für die Korrektur der SI-Anzeige in Rechnung stellen. Sprit ist heutzutage schliesslich auch nicht umsonst.

Übertreibe ich wieder? Schuldigung...

am 1. Dezember 2005 um 17:12

Hallo xfrank,

Zitat:

Die Inspektion hat trotz des mitgebrachten Öl 268 Euro gekostet.

Wenn du dein eigenes Öl mitgebracht hast frage ich mich was sie an deinem Auto für €268,- gemacht haben.

DAS nenn ich mal wirkliche Apotheke 268,- NUR für inspektion?? oder kam noch was dazu? Wenns 168 mit mitgebrachten Öl gekostet hätte wärs ok. Um sicherzugehen das kein Scheibenwischwasser aufgefüllt wird auf dem Auftragerteilungsbogen vermerken und bei bezahlung alle Positionen erklären lassen. (Ich weiß schon pingeliger Kunde, bin allerdings schon zu oft abgezogen worden :( )

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die Rechnung würde ich reklamieren. Wenn kein Wischwasser aufzufüllen ist, dürfen die ihre vergoldete Plärre auch nicht in Rechnung stellen. Ist in den Inspektionskosten auch der Preis für Öl enthalten? Würde mich nicht wundern, wenn das ebenfalls in Rechnung gestellt wurde, obwohl Du eigenes Öl angeliefert hast.

Öl steht nicht auf der Rechnung, aber der größte Hammer ist: Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Serviceleiter gesprochen, welches Öl er empfehlen könnte, da meinte er Mobil1 0W40 wäre so ziemlich das beste, hätten Sie auch im Programm. Der Liter kostet bei denen 18,90 plus MwSt., dann wäre wäre die Inspektion noch mal 175 Euro teurer geworden. (knapp 8 Liter für den V6 Diesel). Und jetzt ist es angeblich kein Longlife Öl mehr... Also abzocken, wo es nur geht, und mal eben Serviceintervall um 20'km verringern, damit ich in einem Jahr schon wieder komme zur nächsten Inspektion.

Ich sag jetzt lieber nix mehr. Könnte sonst passieren, dass man meine Ausführungen missversteht oder mich wieder als arroganten BMW-Fahrer versucht abzustempeln :D

Auf jeden Fall würde mir auch Dein (F)OH anschliessend Hausverbot erteilen, wenn ich mit ihm fertig wäre nach einer solchen Reklamation...

am 1. Dezember 2005 um 17:42

Zitat:

Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Serviceleiter gesprochen, welches Öl er empfehlen könnte, da meinte er Mobil1 0W40 wäre so ziemlich das beste, hätten Sie auch im Programm.

Beschiss!!!

Also mich interessiert's jetzt wirklich was sie da für €268,- alles gemacht haben. Das kann doch nicht wahr sein!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 18:41

So, hier mal die Rechnung im Detail:

Opel Inspektions-System: 113,71

Bremsflüssigkeit wechseln: 19,74

Zwischensumme: 133,45

Oelfilter: 38,16

Dichtring: 1,20

Scheibenklar: 2,83

Filter (Reinluftfilter): 14,04

Dieselfilter: 30,96

Bremsflüssigkeit: 10,63

Summe vor Steuer: 231,27

16% MwSt. 37,-

Endsumme: 268,27

Also, ich weiß schon, warum ich bisher die Inspektionen immer selbst gemacht habe. Den Ölfilter gibt es z.B. beim Saab Händler für unter 20 Euro incl. MwSt. (und der Dichtring ist immer in der Packung drin), sind alles nur Kleinigkeiten, aber Ende steht 268 Euro. Mit Öl auf jeden Fall an die 400 Euro. Den Händlernamen gibt es gern per pn (ist im PLZ 5....)

Oje die erste Inspektion steht bei mir nächste Woche an. Ich wollte auf jeden Fall auch Öl selbst mitbringen. Nicht nur wegen des Preisunterschiedes, sondern auch wegen der Ölsorte!

Es gab doch vor einiger Zeit einen thread, indem es um Preise der Inspektionen ging. Ich find den nicht mehr, deshalb hier mal ne Frage. Was darf denn die erste Inspektion beim 2.2 DTI kosten? Ist das regional unterschiedlich oder gibt es da Vorgaben von Opel?

@SOD: ich kann das völlig nachvollziehen, was du meinst! Schließlich geht es ja um Abzockerei und das grenzt schon manchmal an Betrug! Das darf man sich nicht gefallen lassen. Bei dem FOH hätte ich dann auch Hausverbot!:D

Gruß

hast du zufällig auch noch die AW?

Inspektion bei mir 16 bzw 17

Bremsflüssigkeit 3

Bei dir steht auch noch der Dieselfilter drauf, meine Kosten beliefen sich auf 205,- incl Mobil1 Öl für 33,- (5l) wobei DAS glaub ich ein verrechner war.

Ach siehst, wenn wir dich nicht hätten, torjan! Danke für den link!

OT: hab gehört du bist am Planen fürs V:3 München -Treffen? Stimmt das?

Gruß

OT wer hat denn da wieder geplaudert :D

V4 einfach nur mal laut gedacht ;)

Hallo

Ja man kommt sich da schon etwas blöd vor wenn man was mitbringt.

Ich würde mich auf jeden Fall vorher erkundigen was das Öl

kostet. Dinge wie, Batterie Fernbedienung, Pollenfilter, Wischwasser, etc. kann man selber machen und schriftlich bestätigen lassen. Bei den Preisen darf man keine Hemmungen mehr haben!

Beim Öl kann es keine Diskussion geben wenn man die Richtlinien von Opel einhält. Steht alles im Wartungsheft.

Höflich aber bestimmt auftreten beim FOH, dann klappt das schon. Die merken auch ob man völlig ahnungslos und blauäugig ist oder nicht.:cool:

Gruss Bernd

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit meinem FOH als ich mein (Fuchs) Öl mitgebracht hatte. Er fragte mich, ob ich den Flex Intervall weiterbehalten will oder ob er auf 30 tkm umstellen soll. Hat dann auch auf der Rechnung und im Service Heft vermerkt, dass das Öl vom Kunden ist. Wenn jemand nen fähigen Händler in der Westpfalz sucht PN an mich.

Habe übrigens 950€ für die Inspektion gezahlt

...

OK, waren auch 4 neue Winterreifen dabei ;)

Gruss

nobbl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mobil 1 0W40 zur Inspektion mitbringen, und du hast verloren... :(