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MO-Reifen beim ADAC in der Kritik...

Themenstarteram 5. März 2006 um 11:57

Hallo Forum!

Ein bisschen eigenartig ist das ja schon, was ich da gestern erst gelesen habe...

Vielleicht hat von Euch auch jemand die aktuelle ADAC Motorwelt gelesen und den Reifentest beäugt. Darin wird die erschreckende Feststellung gemacht, dass zumnindest bei der C-Klasse MO-Reifen - also Mercedes Originalteile - nicht unbedingt dem Konstruktionsstand der aktuellen Reifenmodelle des jeweiligen Herstellers entsprächen. Man hat dort Erstausstattungsreifen der C-Klasse mit den Reifen aus dem freien Handel oder so genannten Ersatzmarkt verglichen und festgestellt, dass die MO-Reifen schlechter waren.

Zitat aus der Motorwelt Heft 3, März 2006:

"Des Rätsels Lösung: beide Reifen wurden bereits 2001 für die C-Klasse homologisiert und freigegeben. Für eine Freigabe der neuen Modelle wäre wieder ein aufwändiger und teurer Test - sowie Freigabeprozess notwendig gewesen - auf den man beim absehbaren Modellwechsel der C-Klasse wohl gerne verzichtete.

Die MO-Modelle sind also konstruktiv nicht auf dem letzten Stand, wohl aber frisch produzierte Neureifen. Langt das, um im ADAC-Test zu bestehen? Ganz klar: Nein - auf Nässe genügen sie unseren Anforderungen nicht Während der Michelin Pilot Sport MO aufgrund seines schlechten Nässe-Grips gerade noch mit einem schwachen "bedingt empfehlenswert" davonkommt, merkt man vor allem dem Bridgestone RE050 MO die Erstausrüstungsvorgaben extrem an".

Die B-Klasse ist ja nun absolut neu, daher gehe ich davon aus, dass auch die entsprechenden Reifen hierfür erst jüngst freigegeben wurden und dem aktuellen Konstruktionsstand entsprechen. Oder? Wer ist Spezi in Sachen Reifen und kann mehr dazu sagen. Ich habe auf meinem B 200 die 17-Zöller und Contis drauf (Auslieferungszustand) mit 215er Breite. Produktionsdatum 5. Woche 06 (also noch heiss ;-) Beim Reifenhändler - wo ich jetzt meine Michelin Pilot Alpin PA 2 als Winterreifen gekauft habe und die MO-Version nicht am Lager war, sagte man mir zumindest, meine Contis auf den Mercedes-Felgen wären sehr gute Reifen...

Gruß...

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10 Antworten

Hallo

Ist sowieso ein Witz, das mit dem MO. Ein Reifenhersteller kann sich gar nicht erlauben, zwei verschiedene Qualitäten auf den Markt zu bringen.

Wenn ich Reifen brauche, lese ich die aktuellen Testberichte, orientiere mich daran und kaufe was zum Fahrzeug passt.

Gruss bambus6

Zitat:

Man hat dort Erstausstattungsreifen der C-Klasse mit den Reifen aus dem freien Handel oder so genannten Ersatzmarkt verglichen und festgestellt, dass die MO-Reifen schlechter waren.

Das ist doch überall so. Glaubst du die Toyo Reifen auf den Toyotas sind gut. Honda liefert ihre Autos mit den Yokohamas aus. Die sind doch auch nur max. Durchschnitt, wenn überhaupt.

Mein Vater hat einen Toyota RAV4, kostete ihm über EUR 30.000,00 und dort sind auch Toyo Ganzjahresreifen oben - also das schlechteste was es überhaupt gibt. Komisch, dass der ADAC oder OEAMTC da nicht was sagt.

Aber das fällt auch nicht unter das beliebte DEUTSCHE Motto: ALLES WAS DEUTSCH IST MUSS SCHLECHT GEMACHT WERDEN.

Entschuldigung im voraus, aber ihr Deutschen seid schon arm und bemitleidenswert.

Ein Ösi, der seinen Kopf schüttelt und nach Norden zu seinen lieben Nachbarn schaut!

Horst

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:07

[Q]Aber das fällt auch nicht unter das beliebte DEUTSCHE Motto: ALLES WAS DEUTSCH IST MUSS SCHLECHT GEMACHT WERDEN.

Entschuldigung im voraus, aber ihr Deutschen seid schon arm und bemitleidenswert.

Ein Ösi, der seinen Kopf schüttelt und nach Norden zu seinen lieben Nachbarn schaut![/Q]

 

Damit ist für mich die Teilnahme an diesem Forum erst einmal beendet. Ich muss mich hier nicht wegen meiner Nationalität per se beleidigen lassen. So ein Forum ist zum Diskutieren schließlich da.

Für mich war die Sache mit den MO-Reifen ein Thema für das Forum, weil in der auflagenstärksten und verbreitungsmässig größten Autozeitschrift darüber berichtet wurde.

Gruß, Marcus aus Deutschland

@Auricher,

Sei doch nicht gleich eingeschnappt! Ich als Ösi empfinde solche Meldungen immer als irgendwie komisch. In Deutschland wird immer alles schlecht geredet, egal ob Hartz IV, neue Regierung, etc. ...

Ausschlaggebend ist vor allem die Deutsche Presse, die alles schwarz einfärbt anstelle mal etwas Grün, nämlich die Farbe der Hoffnung zu verwenden.

In Österr. ist es fast schon umgekehrt. Da wird alles schöngeredet. Aber trotzdem, uns geht'S wirtschaftlich und sozial besser. In Deutschland wird doch alles was MADE IN GERMANY ist schlecht gemacht. Vor allem die Fachzeitschriften picken sich immer wieder solche Spezialitäten heraus, nur um eine renommierte Marke 'schlechtzuschreiben'.

Die sollen doch mal ein schlechtes Wort über die Reifen der japanischen Autos verlieren - tun sie aber nicht! Darum geht's.

Also, es war absolut nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Ich mag dich hier im Forum und deine Postings und Threads sind auch immer sehr gut, korrekt und objektiv. Fals ich dich angegriffen habe, dann bitte ich dich herzlichst um Verzeihung! Also vertragen wir uns wieder, ok ? :p .

Horst

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:37

Hallo Synthie!

Ich bin sehr empfindlich, wenn über den Kamm geschoren wird - vor allem wenn man mich als arm und bemitleidenswert bezeichnet.

Und ich bin ja nun wirklich nicht gerade einer, der Kritikaster hier - man hat mir ja sogar schon vorgeworfen ein verdeckter Autoverkäufer zu sein.

Gruß, Marcus

Nachtrag: Ja wir vertragen uns wieder...

Zitat:

Nachtrag: Ja wir vertragen uns wieder...

Freut' mich :)!

Eine meiner Schwächen: Ich bin vorlaut! ;)

Synthie

Jetzt aber mal zurück zum Thema:

es ging ja nicht wirklich darum, ob etwas Deutsch ist oder nicht - es ging auch nicht darum ob die Reifen absolut betrachtet besser sind als Yokohamas oder Toyos.

Es geht in dem motorwelt-Artikel um die Beobachtung, dass auf einem nagelneuen Mercedes Fahrzeug (in diesem Fall eben einer C Klasse) ein konstruktiv älterer Reifen verbaut wird, während man im normalen Reifenhandel schon lange das Nachfolgemodell dieses Reifens bekommt.

Insofern finde ich die Ausgangsfrage des Threads vollkommen berechtigt

- wie alt ist wohl die Homologisierung der Reifen für die B Klasse?

und

- finden wir das akzeptabel, dass man etwas ausgeliefert bekommen was ggf. nicht der letzte Stand der Technik entspricht, nur weil die Hersteller die Kosten scheuen den weiterentwickelten Reifen ebenfalls zu homologisieren.

... immerhin ist es ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

An anderer Stelle leben wir ja auch mit dem Problem: die Autoradios bleiben prinzipiell auf dem Entwicklungsstand stehen, auf dem sie zum Zeitpunkt der Entwicklung des Fahrzeuges waren. Wenn man das Auto gegen Ende seines Lebenszyklus als Neuwagen kauft bekommt man zumeist ein Radio, was lange nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Erst in jüngerer Zeit rücken die Radios überhaupt mal in den Umfang der MOPF...

Hauptunterschied: Radios sind nicht ein sicherheitsrelevantes Teil, so wie die Reifen...

Schöne Grüße

C.

Zitat:

Original geschrieben von brummelbaer

Jetzt aber mal zurück zum Thema:

es ging ja nicht wirklich darum, ob etwas Deutsch ist oder nicht - es ging auch nicht darum ob die Reifen absolut betrachtet besser sind als Yokohamas oder Toyos.

Es geht in dem motorwelt-Artikel um die Beobachtung, dass auf einem nagelneuen Mercedes Fahrzeug (in diesem Fall eben einer C Klasse) ein konstruktiv älterer Reifen verbaut wird, während man im normalen Reifenhandel schon lange das Nachfolgemodell dieses Reifens bekommt.

Insofern finde ich die Ausgangsfrage des Threads vollkommen berechtigt

- wie alt ist wohl die Homologisierung der Reifen für die B Klasse?

und

- finden wir das akzeptabel, dass man etwas ausgeliefert bekommen was ggf. nicht der letzte Stand der Technik entspricht, nur weil die Hersteller die Kosten scheuen den weiterentwickelten Reifen ebenfalls zu homologisieren.

... immerhin ist es ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

An anderer Stelle leben wir ja auch mit dem Problem: die Autoradios bleiben prinzipiell auf dem Entwicklungsstand stehen, auf dem sie zum Zeitpunkt der Entwicklung des Fahrzeuges waren. Wenn man das Auto gegen Ende seines Lebenszyklus als Neuwagen kauft bekommt man zumeist ein Radio, was lange nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Erst in jüngerer Zeit rücken die Radios überhaupt mal in den Umfang der MOPF...

Hauptunterschied: Radios sind nicht ein sicherheitsrelevantes Teil, so wie die Reifen...

Schöne Grüße

C.

Hi,

diese Reifen bietet Mercedes-Benz in der Größe 205/55 R16 91 H an:

Co ContiPremiumContact MO=>Nur BR 245

Du SP Sport 01 MO

Gy Eagle NCT 5=>Nicht für BR 245

Gy Excellence MO=>Nur BR 245

Mi Pilot Primacy G1=>Nicht für BR 171,245

Mi Energy E3A MO=>Nur BR 245

Pi P7 MO=>Nicht für BR 245

Pi P 6000=>Nicht für BR 171,209,245

Und diese in der Größe 205/55 R 91 V:

Bs Turanza ER30=>Nur für BR 203,209

Co ContiSportContact 2 MO=>Nicht für BR 245

Co ContiPremiumContact MO=>Nur BR 245

Du SP Sport 2020 E=>Nicht für BR 171,245

Du SP Sport 01 MO

Gy Eagle NCT 5=>Nicht für BR 171,245

Gy Excellence MO=>Nur BR 245

Mi Pilot Primacy G1=>Nicht für BR 245

Mi Pilot Primacy MO=>Nur BR 245

Pi P7 MO=>Nicht für BR 245

Pi P 6000 Powergy=>Nicht für BR 171,245

Pi P 6000=>Nicht für BR 171,245

 

Scheinbar ist die B-Klasse besonders wählerisch, es gibt mehrfach die Vermerke „nur BR 245“ bzw. „nicht BR 245“.

Ich gehe davon aus, dass Mercedes-Benz sich schon gedanken macht welche Reifen empfohlen werden.

Die Übertragbarkeit von Reifentests auf andere Größen und Fahrzeuge ist immer problematisch.

Deshalb bin ich auch etwas skeptisch bei Felgen mit anderen Größen, vergl.

hier

Gruß Dirk

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Bs Turanza ER30=>Nur für BR 203,209

Du SP Sport 2020 E=>Nicht für BR 171,245

Was hat es denn bitte mit folgenden Bezeichnungen auf sich?

- BR 171

- BR 203

- BR 209

- BR 245

 

Gruß aus Franken

meute

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

 

Was hat es denn bitte mit folgenden Bezeichnungen auf sich?

- BR 171

- BR 203

- BR 209

- BR 245

 

Gruß aus Franken

meute

- BR 171= SLK

- BR 203= C-Klasse

- BR 209= CLK

- BR 245= B-Klasse

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