ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota IQ Motoröl

Toyota IQ Motoröl

Toyota
Themenstarteram 30. November 2015 um 11:53

Liebe Community,

seit 4 Monaten haben wir unseren Fuhrpark ergänzt um einen schmucken City Flitzer, einen Toyota IQ aus 2009, 1. Hand.

Das Fahrzeug macht in der Stadt, aber auch auf Landstraßen richtig Spaß. Nach rund 8000 gefahrenen Kilometern nähert sich der Motorölstand jetzt dem Minimum und ich habe dazu folgende Fragen:

Der Ölverbrauch dürfte nicht auffällig sein, oder doch?

Lt. Handbuch sollte Motoröl SAE 0W-20 verwendet werden. Aber alle bisherigen Ölwechsel wurden mit 5W-40 durchgeführt (Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft gepflegt)

Da ich mit dem Fahrzeug nie Autobahn fahre, wäre 0W-20 doch sicherlich die beste Wahl.

Vielen Dank für Hilfestellung im Voraus.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

also bei unserem IQ habe zwischen den Wechselintervallen nie einen Verbrauch/Verlust festgestellt... - werden hohe Drehzahlen gefahren?

Würde prüfen, ob das Öl verbrennt oder herausläuft...

Ich würde beim 5W-40 bleiben, wenn das schon immer dein IQ bekommen hat.

Auch ein 5W-30 ist empfehlenswert.

Bei diesen dünnen Leichtlaufölen 0W-20 habe ich so meine Bedenken. Vor allem

bei sehr heissen Sommern mit 40° C. und mehr im Schatten und wenn man den

Wagen ständig unter Vollast fährt. Aber im Winter bei viel Kurzstrecke ist das 0W-20

bestimmt super. Wenn im Winter ein 0W bevorzugt wird, dann würde ich ein 0W-40

nehmen.

Aber bei diesen Öl-Diskussionen gehen die Meinungen wie immer auseinander.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:18

Zitat:

@Blackmen schrieb am 30. November 2015 um 13:35:05 Uhr:

also bei unserem IQ habe zwischen den Wechselintervallen nie einen Verbrauch/Verlust festgestellt... - werden hohe Drehzahlen gefahren?

Würde prüfen, ob das Öl verbrennt oder herausläuft...

Hallo Blackmen,

danke für deine Hinweise.

Der IQ raucht nicht, auch beim Anlassen gibt es kein blaues Wölkchen und der Garagenboden ist frei von jeglichen Ölflecken. Der Kleine hat aber schon fast 100 Tkm runter. Ein Verbrauch von einem Liter auf 8000 km stört mich auch nicht, vor dem nächsten Nachfüllen ist dann ohnedies der Kundendienst mit frischem Öl fällig.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:32

Zitat:

@Metallik schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:43:37 Uhr:

Ich würde beim 5W-40 bleiben, wenn das schon immer dein IQ bekommen hat.

Auch ein 5W-30 ist empfehlenswert.

Hallo Metallik,

danke für deinen Kommentar.

Der FTH hat mir auch gerade erklärt, dass er 0W-20 erst bestellen müsste und einen Liter 5W-40 nachgekippt. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob die Aussage wirtschaftliche Gründe hat, da er das 5W-40 fassweise einkauft. Irgendwas sollte sich Toyota doch auch gedacht haben, wenn sie im Handbuch schreiben: „Ab Werk wird ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt, dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung… Ist 0W-20 nicht verfügbar, kann ersatzweise 5W-30 verwendet werden. Es sollte jedoch beim nächsten Ölwechsel wieder durch SAE 0W-20 ersetzt werden“.

Jetzt fahre ich das 5W-40 Öl erstmal bis zum nächsten Kundendienst. Bei einer Umstellung auf 0W-20 könnte es aber auch sein, dass der Ölverbrauch ansteigt, da dünnflüssiger??? Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht?

 

Zitat:

@Oldfellow60 schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:32:12 Uhr:

 

Es steht ja schon in dem Toyota-Handbuch-Kommentar:

Zitat:

„Ab Werk wird ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt, dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung… I

Aber Kraftstoffeinsparung wäre für mich nicht Alles.

Hi,

ich fahre in meinem Aygo aktuell auch 0W-20, ist halt empfohlen und ich bin noch in der Garantie. Ölverbrauch habe ich keinen aber sobald die Garantie abgelaufen ist werde ich auf ein hochwertiges 5w-40 oder 0w40 umsteigen.

ist vielleicht nicht ganz so sparsam aber hat mehr Reserven.

 

Gruß Tobias

Zitat:

 

 

Jetzt fahre ich das 5W-40 Öl erstmal bis zum nächsten Kundendienst. Bei einer Umstellung auf 0W-20 könnte es aber auch sein, dass der Ölverbrauch ansteigt, da dünnflüssiger??? Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ich hatte damals in meinem Golf3 TDI mit Dünflüssigen Öl sehr viel Öl verbrauch! Bin dann auf emfehlung von Werkstatt auf 10W40 umgestiegen und siehe da ,hat er mit 10w40 viel weniger öl verbraucht.Verstehe ich nicht,weil öl in heiser zustand gleich flüssig ist hat er aber trotzdem weniger verbraucht!

Zitat:

@Metallik schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:43:37 Uhr:

Bei diesen dünnen Leichtlaufölen 0W-20 habe ich so meine Bedenken. Vor allem

bei sehr heissen Sommern mit 40° C.

LOL, meine Frau hat einen Scion iQ 1.33 CVT. Selbes Auto, wird nur unter nem anderen Markennamen verkauft. Den faehrt sie taeglich, Texas, wo "heisse Sommer" mit 40°C voellig normal sind. Und auch hier wird vom Hersteller 0W20 empfohlen.

Zitat:

LOL, meine Frau hat einen Scion iQ 1.33 CVT. Selbes Auto, wird nur unter nem anderen Markennamen verkauft. Den faehrt sie taeglich, Texas, wo "heisse Sommer" mit 40°C voellig normal sind. Und auch hier wird vom Hersteller 0W20 empfohlen.

0W-20 bei 40° C. und ständiger Volllast (V.max. - was ja wohl in Texas gar nicht möglich ist), -

80 mph = 129 km/h sind in Texas auf Highways gerade mal erlaubt.

Bei 40° C mit V.max.170 km/h auf 300 - 400 km Strecke mit 0W-20 Öl tut dem Motor definitiv nicht gut.

Ein Schmierfilmabriss ist zu erwarten.

0W-20 wird eigentlich nur empfohlen wegen geringfügiger Kraftstoffeinsparung und um den

CO2-Wert gering zu halten.

Das ist übrigens der Hauptgrund, weswegen ehemals 5W-30 und nun 0W-20 empfohlen wird

seitens Toyota. Auf Langzeit gesehen, behaupte ich, dass die Motor-Lebensdauer bei dem dünnen

Wasser-Öl 0W-20 geringer ist. Und auf lange Sicht dem Toyota-Konzern Geld in die Kassen

spült aufgrund teurer Reparaturen bzw. Austausch.

ciao Metallik und guten Rutsch

Zitat:

@Metallik schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:10:34 Uhr:

 

0W-20 bei 40° C. und ständiger Volllast (V.max. - was ja wohl in Texas gar nicht möglich ist), -

80 mph = 129 km/h sind in Texas auf Highways gerade mal erlaubt.

Bei 40° C mit V.max.170 km/h auf 300 - 400 km Strecke mit 0W-20 Öl tut dem Motor definitiv nicht gut.

LOL, fuer 300 bis 400 km Strecke unter Vollast bei 170 km/h ist ein iQ ja wohl nicht das geeignete Auto. Der ist dafuer gebaut, in der Stadt umher zu hopsen.

Wer, was, wo, wie geeignet ist, ist Ansichtssache. Es hopsen bei uns in Berlin

auch > 2 Tonnen-SUVs in der Stadt rum. Na und? Jeder wie er will.

Fakt ist, dass dieses dünne Wasser-Öl schnell an seine Grenzen kommt, wenn

man wie ich erklärt hatte, den Wagen bewegt. Lieber ein 5W-30 oder 0W-40

als diese dünne Plärre.

Aber du kannst natürlich gerne dieses Öl nehmen, wenn es dir gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen