ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI-Update

MMI-Update

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:47

Hallo Ihr,

 

ich habe hier im Forum viel über MMI Update gelesen, aber was bringen diese Update eigentlich??

Hat man danach neue Funktionen die man vorher nicht hatte, bzw werden damit Fehler behoben die vorher da waren??

Kann man darauf bestehen das Audi diese Update durchführt, bzw. macht es Sinn darauf zu bestehen??

Wie würdet Ihr entscheiden?? Ich habe jetzt zwar keine Probleme, aber sollte ich trotzdem updaten.

 

Mfg Eckii!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

dazu habe ich die Frage, ob alle MMI High - Updates compatible sind mit A8 BJ 06/2004 ?

Danke :)

Also:

@Bert

Generell wird ein MMI Update im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nur dann gemacht wenn es einen Grund dazu gibt z.B. einen Fehler,häufige Abstürze oder ähnliches.

Neuerungen gibt es viele, die einen sinnvoller die anderen weniger (oder evtl. sogar nerviger als vorher)

Der Updateprozess dauert recht lange (bis zu 1 Stunde je nach Anzahl der Steuergeräte)

Ansonsten ist zu sagen das man von Version zu Version updaten sollte und wenn du noch eine sehr alte hast (z.b. 0770) und dann auf die 5220 updaten willst dann sind das mal ebend über 5 Versionen ;)

Es gibt zwar Leute die haben erfolgreich auf die neuste geupdatet ohne Zwischenschritte aber je nachdem was du verbaut hast habe ich auch schon Fälle gehabt wo es die Steuergeräte dabei gekillt hat.

@ketelapper

Ja, du kannst selbst die ersten A8 aus 2002 auf den neusten Softwarestand bringen.

Hoffe die Infos helfen euch weiter

lg

Sascha

Danke apial!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:02

Hallo Apial,

 

ich habe das Auto erst 4 Wochen, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen wodurch ein Update notwendig wäre also werde ich lieber die Finger davon lassen. Habe nämlich wirklich die Version 0770 und schon hier im Forum gesehen das dies eine Vorkriegsversion ist.

Danke für die Info.

 

Mfg Eckii!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

Hallo Apial,

ich habe das Auto erst 4 Wochen, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen wodurch ein Update notwendig wäre also werde ich lieber die Finger davon lassen. Habe nämlich wirklich die Version 0770 und schon hier im Forum gesehen das dies eine Vorkriegsversion ist.

Danke für die Info.

Mfg Eckii!!

Hallo Bert,

ja der meines Vaters hatauch noch die 0770 drauf und bisher hat er aberkeine Probleme und vermisst nix deshalb - never touch a running system ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

Hallo Apial,

ich habe das Auto erst 4 Wochen, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen wodurch ein Update notwendig wäre also werde ich lieber die Finger davon lassen. Habe nämlich wirklich die Version 0770 und schon hier im Forum gesehen das dies eine Vorkriegsversion ist.

Danke für die Info.

Mfg Eckii!!

Hallo Eckii,

ich hatte auch die 0770 und vor kurzem ein update durchführen lassen. Grund waren bei mir Probleme mit dem Energiemanagement. Gleichzeitig wurden aber auch viele andere Fehlerchen beseitigt, zum Beispiel funktionierte vorher die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung des Radios nicht oder die Surround-Einstellungen der Bose-Anlage wurden immer gelöscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich würde es wieder machen.

Gruß

Grauer Star

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also:

@Bert

Generell wird ein MMI Update im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nur dann gemacht wenn es einen Grund dazu gibt z.B. einen Fehler,häufige Abstürze oder ähnliches.

Neuerungen gibt es viele, die einen sinnvoller die anderen weniger (oder evtl. sogar nerviger als vorher)

Der Updateprozess dauert recht lange (bis zu 1 Stunde je nach Anzahl der Steuergeräte)

Ansonsten ist zu sagen das man von Version zu Version updaten sollte und wenn du noch eine sehr alte hast (z.b. 0770) und dann auf die 5220 updaten willst dann sind das mal ebend über 5 Versionen ;)

Es gibt zwar Leute die haben erfolgreich auf die neuste geupdatet ohne Zwischenschritte aber je nachdem was du verbaut hast habe ich auch schon Fälle gehabt wo es die Steuergeräte dabei gekillt hat.

@ketelapper

Ja, du kannst selbst die ersten A8 aus 2002 auf den neusten Softwarestand bringen.

Hoffe die Infos helfen euch weiter

lg

Sascha

I denke last version MMI ist 5150

Hast Du 5220 CD ?

Zitat:

Original geschrieben von Pablo200

Zitat:

Original geschrieben von apial

Also:

@Bert

Generell wird ein MMI Update im Rahmen der Garantie/Gewährleistung nur dann gemacht wenn es einen Grund dazu gibt z.B. einen Fehler,häufige Abstürze oder ähnliches.

Neuerungen gibt es viele, die einen sinnvoller die anderen weniger (oder evtl. sogar nerviger als vorher)

Der Updateprozess dauert recht lange (bis zu 1 Stunde je nach Anzahl der Steuergeräte)

Ansonsten ist zu sagen das man von Version zu Version updaten sollte und wenn du noch eine sehr alte hast (z.b. 0770) und dann auf die 5220 updaten willst dann sind das mal ebend über 5 Versionen ;)

Es gibt zwar Leute die haben erfolgreich auf die neuste geupdatet ohne Zwischenschritte aber je nachdem was du verbaut hast habe ich auch schon Fälle gehabt wo es die Steuergeräte dabei gekillt hat.

@ketelapper

Ja, du kannst selbst die ersten A8 aus 2002 auf den neusten Softwarestand bringen.

Hoffe die Infos helfen euch weiter

lg

Sascha

I denke last version MMI ist 5150

Hast Du 5220 CD ?

Ne du hast Recht, meinte auch die 5150

am 30. Juli 2008 um 12:39

Kann man durch ein MMI-Update zusätzlich zum Acoustic Parking System eine Distanzanzeige auf dem Bildschirm bekommen?

Nein, soweit mir bekannt benötigt man dafür auch ein neues PDC Steuergerät.

am 30. Juli 2008 um 15:47

Schade. Gibt es eine Vorstellung darüber, was das Steuergerät und der Einbau kosten?

am 30. Juli 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Mapque

Schade. Gibt es eine Vorstellung darüber, was das Steuergerät und der Einbau kosten?

Es gab schon mehrere ausgiebige Ausführungen hierzu, inkl. Teilenummer und Preis des Steuergerätes.

Ist keine große Sache. Steuergerät so um die 180-190.- EUR glaub ich.

Einbau und dann noch die Programierung und ggfs. das Softwareupdate des MMI.

Such hier mal nach APS+, oder so.

Grüße Danny

am 31. Juli 2008 um 6:37

Danke, ich bin fündig geworden. Ich benötige also das Steuergerät 4E0 910 283 C (alt: 4E0 910 283 A) und muss das anschließend noch codieren (wahlweise mit VAG-COM oder über den Gang zum Freundlichen). Der Preis liegt zwischen 140 und 150 EUR (plus Preis für Codierung durch Audi, falls man kein VAG-COM hat, der keine Ahnung wie hoch ist). Das ist doch mal wirklich eine preiswerte Nachrüstung. :)

Wo das Steuergerät im 4E allerdings steckt, hab ich keine Ahnung. ("Hinten links", nur keine Ahnung wo im Auto. ;))

Zitat:

Wo das Steuergerät im 4E allerdings steckt, hab ich keine Ahnung. ("Hinten links", nur keine Ahnung wo im Auto. ;))

Hallo Mapque

das Steuergerät ist "hinten links". Du musst die Abdeckung lösen. Dann hast du den Blick auf deinen Navi-Rechner und TV-Tuner. Wenn du jetzt nach rechts schaust, siehst du das kleine Steuergerät. Es ist ca. 15 auf 15 cm groß und hat die T-Nummer drauf stehen. Es sind 2 oder 3 Stecker dran.

Zum Tausch: Stecker lößen, Schrauben lößen, Altes raus, Neues rein, Schrauben fest ziehen, Stecker drauf und codieren.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen