MMI und iPhone

Audi A6 C6/4F

- Volle Funktionalität des Handys gewährleistet

Audi und das iPhone: Das ist Hightech in perfektem Design. Bereits bei seiner Markteinführung kann das erste Handy von Apple in allen Audi-Modellen genutzt werden. Der Verkaufschlager in den USA (mehr als 270 000 verkaufte Exemplare in den ersten 30 Stunden), wird auch hierzulande heiß erwartet. Laut einer Umfrage möchte jeder dritte Apple-Fan das Gerät auf jeden Fall kaufen „und zwar sofort“.

In enger Zusammenarbeit mit Apple wird die volle Funktionalität des iPhones in den meisten Audi-Modelle gewährleistet. Einzige Voraussetzung: Die Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle, optional erhältlich in allen Audi-Baureihen. Neben den Standard-Freisprechfunktionen (Anruf annehmen/ablehnen/Freisprechen) unterstützt die Handyvorbereitung die Anzeige der Feldstärke und des Providernamens, sowie die Übertragung des Telefonbuchs inklusive der Symbole „Arbeit“, „zu Hause“, „Mobil“ sowie der Anruflisten.

Über das im A5, A6, A8 und Q7 optional bestellbare Audi music interface kann der Kunde parallel zum Telefonieren auch die Musikwiedergabefunktion des iPhones über das bordeigene Soundsystem in höchster Qualität genießen und über das Audi MMI bequem durch seine Musiktitel nach Interpreten, Titeln, Wiedergabelisten und Genre navigieren ­– ganz so wie er es vom iPod gewohnt Quelle Audi.lu 

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also die Anbindung über die Ladeschale fürs I Phone (8P0.051.435.GP) funktioniert perfekt! (MMI SW 5150) Der Empfang ist um ein vielfaches besser!!! Keine Verbindungsunterbrechungen während der Fahrt mehr!:-) War ohne Ladeschale ein Horror!!! Musik via Bluetooth ist nicht möglich! Lediglich wie bereits beschrieben, Telefonbuch incl. der Nummernbezeichung (Mobil/Work/...) weitherhin werden auch die Optionen "Gewählte Nummern/ Angenommene Anrufe/ Anrufe in Abwesenheit" angezeigt! Immer aktuell mit dem I Phone übereinstimmend! Alle Vorgänge die übers MMI vorgenommen werden, werden im I Phone ganz normal angezeigt, wie beim telefonieren ohne Freisprechen! Die Tonqualität - wie sonst auch-perfekt! Und geladen wirds natürlich auch....

MfG

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gguguseli

....
- iPhone 3G wie auch 3Gs unterstützen rSAP (remote Sim Access Profile) nicht. D.h. wenn man das iPhone via Bluetooth ans MMI koppelt, dann kann nicht die Aussenantenne benutzt werden; die Antenne des iPhones bleibt aktiv (Strahlung im Innenraum). Die Kopplung funktioniert analog zu einem Bluetooth-Headset.
.....
Eigentlich wollte ich mir das neue iPhone 3Gs kaufen, doch dass rSAP nicht unterstützt ist, ist ein Killerkriterium für dieses Handy. Ich will keine Strahlung in meinem Auto.
.....

Um die Strahlung aus dem Auto zu bekommen, kannst Du nur die Ladeschale nutzen. Dabei wird die iPhone Antenne mittels Kopplung mit der Außenantenne verbunden.

rSAP wird, nachdem was ich so mitbekommen haben, primär von Nokia unterstützt. Warum andere Hersteller diese Protokoll nicht übernehmen - keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von gguguseli

....
- Gleichzeitig Musik hören und Telefonieren geht nur dann, wenn das iPhone ans AMI angeschlossen ist und via Bluetooth mit dem MMI verbunden ist. Wie bereits gesagt, bleibt dabei die Handyantenne aktiv.
....

Stimmt. Das ist leider so. Also entweder Anbindung ans AMI oder Strahlung aus dem Auto.

Das Problem wir aber von keinem anderen Mobiltelefon gelöst. Alternativ einen iPOD oder USB-Stick/Festplatte an das AMI und das iPhone in die Ladeschale.

Zitat:

Original geschrieben von BigMampf

....
3. Gibt es eine Möglichkeit die Ladefunktion der Ladeschale temporär zu deaktivieren? Ich will meinen Akku nicht ständig nachladen wenn er es nicht braucht. Bei meinem alten Telefon, habe ich mir damit zwei Akkus nach relativ kurzer Zeit zerstört. Ich würde die Ladung einfach gerne manuell aktivieren wenn der Ladestand des Akkus es erfordert.
....

Mein iPhone wird laufend nachgeladen und bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Akku. Egal ob der Akku fast leer, halbvoll und noch fast voll ist. Sobald ich im Büro sitze, kommt das iPhone an das Stromkabel. Damit es immer aufgeladen ist 🙂

Grüße
WaWiBu

Deine Antwort