MMI - DAB+ nachrüsten/freischalten?
Mein Radio Display zeigt zum Auswahl nur Favoriten, FM, AM an. DAB fehlt. Ist es möglich? Ich habe das auto gebraucht gekauft. Ist DAB aufpreispflichtig gewesen? Was sagen die Experten
39 Antworten
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 28. November 2017 um 10:21:41 Uhr:
Nein für DAB benötigst du kein Datenvolumen. Wenn das bei Audi so ist, dann grenzt das an Betrug.Ich habe im Monat 2GB Datenvolumen (was immer locker ausreicht), wenn ich aber Spotify-Premium (online) unterwegs höre, kann ich zuschauen wie das Datenvolumen zur neige geht. Das gute bei Spotify-Premium, man kann sich seine Alben runterladen und offline hören. Da ich im Auto aber auch Nachrichten und sonstigen Kram der so im Radio läuft hören möchte, ist mir DAB lieber.
Zumindest mit meiner Vodafon Sim-Karte ist ein störungsfreier Empfang unterwegs auch nur selten möglich. DAB schaltet automatisch auf FM falls es keinen DAB Empfang gibt. Finde ich wesentlich komfortabler. Der Große theoretische Vorteil von DAB, alle Sender bundesweit hören zu können (wird ja auch so immer beworben), ist leider eine Lüge. Ich denke das liegt daran, die Sender müssten höhere Gebühren bezahlen, was sie aber nicht möchten. Ich hatte mich schon so auf SWR3 gefreut. Was über I-Radio natürlich geht.
Gruß Tom
Bitte nochmal lesen...
Und das € Zeichen beachten.
Wollte damit nur sagen, das DAB beim Kauf jha a uch Gerld kostet.
Hat halt alles Vor und Nachteile.
Musik die ich oft und gerne höre habe ich auf SD Card .
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😁 😁
Sorry, ja klar die 300,- sind ja auch kein Pappenstiel.
Die Alben die ich am liebsten höre lade ich mir bei Spotify runter, aber am liebsten höre ich halt Radio im Auto.
Ich werde mir aber auf jeden Fall noch ein oder zwei Musik-DVD´s kaufen. Das klang schon wirklich klasse über DVD bei Audi City Berlin.
Gruß Tom
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 28. November 2017 um 11:22:23 Uhr:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😁 😁Sorry, ja klar die 300,- sind ja auch kein Pappenstiel.
Die Alben die ich am liebsten höre lade ich mir bei Spotify runter, aber am liebsten höre ich halt Radio im Auto.
Ich werde mir aber auf jeden Fall noch ein oder zwei Musik-DVD´s kaufen. Das klang schon wirklich klasse über DVD bei Audi City Berlin.
Gruß Tom
Dann aber bitte nur welche, die im DDD Verfahren aufgenommen wurden...
Ich möchte unbedingt die DVD von Schiller "Atemlos", ansonsten muss ich bei Amazon dann schauen was ich noch finde, "Songs from the Road" von Leonard Cohen wäre auch noch nett.
Klar DDD hat immer die besseren Vorraussetzungen, es gibt aber auch gute Aufnahmen in AAD und ADD, kann man nicht pauschal sagen.
Gruß Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. November 2017 um 12:37:59 Uhr:
DAB zieht kein Datenvolumen und den Unterschied merkt/hört man ganz klar.
Wer hat denn nun gesagt, das DAB Datenvolumen zieht?
Wie geschrieben, ich will euch das DAB, was hoffentlich in Wirklichkeit DAB+ sein müsste nicht vermiesen.
Ich hatte mir vor 1 Jahr das verkniffen, weil ich es nicht wirklich brauche, und ich mich gleichzeitig
an DSR erinnert habe...
Für alle, die nicht dabei sein durften:
DSR ( Digitales Satteliten Radio ) wurde so ende der 80er Anfang der 90er ganz groß angepriesen.
Es sollten immer 16er ( Sender ) Pakete geschaltet werden.
Natürlich der super digitale Klang inklusive!
Tuner/Receiver gab es u.a. von Sony. Das Teil kam ca. 2000 DM !
War aber nur über TV Kabel von der Post ( heute Telekom) zu beziehen.
Es wurde auch tatsächlich 1 Paket geschaltet. Davon waren so 1-3 Sender wirklich digital.
Der Rest wurde nur umgerubelt, und hatte kaum bessere Qualität zu bieten.
Die Krönung:
So nach ca. 1- 2 J. war dann ganz plötzlich wieder Schluss mit DSR.
Alle teuren Geräte konnte man mangels FM Tuner in die Tonne werfen!!
Ich persönlich hatte damals noch Glück, weil ich mir den Grundig T1 gekauft hatte.
Der war billiger, und hatte zusätzlich noch einen FM Tuner!
Da ich hier null Empfangsprobleme mit FM habe , vermisse ich DAB in keinster Weise.
Bis zur totalen Abschaltung von UKW werden noch viele Jahre ins Land gehen.
Und dann sehen wir mal weiter.
Danke für`s lesen!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. November 2017 um 15:01:44 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. November 2017 um 12:37:59 Uhr:
DAB zieht kein Datenvolumen und den Unterschied merkt/hört man ganz klar.Wer hat denn nun gesagt, das DAB Datenvolumen zieht?
Schlecht reden tust du es für mich sicherlich nicht, ich weiß schon was ich brauche und was nicht und fahre auch nicht das erste Mal einen Audi.
Mir ging es diesbezüglich nur um den Klang und der ist bedeutend besser als beim FM, dass ist ganz klar zu hören.
Ob man es braucht muss immer jeder selber wissen und ja, es hat auch Nachteile, denn nicht jeder Sender ist digital zu empfangen und wenn der Sender nicht dabei ist, dann hat man eben Pech gehabt.
Mit den Datenvolumen hatte wohl Tomsche geschrieben, jetzt steht es dort nicht mehr oder ich habe mich verlesen, dann Asche über mein Haupt. 😉
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. November 2017 um 16:48:51 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 28. November 2017 um 15:01:44 Uhr:
Wer hat denn nun gesagt, das DAB Datenvolumen zieht?
Schlecht reden tust du es für mich sicherlich nicht, ich weiß schon was ich brauche und was nicht und fahre auch nicht das erste Mal einen Audi.
Mir ging es diesbezüglich nur um den Klang und der ist bedeutend besser als beim FM, dass ist ganz klar zu hören.Ob man es braucht muss immer jeder selber wissen und ja, es hat auch Nachteile, denn nicht jeder Sender ist digital zu empfangen und wenn der Sender nicht dabei ist, dann hat man eben Pech gehabt.
Mit den Datenvolumen hatte wohl Tomsche geschrieben, jetzt steht es dort nicht mehr oder ich habe mich verlesen, dann Asche über mein Haupt. 😉
Nix Problem!
Alles gut!
Was sagte doch Friedrich II v. Borussia?
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!
Wie schon geschrieben.
Ich hatte den Beitrag von Nano falsch verstanden. Ich dachte, er meint das DAB Datenvolumen kosten würde (was ich natürlich verneint hatte), er meinte aber das DAB vom Volumen des Kontos ziehen würde.
Ich bin bezüglich DAB völlig der Meinung von Marc. Ich würde mir kein neues Auto ohne DAB bestellen, für mich ist es den Aufpreis von 300,- auf jeden Fall wert.
Ich hoffe ich konnte es jetzt aufklären.
Gruß Tom
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 28. November 2017 um 17:14:54 Uhr:
Wie schon geschrieben.
Ich hatte den Beitrag von Nano falsch verstanden. Ich dachte, er meint das DAB Datenvolumen kosten würde (was ich natürlich verneint hatte), er meinte aber das DAB vom Volumen des Kontos ziehen würde.Ich bin bezüglich DAB völlig der Meinung von Marc. Ich würde mir kein neues Auto ohne DAB bestellen, für mich ist es den Aufpreis von 300,- auf jeden Fall wert.
Ich hoffe ich konnte es jetzt aufklären.
Gruß Tom
Nein DAS meinte ich nicht!
DAB Empfang ist doch kostenlos. und kostet kein Handy Datenvolumen!
Richtig ist das DAB beim Kauf wohl 300€ kostet.
Was denn auch Kosten verursacht hat.
Gerne würde ich in meinem Q2 DAB+ nachrüsten. Habe jetzt MMI+
Was kann es denn kosten, und was muss getauscht werden.
Habe schon Dension U versucht, erkennt zwar DAB aber nicht das Gerät mit der
richtigen Antenne.
Albrecht DAB 57 hatte ich im A4. Es ist leider nicht so komfortabel und Empfangsfreudig.
Gruß
Ronny
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB nachrüsten' überführt.]
Mittlerweile wurden die Hersteller zu DAP gezwungen.
Sie dürfen keinen Aufpreis mehr dafür verlangen, da er unverhältnismäßig war.
Moin Zusammen
Muss das Thema DAB+ nochmal starten habe leider nichts brauchbares gefunden.
Benutze zum codieren Carport 2.6.3 Pro
Habe einen Audi Q2 TFSI quattro EZ 2019 und möchte gerne DAB+ freischalten. Die Mainunit ist ein Navi Plus MIB2 81A 035 036 C und sollte dort auch möglich sein. Wenn ich bei der Mainunit in Codierung gehe, steht bei den DAB Optionen überall nicht aktive. Wenn ich die Haken dann bei den DAB Optionen Sender/Antenne aktiv setze kommt die Fehlermeldung falsche Codierung. Muss ich noch wo was anderes codieren oder umbauen, Antenne?
Hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Danke und schönes WE
Dominic
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ freischalten' überführt.]