ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI plus: FALSCHE POSITION

MMI plus: FALSCHE POSITION

Themenstarteram 23. April 2010 um 8:29

Ich habe gestern über die Sprachsteuerung während der Fahrt eine Zielführung eingeben wollen, dann aber die Eingabe abgebrochen (Sprachbefehl: Abbrechen). So weit so gut.

 

Beim weiteren Fahren fiel mir dann auf, dass meine Position im Display nicht mehr stimmte. Statt auf der Autobahn befand ich mich angeblich ca. 30 km westlich in einem Wald. Durch An- und Ausschalten des Navis bzw. der Zündung konnte ich das Problem nicht beheben. Auch das Starten einer Navigation half nichts. Ebenso wenig war das Problem nach einer längeren Standpause zu Hause behoben. Nach dem Anschalten des Navi nach ca. 1 Stunde Standzeit kam zwar erst der Initialisierungsbildschirm, danach aber der selbe Fehler.

 

Durch drücken der Nav-Info-Taste habe ich die Koordinaten erhalten, die nach Eingabe in Google Earth mit der am Display angezeigten falschen Position übereinstimmten. 6 Satelliten wurden zu diesem Zeitpunkt empfangen.

 

Heute morgen war wieder alles so weit o.K. und die angezeigte Position stimmte.

 

Meine Fragen:

 

- Kennt jemand das Problem?

- Was tun, wenn das bei einer wichtigen Zielführung in unbekannter Region passiert?

- Gibt es einen Hard-Reset des MMI-Plus?

- Hilft es eine Sicherung zu ziehen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Grüße, WMF

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Die Wege meines Navis sind sonderbar und oft unerklärlich.

Gruß

Q5-Hoffe

Willkommen in Club :D

Zitat:

Softwareversion:

HNav_EU_K0022_1_D1

 

Navi-DB Version:

8R0060884_ECE 5.5.5

Ich habe da ein "2" in der SW-Version Stehen :confused: HNav_EU_K0022_1_D1

Ist das Gut oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich demnächst verschollen werde??

am 26. April 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

 

Ich habe da ein "2" in der SW-Version Stehen :confused: HNav_EU_K0022_1_D1

Ist das Gut oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich demnächst verschollen werde??

Das HNav_EU_K0022_1_D1 ist laut A6 Wiki ca. Okt 2009, HNav_EU_K0022_2_D1 soll wohl das aktuellere/aktuellste sein.

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von opty

Hallo sash-deli,

kannst Du mir vielleicht sagen wie ich beim MMI feststellen kann,

welche Strassenkartenversion im Gerät verbaut ist.Bekomme meine neue Q im Mai und möchte checken,ob schon eine Kartensoftware

von 2010 aufgespielt ist. ( Tastenkombination wäre hilfreich )

Vielen Dank im voraus. VG Opty

Hallo opty!

Eine Tastenkombination kenne ich dafür leider auch nicht. Die Softwareversion für das Navi kannst du aber folgendermaßen heraus bekommen:

1. Im NAV-Modus die Taste "SETUP" drücken,

2. dann die Taste oben-rechts "Settings" drücken (die Schriftfarbe wechselt dann von blau auf rot) und

3. anschließend mit dem Scrollrad "Versionsinformationen" auswählen.

Da steht dann z.B. bei mir:

Softwareversion:
HNav_EU_K0022_1_D1
Navi-DB Version:
8R0060884_ECE 5.5.5

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft! :)

Gruß

sash-deli

Hallo,

DANKE für die Info,werde es checken.

VG Opty

am 28. April 2010 um 7:14

Bei mir steht:

Software:

HNAV_EU_P0022_D1

Navi:

8R0060884J_ECE 5.10.5

 

Gerade die Software finde ich Interessant, Quh wurde ende Okt. '09 Bestellt und im Jan an mich übergeben. Laut A6 Wiki wäre mein Versionsstand der von ca. Juni '09 und ganz klar veraltet.

am 28. April 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Bei mir steht:

Software:

HNAV_EU_P0022_D1

Navi:

8R0060884J_ECE 5.10.5

 

Gerade die Software finde ich Interessant, Quh wurde ende Okt. '09 Bestellt und im Jan an mich übergeben. Laut A6 Wiki wäre mein Versionsstand der von ca. Juni '09 und ganz klar veraltet.

Bei mir identisch. EZ und Übergabe 31.03.2010.

Bin mir nicht sicher, ob der Hinweis auf A6 im Zusammenhang mit Q5 zielführend ist.:confused:

Vielleicht weiß ja jemand Genaueres. Für mich deutet da P hinter EU auf etwas neueres als das K, aber wer weiß?

am 28. April 2010 um 8:27

Laut dem Artikel soll das P (eng. Plant :confused:) ja für ab Werk stehen und das K für Kundendienst (fällt mir keine Übersetzung ein).

Das die Zeit angeben nicht für die Q stimmen, könnte natürlich sein.

(Habe gerade 2 Diskussionen mit einem Arbeitskollegen gewonnen, bin gerade rechthaberisch :D)

am 28. April 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Laut dem Artikel soll das P (eng. Plant :confused:) ja für ab Werk stehen und das K für Kundendienst (fällt mir keine Übersetzung ein).

Das die Zeit angeben nicht für die Q stimmen, könnte natürlich sein.

(Habe gerade 2 Diskussionen mit einem Arbeitskollegen gewonnen, bin gerade rechthaberisch :D)

:D:D

am 3. Mai 2010 um 1:46

Hallo Leute,

nur mal eine Frage zu diesem Problem, hattet ihr zufällig ein Handy in der Nähe des Navi liegen als das Problem auftrat?

ich hatte das gleiche Problem mal im A4 mit MMI, da war ich plötzlich auch ganz weit im Wald, bis ich gemerkt habe das mein Handy unter dem Navi lag. Ich habe es dann dort weg genommen und siehe da das Navi fand wieder die richtige Position.

Ich habe es dann noch 2x reproduzieren können, Handy in die Konsole unter dem Navi, nach kurzer Zeit war ich wieder weit ab des Weges, Handy weg, alles wieder O.K.

Ist nur so eine Idee würde mal darauf achten wenn es wieder auftritt.

LG

Zitat:

ich hatte das gleiche Problem mal im A4 mit MMI, da war ich plötzlich auch ganz weit im Wald, bis ich gemerkt habe das mein Handy unter dem Navi lag

Das klingt m.E. nicht soo überzeugend

Ich habe nämlich immer ein Handy im Aschenbecher liegen, die Störungen in MMI treten dagegen nur sporadisch auf ;)

Wieso ich aber da eine „2“ stehen habe ist mir nach wie vor ein Rätsel HNav_EU_K0022_2_D1

Da ich die Quh am 16.11.08 zugelassen habe, müsste ich eigentlich noch die Steinzeitversion drin haben :rolleyes:

Mein Handy steckt auch immer im Aschenbecher und mein MMI ist stets an der richtigen Stelle.

 

Gruß

 

Stefan

(WE mit Schnee)

am 8. Mai 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Zitat:

ich hatte das gleiche Problem mal im A4 mit MMI, da war ich plötzlich auch ganz weit im Wald, bis ich gemerkt habe das mein Handy unter dem Navi lag

Das klingt m.E. nicht soo überzeugend

Ich habe nämlich immer ein Handy im Aschenbecher liegen, die Störungen in MMI treten dagegen nur sporadisch auf ;)

Wieso ich aber da eine „2“ stehen habe ist mir nach wie vor ein Rätsel HNav_EU_K0022_2_D1

Da ich die Quh am 16.11.08 zugelassen habe, müsste ich eigentlich noch die Steinzeitversion drin haben :rolleyes:

Es war ja nur so eine Idee, wobei man nicht vergessen darf, ein Handy sendet nicht immer mit der gleichen Leistung. Wenn du mal (so wie in meinem Fall) auf dem platten Land bist wo schlechter Empfang ist dann sendet das Handy mit einer höheren Leistung.

Bei mir war es so, dass ich kaum Emfang hatte wo das Navi gesponnen hat. Bin dann rechts ran gefahren und habe am Navi gespielt, dann ist mir das Handy aufgefallen, Handy weg und nach kurzer Zeit war die Position im Navi wieder O.K. Dann habe ich das handy wieder unter das Navi gelegt und schon war ich laut Navi wieder an einer anderen Position.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung der Fehler könnte natürlich bei Euch auch an anderer Stelle liegen.

 

am 12. Mai 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Bei mir steht:

Software:

HNAV_EU_P0022_D1

Navi:

8R0060884J_ECE 5.10.5

 

Gerade die Software finde ich Interessant, Quh wurde ende Okt. '09 Bestellt und im Jan an mich übergeben. Laut A6 Wiki wäre mein Versionsstand der von ca. Juni '09 und ganz klar veraltet.

Bei mir identisch. EZ und Übergabe 31.03.2010.

Bin mir nicht sicher, ob der Hinweis auf A6 im Zusammenhang mit Q5 zielführend ist.:confused:

Vielleicht weiß ja jemand Genaueres. Für mich deutet da P hinter EU auf etwas neueres als das K, aber wer weiß?

Hallo,

habe gestern die neue Q von Ingolstadt abgeholt.

Habe noch bei der Abholung die Software vom Navi angesprochen,

aber wie schon gedacht,die AHNUNG der Leute war gleich NULL.

Ist ein Trauerspiel,aber wer im Werk TÄGLICH über 200 Neuwagen

ausliefert und angeblich von der "Kriese" nicht gemerkt hat,

hat es nicht nötig solche FRAGEN zu beantworten.Mit solchen Kleinigkeiten bei einem < 60 K€ teuren Auto gibt man sich nicht ab.

Einziger Kommentar,ich solle auf der Internetseite von TEGARON

schauen,dort sollte eine Info sein.Aber natürlich-- nichts--.

Habe im MMI folgende Versions Infos gefunden.

Software Version:

HNav_EU_EU_P0022_D1

Navi-DB Version:

8R0060884J ECE 5.10.5

Kann jemand damit was anfangen oder sagen welche Version das ist????? Viele Grüße Opty

zur Info

bei meinem 3.0l TDI von 01-2009

Software HNav_Eu_K0022_1_D1

Navi

8R0060884C_ECE 5.6.8 (wahrscheinlich alt)

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von opty

 

Hallo,

habe gestern die neue Q von Ingolstadt abgeholt.

 

Software Version:

HNav_EU_EU_P0022_D1

Navi-DB Version:

8R0060884J ECE 5.10.5

Sind bei meinem Q5 (Modell 2010, EZ 07.12.2009) die gleichen Versionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI plus: FALSCHE POSITION