ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus Einstellungen

MMI Plus Einstellungen

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 14:10

hey ihr Kuhzüchter;)

Ich habe Fragen zum MMI Plus..

Was kann man alles einstellen? Ich habe auch schon Sachen gehört wie den Öffnungswinkel der elektronischen Heckklappe einstellen usw. stimmt das? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen.

Was habe ich noch für Möglichkeiten in den Einstellungen? Ich habe mir mal Zeit genommen und wollte dort mal nachschauen, jedoch finde ich mich dort nicht ganz zurecht, da es in jedem Menü wieder ein Untermenü gibt usw...

Grüsse lqlqlhixx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

hey ihr Kuhzüchter;)

Ich habe Fragen zum MMI Plus..

Was kann man alles einstellen? Ich habe auch schon Sachen gehört wie den Öffnungswinkel der elektronischen Heckklappe einstellen usw. stimmt das? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen.

Was habe ich noch für Möglichkeiten in den Einstellungen? Ich habe mir mal Zeit genommen und wollte dort mal nachschauen, jedoch finde ich mich dort nicht ganz zurecht, da es in jedem Menü wieder ein Untermenü gibt usw...

Grüsse lqlqlhixx

Hi,

das hier Alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Außerdem hilft es dir nicht, wenn hier einfach nur eine Liste steht mit den Funktionen. Ein Blick ins Handbuch (in einer stillen Stunde und in aller Ruhe) bringt dir da am meisten - oder aber eben learning by doing. Selbst wenn dir am Anfang die Menuestruktur verwirrend vorkommt - man gewöhnt sich schnell dran. Und die meisten Funktionen werden i.d.R. eh nur einmal eingestellt. Der Rest sind Abfragen (Zeit bis zur nächsten Inspektion, Ölstand etc.) oder die Bedienung der Mucke oder des Navi.

Die elektronische Heckklappe (Höhe des Aufschwingens) wird jedoch nicht darüber eingestellt - das passiert unmittelbar hinten.

Salut, Q-nibert

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

hey ihr Kuhzüchter;)

Ich habe Fragen zum MMI Plus..

Was kann man alles einstellen? Ich habe auch schon Sachen gehört wie den Öffnungswinkel der elektronischen Heckklappe einstellen usw. stimmt das? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen.

Was habe ich noch für Möglichkeiten in den Einstellungen? Ich habe mir mal Zeit genommen und wollte dort mal nachschauen, jedoch finde ich mich dort nicht ganz zurecht, da es in jedem Menü wieder ein Untermenü gibt usw...

Grüsse lqlqlhixx

Hi,

das hier Alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. Außerdem hilft es dir nicht, wenn hier einfach nur eine Liste steht mit den Funktionen. Ein Blick ins Handbuch (in einer stillen Stunde und in aller Ruhe) bringt dir da am meisten - oder aber eben learning by doing. Selbst wenn dir am Anfang die Menuestruktur verwirrend vorkommt - man gewöhnt sich schnell dran. Und die meisten Funktionen werden i.d.R. eh nur einmal eingestellt. Der Rest sind Abfragen (Zeit bis zur nächsten Inspektion, Ölstand etc.) oder die Bedienung der Mucke oder des Navi.

Die elektronische Heckklappe (Höhe des Aufschwingens) wird jedoch nicht darüber eingestellt - das passiert unmittelbar hinten.

Salut, Q-nibert

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 14:36

achso ok..danke

aber wo und wie kann ich die denn hinten einstellen?

ich habe nen carport und da würde die klappe oben rankommen...

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

achso ok..danke

aber wo und wie kann ich die denn hinten einstellen?

ich habe nen carport und da würde die klappe oben rankommen...

Sorry, habe ich vergessen ...... bzw. ich habe nicht aufgepasst. Mein Dealer hat mich bei Übergabe des Fahrzeugs gefragt, welche Höhe ich haben will (weil ich fast mit meinem Kopf dagegen gerasselt bin) und hats dann selbst eingestellt. Geht irgendwie mit manuell hochdrücken bis zur gewünschten Höhe und dann den Knopf betätigen. Aber keine Garantie dafür - lies besser mal nach.

Das System scheint recht belastbar zu sein. Kürzlich hat ein Freund meines Sohnes die geöffnete Klappe manuell runtergedrückt. Hab fast 'nen Herzkaspar bekommen, als ich ihn da so angestrengt drücken sah. Ging danach aber noch einwandfrei. Normalerweise ist es eher mein Sohn, dem die Kollateralschäden zuzuordnen sind ..... z.B. bereits 3 Kratzer in der Stoßstange (Dabbschädel, das!).

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

achso ok..danke

aber wo und wie kann ich die denn hinten einstellen?

ich habe nen carport und da würde die klappe oben rankommen...

Hallo lqlqlhixx,

also wenn Du die elektr. öffnente Heckklappe hast

dann öffnest Du die Klappe mit dem Funkschlüssel

und hältst die Klappe an der gewünschten Höhe fest.

Dann drückst Du die Taste in der Heckklappe

für ca. 3-4 sec.

Anschliesend die Klappe mit dieser Taste verschliesen.

Beim nächsten öffnen der Heckklappe mit dem Funkschlüssel

sollte dann die Heckklappe an der gewünschten Höhe

stehen bleiben.

Einfach mal ausprobieren

Manfred

 

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:07

ok danke werde ich dann mal ausprobieren..

hört sich aber ziemlich einfach an! ich hatte das schon mal soo ähnlich ausprobiert, wollte den deckel aber nicht festhalten, da ich dachte ich beschädige irgendetwas da der motor ziemlich stark ist...

Zitat:

Original geschrieben von lqlqlhixx

ok danke werde ich dann mal ausprobieren..

hört sich aber ziemlich einfach an! ich hatte das schon mal soo ähnlich ausprobiert, wollte den deckel aber nicht festhalten, da ich dachte ich beschädige irgendetwas da der motor ziemlich stark ist...

Habe mich auch nie getraut, fest gegenzudrücken. War immer zu vorsichtig und die Klappe bewegte sich natürlich weiter nach oben. Bis ich mich eines Tages regelrecht auf die Klappe schmiss, da sie sonst an einem Vorsprung entlanggeschrammt wäre. In dem Moment überlegt man nicht groß, ob man vielleicht irgend etwas beschädigt. Und seitdem habe ich keine Probleme, die Klappe in der gewünschten Höhe festzuhalten. ;)

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Hallo lqlqlhixx,

also wenn Du die elektr. öffnente Heckklappe hast

dann öffnest Du die Klappe mit dem Funkschlüssel

und hältst die Klappe an der gewünschten Höhe fest.

Dann drückst Du die Taste in der Heckklappe

für ca. 3-4 sec.

Anschliesend die Klappe mit dieser Taste verschliesen.

Beim nächsten öffnen der Heckklappe mit dem Funkschlüssel

sollte dann die Heckklappe an der gewünschten Höhe

stehen bleiben.

Einfach mal ausprobieren

Manfred

Es geht noch ein wenig eleganter:

Heckklappe öffnen. Wenn sie die gewünschte Höhe erreicht hat Bedienknopf an der Heckklappe drücken und sie stoppt sofort. Jetzt den Knopf 3-4 s gedrückt halten bis die Blicker die Speicherung quittieren. Neue Höhe gespeichert. Soll sie doch wieder ganz aufgehen, dann aus der gespeicherten Position manuell bis zur gewünschten Höhe hochdrücken und erneut speichern.

Das Stoppen der Klappe mit dem Knopf ist natürlich auch hilfreich, wenn man mal unter beengten Verhältnissen die Klappe öffnen muss. Es ist also nicht erforderlich sich dranzuhängen oder draufzuschmeißen, um der Klappe Einhalt zu gebieten;)

Grüße, WMF

Hat zwar jetzt nichts mehr mit der Heck-Klappen-Einstellung zu tun, passt aber vielleicht wg. "MMI Plus" so ungefähr in den Thread.

Frage:

Das MMI-Plus hat doch eine Videoauflösung von 800 x 480?

Video-Dateien können doch auch per SD-Card zugeführt werden oder?

Welches Video-Format wird unterstützt? Oder gehen nur DVD's?

Hat schon jemand Videos (falls vom MMI+ unterstützt) konvertiert und kann mir Tips zu optimalen Codec, sowie Auflösung geben?

Danke.

Hallo Moriko

Videos können nur über DVD im DVD Format angeschaut werden. Ich brenne diese mit dem Nero. Die genauen Einstellungen kenne ich aber nicht. Muss einfach darauf achten das kein Rand kriegst.

Gruss

Stefan

Die Einstellungen werden mit der Taste in der Heckklappe genau so vorgenommen, wie o. beschrieben. Die Speicherung der neuen Einstellungshöhe ist erfolgt, wenn ein Piepton zu hören ist und die hinteren Blinker aufleuchten.

Soviel zur Einspeicherung einer neuen Heckklappenhöhe.

Ich habe ein zusätzliches Problem mit der Heckklappe, zu dem ich bisher trotz sehr langer Suche hier und im Internet

keine Lösung oder anderweitige Hilfe gefunden habe.

Meine Heckklappe öffnet sich einwandfrei mit der FB, mit der Taste in der Fahrertür und auch mit der Taste in der Heckklappe. Sie schwingt bis zur eingespeicherten Höhe, verharrt dort ca. 3-5 Sekunden und schließt dann ganz langsam völlig selbstständig. Ein Be- und Entladen ist derzeit nur möglich, wenn ein(e) Helfer(in) die Klappe nach dem Öffnen festhält.

Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und dabei eine Lösung gefunden? Wer kann mir weiterhelfen?

Ich warte gerne auf Vorschläge oder Lösungen.

Viele Grüße in die Runde

Rüdiger -ruevne- Rüdiger

Hab selber keine elektrische Klappe, aber ich frage mich ob die Ursache dieses Problems zu schwache Gasfedern sein könnte. Hab den Eindruck dass die Klappe durch das Eigengewicht senkt(?). Passiert dies auch wenn die Klappe auf maximale Höhe eingestellt ist?

Es gibt für den Q5 zwei Typen Gasfeder, 500 N (elektrische Klappe) und 600 N (manuelle Klappe). Original verbaut Audi Stabilus, sind billig zu erwerben im Handel.

Hallo Kees B,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es passiert, obwohl die Klappe auf maximale Höhe eingestellt ist und das seit Jahren.

Mein Q5 ist Baujahr 2009 und läuft in Spanien, wo ich mehrere Monate im Jahr lebe.

Der Wagen steht in einer geschlossenen Garage und wurde seit Ende November 2022 bis gestern nicht genutzt, da ich in Deutschland war.

Nach der heutigen, ersten Fahrt zum Einkauf habe ich erstmals die Heckklappe geöffnet, um die eingekauften Waren zu verladen. Dabei passierte die "automatische" Absenkung, nachdem die Klappe zunächst einige Sekunden in der höchsten Stellung verweilte und ich zum einladen des ersten Einkaufskorbs gerade unter die Klappe getreten war.

Mehrere Versuche mit Neu-Öffnungen ergaben das gleiche Ergebnis.

Zuhause habe ich ein Neuprogrammierung in einer etwas niedrigeren Höhe vorgenommen und eingespeichert, leider auch ohne positives Ergebnis.

Bin nun mit meinem "Latein" am Ende.

Vielleicht weiß ja doch noch ein User eine simple Lösung. Würde mich freuen.

Gruß

ruevne

Okay, wenn es auch passiert bei maximale Höhe hat es mit programmieren also nichts zu tun.

Bin gespannt ob sich noch einer meldet, sonst würde ich beide Gasfedern erneuern. Ich habe dass bei meinem 2009-er letztes Jahr gemacht, ist ein paar Minuten Arbeit. Die Klappe ist sehr schwer, also gut abstützen während des Vorgangs.

Hallo Kees B.

dann müsste ich versuchen, hier in Spanien 2 Gasfedern zu bekommen.

Bei meiner elektrischen Heckklappe wären es dann, wie Sie schreiben,

die 2 Gasfeder nTyp 500 N ( elektr. Heckklappe ). Ist das richtig ?

Es gibt in Alicante, ca. 100 KM entfernt, einen AUDI-Händler mit Werkstatt.

Ich hoffe, dort diese Ersatzteile zu bekommen oder haben Sie einen anderen

Tipp, ? Gibt es evtl. Alternativ-Produkte ? Bei AUDI kann ich mir die Material-Preise

schon jetzt entsprechend hoch vorstellen. Den Einbau würde ich selbst

vornehmen. Dafür habe ich bereits eine entsprechende Anleitung gefunden.

Gerne warte ich noch einmal auf Ihre Antwort. Dafür vielen Dank im Voraus.

Gruß

ruevne

Deine Antwort
Ähnliche Themen