ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel

MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. September 2015 um 14:51

Hallo!

Audi A6 FL BJ 06/2015. Das Display des MMI Navigation plus fährt aus, bleibt aber dunkel. Die Sprachsteuerung funktioniert noch, aber das System reagiert auf keine Tasten der Mittelkonsole. Aus- und einschalten des MMI ändert nichts. Abstellen und Neustarten des KFZs ändert ebenfalls nichts. Es hat den Anschein, dass es ein Softwareproblem ist, sich das MMI "aufgehängt" hat.

Kennt jemand das Problem oder hat es auch schon gehabt? Gibt es so etwas wie ein Reset des MMI?

Danke für eure Hinweise.

LG

johannu

Ähnliche Themen
119 Antworten

Ja, vor dem Modul hat mal einer Schalter hergestellt. Sogar etwas hübscher als der auf dem Bild von Miles.

Ich hab den glaube ich noch rumliegen... Bin nie dazu gekommen, ihn einzubauen.

Wenn den einer möchte, bitte PM.

Seit gestern habe ich das Problem bei meinem A6 (4G 07/2015) ähnlich wie im Forum beschrieben.

Das Display fährt aus. Für ca. 1 Sekunde ist jedoch der Bildschirm an und wird dann dunkel.

Radio, Telefon und Navigation funktioniert noch über die Sprachsteuerung.

Der Reset hat hier nichts gebracht.

Kann das hier auch der beschriebene Kabelbruch sein?

Vielen Dank für eure Tipps bzw. Info´s

Ich denke auch, mal wieder ein Fall von Kabelbruch.

Kannst Du das selbst machen?

Wo wohnst Du?

Ich hatte das schon mehrfach repariert.

Hallo Rainer,

 

kann ich leider nicht selber machen.

 

Ich wohne in Meerane/Sa.

 

Habe aber eine freie Werkstatt in meinem Kundenkreis.

Sind drei ehemalige VW/Audi-Mitarbeiter, die würden das bestimmt auch hinbekommen.

 

Vielen Dank für Deine Info.

OK.

> Verkleidung über Display aushebeln

> Schrauben von Lüftungsgittern lösen

> Lüftungsgitter-Einheit entnehmen, 2 von 3 Steckern lösen, dann zur Seite hängen

> Schrauben vom Display lösen

> Display rausziehen

> von unten ist ein 6poliger Stecker, Pin 3 und 4 sind die beiden Verdächtigen, mehr ist auch nicht belegt

> entweder sind diese Kabel direkt am Pin ausgerissen oder ein Kabelbruch (innerhalb der Kabel-Isolation) bei dem 180 Grad-Bogen ein paar Zentimeter weiter

> vor und nach dem Bogen ggf. die Isolation mit einem scharfen Messer etwas öffnen und mit einem Durchgangsprüfer (Vielfach-Messgerät) dran.

> Falls dort der Fehler liegt, dann beide Kabel überbrücken, also vor und nach dem Bogen das überbrückende Kabel anlöten (einmal für Plus und einmal für Masse) und wieder ordentlich isolieren, z. B. mit Textilband.

Notfalls muss im Sicherungskasten rechts vom Armaturenbrett noch die Sicherung ersetzt werden.

Bei meinem A6 war für den MMI-Displayausfall ein Defekt im Kabelsatz der Übeltäter.

Habe das in einer freien Werkstatt am Dienstag reparieren lassen.

Es gibt einen Reparaturkabelsatz von Audi, Teile-Nr. 4G1 971 086E, kostet Brutto 151,13 €.

Der Austausch dauert ca. 2h.

Das MMI funtioniert wieder einwandfrei. Die Kosten halten sich also noch im Rahmen.

Materialkosten von unter 5 Euro, wenn neu eingepinnt werden muss, ansonsten keine Kosten, wenn man noch etwas Kabel zum Überbrückungen und Isolierband da hat.

Ist O.K. Rainer, wenn man weiß wie es geht. Du hast zwar eine ausführliche Anleitung ins Forum geschrieben.

Da ich davon zugegebenermaßen

keine fachlichen Kenntnisse habe, war das für mich die eventuell kostengünstigere Alternative. Hier im Forum wurde in früheren Beiträgen schon andere Summen genannt.

Das stimmt natürlich.

Ich meine nur, wer es machen kann oder jemanden kennt, der es machen kann, der zahlt viel weniger.

Hallo, habe mittlerweile auch das Problem das das Display zwar ausführt aber schwarz bleibt. Dachte schön, ich bau es aus und löte die kabel und gut ist. Aber falsch gedacht. Die beiden Kabel liefern Strom wo normal immer die Unterbrechung ist. Sicherungen sind alle ganz. Hab ein android System mit touch display verbaut seit ca 2 Jahren. Kann es sein das die Box davon defekt ist? Weil das original display hab ich auch schon mal ran gesteckt um zu sehen ob es am display liegt. Leider auch nicht. Musik und Ton Funktion alles komischerweise. Weis jemand was ich noch kontrollieren könnte?

Die Box ist doch bestimmt nur da zwischen gesteckt?

Einmal ohne die Box alles anklemmen.(Originalzustand)

Weis zufällig jemand die teilenummer des Kabelbinder der an dem Displaykabel direkt dran ist wo dann durch die Bohrung eingedrückt wird? Suche schon seit Stunden im Netz und in etka. Aber ich finde nichts darüber.

das sind Standard Reparatur Kabelbinder ; die hat eigentlich jeder Händler lagernd da

2 sek google

https://www.ebay.de/itm/154529553652?...

Wollte sie gerne original kaufen. Bin da etwas eigen. Aber zur Not wenn ich nichts finde nimm ich die. Aber danke

die gibts in org ^ wie gesagt sollte jeder Händler in seiner Schublade haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navigation plus - Display fährt aus und bleibt dunkel