ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Knopf tauschen

MMI Knopf tauschen

Audi A8 D3/4E, Audi
Themenstarteram 9. März 2014 um 10:36

Hallo!

Sicher bin ich nicht der erste, der fragt. Im Forum habe ich aber nix dazu gefunden.

Ich möchte gerne meinen inzwischen unansehnlichen Drehknopf vom MMi 2G tauschen.

Wird der einfach nur abgezogen und der neue draufgesteckt? Muss ich bezgl. Beleuchtung

o.a. irgendetwas beachten?

Vielen Dank für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Braucht es eine Spendenaktion ?? - Kaufen das Teil und gut ist. :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. März 2014 um 10:56

Hallo,

einfach fest anziehen - dann ist er abgezogen.

Den neuen einfach wieder reindrücken.

LG

Joachim

meiner ist auch nicht mehr ganz so schön.

Wo bekommt man denn einen günstig her?

Also bei Ebay sind die fast teurer als original bei Audi...

Hi zusammen

Den Knopf kann man auch zerlegen. Ich hatte den schwarzen Kunststoffteil mit Wassertransferdruck in Carbonlook versehen und danach wieder lackiert.

Mein Tipp: sauber abschleifen, schwarz oder wie gewünscht lackieren und danach eine satte Schicht Klarlack drüber und das Teil hält sogar Fingernägel von der Liebsten aus :D

LG René

Edit: In meinem Profil auf dem ersten Bild mit dem Lenkrad zu sehen, der glänzt.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

meiner ist auch nicht mehr ganz so schön.

Wo bekommt man denn einen günstig her?

Also bei Ebay sind die fast teurer als original bei Audi...

Teurer? Audi will von mir 33 EUR für MMI Knopf 4F0919069A.

Bei ebay leider auch 27,xx EUR.

Kann sein, dass es den mit schwarzer Hochglanzfläche günstiger gibt (gibt auch welche in Chrom glänzend, dann aber ohne Leuchtring oder oben in matt silber - aber ob die auch passen weiß ich nicht). Wobei ich finde, dass eigentlich nur der Originale passt. Zumindest stelle ich mir das komisch vor, wenn er der einzige Knopf in schwarz hochglanz ist.

Für eine günstigere Quelle bin auch ich offen :).

Hatte mir damals überlegt, alle MMI-Knöpfe mit Klarlack zu versehen, da ich es ohnehin zerlegt hatte.

Würde auch edler ausschauen und die Beschriftungen wären geschützt.

Wenn man es 0815 haben will, neuen Knopf bestellen, ansonsten lackieren (kostet ja nichts)

LG René

i.E.: Auf dem Bild ist der Knopf noch nicht bearbeitet. Der Leuchtring bleibt auch wenn man ihn lackiert, da man ihn wie bereits erwähnt zerlegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

meiner ist auch nicht mehr ganz so schön.

Wo bekommt man denn einen günstig her?

Also bei Ebay sind die fast teurer als original bei Audi...

Teurer? Audi will von mir 33 EUR für MMI Knopf 4F0919069A.

Bei ebay leider auch 27,xx EUR.

Kann sein, dass es den mit schwarzer Hochglanzfläche günstiger gibt (gibt auch welche in Chrom glänzend, dann aber ohne Leuchtring oder oben in matt silber - aber ob die auch passen weiß ich nicht). Wobei ich finde, dass eigentlich nur der Originale passt. Zumindest stelle ich mir das komisch vor, wenn er der einzige Knopf in schwarz hochglanz ist.

Für eine günstigere Quelle bin auch ich offen :).

33€ ??? Kostet aktuell nur 22,90€ bei Audi. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Zitat:

Original geschrieben von urquattro_20v

meiner ist auch nicht mehr ganz so schön.

Wo bekommt man denn einen günstig her?

Also bei Ebay sind die fast teurer als original bei Audi...

Teurer? Audi will von mir 33 EUR für MMI Knopf 4F0919069A.

Bei ebay leider auch 27,xx EUR.

Kann sein, dass es den mit schwarzer Hochglanzfläche günstiger gibt (gibt auch welche in Chrom glänzend, dann aber ohne Leuchtring oder oben in matt silber - aber ob die auch passen weiß ich nicht). Wobei ich finde, dass eigentlich nur der Originale passt. Zumindest stelle ich mir das komisch vor, wenn er der einzige Knopf in schwarz hochglanz ist.

Für eine günstigere Quelle bin auch ich offen :).

also wenn man den Preis von Januar 2014 von www.niniet.de glauben kann, dann sind das:

4F0919069A - DREHKNOPF

Preis: 27,25 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

Es gibt auch Audihändler, die einen eigenen Aufschlag auf die UVP schlagen. Dann sind die auch teurer. Vielleicht hattest Du bei so einem Händler nachgefragt.

Außerdem gilt bei Rabattgruppe 8 7% d.h. ein Händler kann es fast ohne Schmerzen für 25,34 € anbieten. Wenn er will. ;-)

also billiger als Ebay.

und außerdem noch eine allgemeine Frage:

es gibt noch die Nummer 4E0919069 da hat der Knopf die Abmessungen 36X25

bei der o.g. Nummer 4F0919069A 36X22 also flacher.

(sind beide beim A8 gelistet und beide fürs MMI2G (ohne Joystick))

wobei ich immer noch hoffe, dass ich den

4E0919069 - DREHKNOPF

Preis: 73,78 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 8

nicht habe :-D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

 

Teurer? Audi will von mir 33 EUR für MMI Knopf 4F0919069A.

Bei ebay leider auch 27,xx EUR.

Kann sein, dass es den mit schwarzer Hochglanzfläche günstiger gibt (gibt auch welche in Chrom glänzend, dann aber ohne Leuchtring oder oben in matt silber - aber ob die auch passen weiß ich nicht). Wobei ich finde, dass eigentlich nur der Originale passt. Zumindest stelle ich mir das komisch vor, wenn er der einzige Knopf in schwarz hochglanz ist.

Für eine günstigere Quelle bin auch ich offen :).

33€ ??? Kostet aktuell nur 22,90€ bei Audi. :rolleyes:

Ausgedacht habe ich mir die Zahl nicht. Kann dir auch gern konkret per PM schreiben wo ich angerufen habe, dann kannst du das gern auch nochmal nachvollziehen.

22,90 EUR - inkl. Versand wär nett, nur wenn ich erst wieder 10 Händler dafür durchtelefonieren muss und dann am besten quer durch die ganze Stadt fahren darf...

Braucht es eine Spendenaktion ?? - Kaufen das Teil und gut ist. :rolleyes:

Hallo zusammen,

mein VFL hat den 4E0..., habe den 4F0.. schon da gehabt und er hat nicht gepasst.

Evtl. wurde nach dem 1. VL umgestellt auf 4F0... .

 

ty66

Hier noch etwas Interessantes gefunden: Klick mich

Hallo,

wie oben geschrieben steht, kann man den 4F0.. wohl zerlegen.

Evtl. kann man vom 4F0.. den Softlackteil herausnehmen und in den 4E0.. einsetzen.

 

Gruß

am 15. April 2014 um 10:54

Hallo,

bei mir ist der Drehregler ebenfalls ziemlich abgenutzt. Bei mir ist das MMI 2G verbaut.

Lieg ich da mit folgender Teilenummer für ein Ersatzknopf richtig?:

4F0919069A

Vielen Dank für eure Hilfe

Rolf

Themenstarteram 15. April 2014 um 13:48

Hallo!

Es kommt aufs Baujahr an. Die von Dir genannte Nummer ist der kurze Knopf, der bei meinem (auch MMI 2G) nicht gepasst hat. Ich habe einen Vorfacelift mit dem höheren und leider auch teureren (ca. 74,- Euro) Knopf mit der Nummer 4E0919069. Am besten ma abziehen und mit den Bildern im Netz (ebay...) vergleichen. Den Unterschied erkennt man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen