ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI hängt beim Start und rebootet immer wieder - im VCDS wird STG 5F nicht gefunden

MMI hängt beim Start und rebootet immer wieder - im VCDS wird STG 5F nicht gefunden

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:31

Moin,

seit gestern startet mein MMI Infotainment nicht mehr. Es bleibt beim initialisieren des Smartphone Interfaces stehen. Nach ein paar Sekunden fährt der Bildschirm wieder ein und er probiert einen Neustart mit dem gleichen Ergebnis. Der Wagen funktioniert ansonsten. Ich komme aber auch nicht mehr ins Menü für die sonstigen Einstellungen.

Ich habe mit VCDS den Fehlercode ausgelesen. Da heisst es nur Steuergerät 5F nicht gefunden.

Folgendes habe ich noch probiert:

- Reset per Affengriff

- Batterie abgeklemmt

Per Netzwerk (über USB-Netzwerk) und Putty komme ich kurz drauf. Aber nur solange wie er versucht das Smartphone Interface zu initialisieren.

Das Smartphone Interface habe ich vor einem Jahr für Android Car freigeschaltet. In den letzten Monaten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Habt Ihr eine Idee? Kann man das STG 5F irgendwie überprüfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe oder Hinweise auf Foreneinträge. Ich habe leider keine gefunden. Aber vielleicht muss ich auch unter einem anderen Stichwort suchen.

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 14:44

Zitat:

@Tschako schrieb am 7. Juni 2022 um 09:05:28 Uhr:

Zitat:

@kirk3115 schrieb am 5. Juni 2022 um 17:31:57 Uhr:

 

Das Smartphone Interface habe ich vor einem Jahr für Android Car freigeschaltet. In den letzten Monaten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Habt Ihr eine Idee? Kann man das STG 5F irgendwie überprüfen?

@kirk3115

Das Problem liegt an der alten Freischaltung und kann behoben werden. Schreib mir eine PN, dann kann ich dir helfen.

Es hat sich erledigt. Es war der EL Bug.

Danke an @nitramp80.

@kirk3115 :

Und was ist der EL Bug?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:42

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juni 2022 um 18:27:48 Uhr:

@kirk3115 :

Und was ist der EL Bug?

Was er genau macht, weiß ich auch nicht. Das müsstest Du mal Googlen. Es ist eine Datei, die den Bootprozess behindert, die gelöscht werden muss. Ich hab es in einem anderen Forum gefunden. Stichwort war "MIB2 Bootloop / Ausfall".

Zitat:

@kirk3115 schrieb am 9. Juni 2022 um 18:42:56 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juni 2022 um 18:27:48 Uhr:

@kirk3115 :

Und was ist der EL Bug?

Was er genau macht, weiß ich auch nicht. Das müsstest Du mal Googlen. Es ist eine Datei, die den Bootprozess behindert, die gelöscht werden muss. Ich hab es in einem anderen Forum gefunden. Stichwort war "MIB2 Bootloop / Ausfall".

Alles klar, danke - ich versuche mal was darüber zu finden.

@Atomickeins

EL Bug = Exception List (EL) Bug. Man kann (falls sie von Werk nicht freigeschaltet sind) über eine sogenannte Exception List Funktionen freischalten. Damit kann man SWaP ohne Bezahlung nutzen und man muß nicht direkt an dem FEC Container rumschrauben. Manchmal kommt der Interpreter, der diese Ausnahme Liste liest aus dem Takt und dann macht die HU einen Bootloop (oder eben eine Dauerbootschleife :) ) Diese Exceptionlist ist eigentlich nicht (vom Hersteller) für den täglichen Gebrauch gedacht, sondern lediglich um Entwicklungen zu testen.

Für Deine Übersetzerliste :)

SWaP = SoftWare As A Produkt (Navifunktion, Mirrorlink, Carplay, AA, z.B.)

EL = Exception List

FEC = Function Enable Code

Bootloop = Gerät kommt aus der Hochfahrsequence nicht mehr heraus

Edit: bischen schicker gemacht :)

Vielen Dank, so halbwegs habe ich das jetzt kapiert, aber ich hoffe das ich als interessierter Benutzer (kein ITler) da nie ran muss :)

Zitat:

@Tschako schrieb am 7. Juni 2022 um 09:05:28 Uhr:

Zitat:

@kirk3115 schrieb am 5. Juni 2022 um 17:31:57 Uhr:

 

Das Smartphone Interface habe ich vor einem Jahr für Android Car freigeschaltet. In den letzten Monaten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Habt Ihr eine Idee? Kann man das STG 5F irgendwie überprüfen?

@kirk3115

Das Problem liegt an der alten Freischaltung und kann behoben werden. Schreib mir eine PN, dann kann ich dir helfen.

Habe genau das gleiche Problem… was kann ich da tun?

Keine Tasten funktionieren etc… Front Kamera spinnt dadurch auch..

Image-1.jpg
Image-2.jpg

@JT30 Du hast ne PN dazu von mir!

Zitat:

@Tschako schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:00:00 Uhr:

@JT30 Du hast ne PN dazu von mir!

Servus,

Ich habe seit gestern das gleiche Problem in meinem Audi.

Ich würde mich über ein Nachricht, wie ich dieses Problem beheben kann, sehr freuen.

Falls sowas auftritt und ihr eure Unit gepatcht habt ist es vermutlich die EL was euch diese Probleme beschert.

Ich sende dir eine PM...

Das ist ein bekannte Fehler und liegt zu 99% an dem Patch der im Netz ist; jedenfalls passiert es so gut wie nie bei Serien Units oder die die SAUBER freigeschaltet wurden ^

Einmal komplett sauber flashen und dann eine saubere Freischaltung drauf dann ist das Thema behoben

Zitat:

@Tschako schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:00:00 Uhr:

@JT30 Du hast ne PN dazu von mir!

Würde mich auch über eine PN freuen, habe nämlich das selbe Problem. Vielen Dank im Voraus

Habe dir dazu gerade auf deine PN geantwortet

@Mauzmauz Hast ne PN dazu!

Hallo zusammen, habe seit gestern das gleiche Problem, kann ich auch ne PN bekommen. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI hängt beim Start und rebootet immer wieder - im VCDS wird STG 5F nicht gefunden