ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Erfahrung

MMI Erfahrung

Audi, Audi A5
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:12

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Audi A5 Sportback gekauft. Eingebaut ist die MMI Schnittstelle. Nicht vorhanden waren Anschlusskabel. Also mache ich mich schlau und lasse mir sicherheitshalber über Audi ein Ipod- und USB-Anschlusskabel besorgen. Da kam dann schon die erste Erkenntnis. Das ist ja gar kein richtiger Universalanschluss, sondern es müssen für jede Anschlussart noch einmal separat teure Anschlusskabel gekauft werden. Da war ich wohl zu naiv. Fast 60 Euro für 2 Kabel? Na ja, schon Geldschneiderei! Leider waren die Kabel dann nicht kompatibel. Also habe ich mich wieder schlau gemacht und habe festgestellt, dass einige verschiedene Typen der Anschlusskabel gibt. Klar erkennbare Unterscheidungsmerkmale? Fehlanzeige. OK, zurück zu Audi - die haben leider auch nicht durchgeblickt, aber andere Kabel bestellt. Ipod geht jetzt, aber meine vollgepackte USB-Festplatte mag er immer noch nicht. Also habe ich mich wieder schlau gemacht und festgestellt, dass die hier verbaute MMI-Technologie uralter Schrott ist, der keineswegs alle USB-Typen verträgt, nicht einmal ältere USB 2.0 Platten zwangsläufig. Nein, es es scheint wohl an der Stromversorgung zu liegen, mehr als 500mA Anfangsstrom ist nicht. Welche Platte kann so etwas? Versucht das mal raus zu finden - viel Spass. Also habe ich mir jetzt eine vermeintlich kompatible Platte aus dem Audi-Zubehör bestellt, die natürlich sittenwidrig teuer ist. Jetzt bin ich mal sehr gespannt, ob die funktionieren wird. Auch ein zweiter Audi-Vertragspartner konnte da nicht weiterhelfen. Da habe ich allerdings fast Verständnis für, denn bei diesem Kompatibiltiätschoas der MMI-Schnittstelle ist das schon eine Herausforderung durchzublicken. Schade, dass Audi so eine schlechte und unflexible Technik verbaut hat.

Habt Ihr Erfahrungen mit der MMI gemacht? Waren die ähnlich?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein! Kabel bestellt, angesteckt und läuft.

Entweder ein 64GB USB Stick oder ein SD Karten Leser. Das reicht mir an Musik bzw Hörbücher im Auto ... :)

Das mit den 500mA ist übrigens USB Spezifikation. Da kann Audi nur bedingt was dafür ;)

Meinst Du nicht eher AMI ?

Nein keine Probleme, auch Festplatten werden alle getesteten erkannt, das Blöde ist die 4.000'er Grenze an Musikdateien, da lohnt eine Festplatte kaum.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:17

Vermutlich ist AMI richtig. Was ist der Unterschied? MMI = incl. Navi?

Ich habe nur das Radio Symphonie ohne Navi

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:24

...was für eine 4000er Grenze? Das habe ich ja noch gar nicht gelesen oder gehört. Habt ihr einen Link zu einer Spezifikation? Im Verkaufsprospekt und in der Bestelliste von Audi sind solche Einschränkungen jedenfalls nicht erwähnt. Hätte ich das gewusst; hätte ich mir das Geld dafür gespart. Das macht BMW jedenfalls besser :-(. Ich wollte eigentlich meine gesamte MP3 Sammlung im Auto zur Auswahl haben, das kann ich dann wohl vergessen...

Steht auch in der BDA wo die Grenze liegt!

Man sollte sich vorher mit den Dingen beschäftigen, die man sich für teuer Geld kauft...

Jansen75 hat vollkommen recht.

Ist doch alles gaga ohne vorheriges Nachlesen! Da braucht es in dem Fall auch keinen Meckerthread.

AMI -->

Audi Music Interface, erfordert passende Anschlusskabel (ca 30cm lang) mit passendem Stecker für das gewünschte Endgerät - wurscht ob Ipod, USB Stick oder HDD.

Die HDD muss halt mit wenig Strom zufrieden sein, wurde hier oder auch im A4 8K Forum zig mal diskutiert und passende Platten in der Größenordnung 250-750GB empfohlen.

MMI -->

Audi Bedienlogik/Interface für Multmiedia, Telefon und NAVI, nicht mehr und nicht weniger.

Zeichnet sich durch 4 oder 8 Tasten (vFL) und einen Drehregler, FL auch mit Joystick aus.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 7:09

...alles wird gut: 500 GB USB 1.1 kompatibel angeschlossen und funktioniert :-)

Hi

ich benutz den Thread jetzt mal um meine Frage loszuwerden, ist es möglich mit dem Controller vom MMI Musik vom Samsunggeräten zu steuern? Also Lied vor, zurück, stop?

Wenn nein, ist dies mit dem IPhone möglich?

Frag bezieht sich mal auf das 3G VFL.

Danke und beste Grüße

Alex

mit dem Iphone geht es über das AMI

oh shit, das wäre wohl fast nen Grund als nächstes Handy n iphone zu holen :-I und wie siehts mit spotify aus, lässt sich die app jetzt auch über das mmi bedienen ?

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

oh shit, das wäre wohl fast nen Grund als nächstes Handy n iphone zu holen :-I und wie siehts mit spotify aus, lässt sich die app jetzt auch über das mmi bedienen ?

vor FL nicht

ab FL und mmi3gP gehts über die Audi APP :

https://www.facebook.com/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Alex087

oh shit, das wäre wohl fast nen Grund als nächstes Handy n iphone zu holen :-I und wie siehts mit spotify aus, lässt sich die app jetzt auch über das mmi bedienen ?

vor FL nicht

ab FL und mmi3gP gehts über die Audi APP :

https://www.facebook.com/.../?...

ich kann in Spotify next, back und pasue drücken aber die titelanzeige funktioniert nicht.

Spotify und AudiApp?

Was du hast ist das reine Streaming . über die Audi APP kann man ja die Sender über das MMI anwählen und auslesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen