ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3Gplus komplett ausgefallen

MMI 3Gplus komplett ausgefallen

Gestern ist das MMi im 2 Wochen alten S5 Cabrio während der Fahrt einfach ausgefallen. Bildschirm dunkel und alles tot. Kein Schalter reagiert mehr, ein Reset war auch nicht möglich. Sicherungen habe ich auch gecheckt. Der Wagen wurde in England/Watford gekauft. Also keine andere Chance als zum :D vor Ort zu fahren. Die waren eigentlich auch ganz freundlich und haben den Fehler in einem defekten Steuergerät ausgemacht. Soll ein bekanntes Problem sein, es mußte aber noch durch eine Diagnose verifiziert werden und an Audi gemeldet werden. Das Steuergerät sei aber momentan nicht lieferbar, erst in ein paar Tagen.

Obwohl der Händler eigentlich ganz freundlich reagiert hat, drängt sich mir der Eindruck auf, daß man doch etwas verschnupft ist, weil das Fahrzeug nicht dort gekauft wurde. Die Abwicklung zur Fehlerfeststellung hat sich doch über fast 1,5 Stunden hingezogen und wurde eher "gemütlich" gemacht, obwohl ich signalisiert habe, daß ich dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt nochmal kommen würde, da ich unter Termindruck bin. Die Aussage man müsse erst eine Einspruchsfrist von Audi abwarten und daß das Steuergerät erst in ca. 1 Woche lieferbar sein soll klingt für mich eher nach einer gewissen Verzögerungstaktik um sich an mir zu "rächen".

Ganz klar, es handelt sich um eine Garantiesache, die Audi zu verantworten hat. Der Händler wird doch bestimmt für die Teile und die geleistete Arbeit entschädigt. Meine Familie hat in den letzten 5 Jahren dort mind. 5 Neufahrzeuge gekauft, darunter RS5, RS4 und A6 Avant. Ich erwarte natürlich nicht zuviel und habe auch Verständniss für eine solche Reaktion. Mich würde nur interessieren ob mich mein Eindruck täuscht oder ob andere auch ähnliche Erfahrungen mit den Händlern gemacht haben, vielleicht war ich auch übersensibel und interpretiere das falsch.

Joachim

Beste Antwort im Thema

auch wenn dir das nicht weiter hilft- aber sowas sollte jedem klar sein wenn er zu einem "fremd" Händler geht; Fehlersuche wird dem Händler von AUDI nicht direkt bezahlt.- von daher tut man sich bei einem Kunden der "fremd" und dann auch noch in Eng- gekauft hat -halt etwas schwerer...

Mit unter für mich ein Grund bei meinem vertrauten Händler zu kaufen!

 

Dein Problem ist aber bekannt und dazu gibts seitens Audi auch eine TPI !

Gruss

Andy

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

auch wenn dir das nicht weiter hilft- aber sowas sollte jedem klar sein wenn er zu einem "fremd" Händler geht; Fehlersuche wird dem Händler von AUDI nicht direkt bezahlt.- von daher tut man sich bei einem Kunden der "fremd" und dann auch noch in Eng- gekauft hat -halt etwas schwerer...

Mit unter für mich ein Grund bei meinem vertrauten Händler zu kaufen!

 

Dein Problem ist aber bekannt und dazu gibts seitens Audi auch eine TPI !

Gruss

Andy

Hättest du eine Freude mit jemandem, der Pobleme mit seinem Audi hat, dann zu dir kommt und ihn nicht Mal bei dir gekauft hat? Noch dazu in England :p. Der Händler muss rumtelefonieren und muss einen Haufen Zeit aufwenden, damit der Kram wieder funktioniert.

Klar, europaweite Garantie gibt es, aber Freude hat damit bestimmt kein Händler ;) Und man braucht sich danach auch nicht wundern, wenn diese Anwicklungen dann ein paar Wochen dauern, anstatt von ein paar Tagen ;).

Gruß

Wobei ich denke, dass man sich eher zurückhaltend und absichernd verhält wenn es um Komponenten des MMI geht...und das dauert dann...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Dein Problem ist aber bekannt und dazu gibts seitens Audi auch eine TPI !

Gruss

Andy

Seltsam, wenn das Problem bekannt ist, wird jetzt wieder das gleiche Steuergerät eingebaut oder gibt es obwohl der Wagen erst vor 2 Wochen abgeholt wurde schon ein verbessertes Teil?

Joachim

Jede Garantieleistung ist für einen (auch "fremden") Händler ein neuer Auftrag. Darum dürfte es ihm egal sein wo das Fahtzeug gekauft wurde.

Demnächst vielleicht zu nem anderen Händler fahren, wenn sichs nicht bessert.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Jede Garantieleistung ist für einen (auch "fremden") Händler ein neuer Auftrag. Darum dürfte es ihm egal sein wo das Fahtzeug gekauft wurde.

Demnächst vielleicht zu nem anderen Händler fahren, wenn sichs nicht bessert.

nein, denn wie ich schon sagte wird eine Fehlersuche nicht im vollen umfang abgerechnet, sprich sowas bleibt beim Händler sitzen, selbst wenn es eine TPI dazu gibt, sind die Zeitvorgaben oftmals so knapp kalkuliert das die Zeit nicht ausreicht.

Ich nenne mal ein Bsp vom A3 was es ganz gut trifft ; ich hab 2 neue Sitzbezüge bekommen.

Zeitvorgabe Audi 2 1/2 std für Sitze ausbauen - Bezug runter - zusammen bauen - einbauen

Am Ende haben wir gute 5 std. gebraucht um es sauber zu erledigen, die Mehrzeit wird von AUDI nicht erstattet, da es FESTE Zeitvorgaben gibt.

und so streckt sich das über das gesamte Band- daher werden auch immer mehr Garantie und große Fehlersuchen ungerne gemacht, der liebste Kunde ist der, der zum Service kommt, das Öl beim :) kauft , keine Fragen stellt, BAR bezahlt und nach hause fährt!

Seht dass gleich aus wie diese Problem: total aussfall ?

Zitat:

Original geschrieben von HAWKiS5

Seht dass gleich aus wie diese Problem: total aussfall ?

Nein, bei meinem Wagen ist nur das MMI ausgefallen. Alles andere läuft und wir können mit dem Wagen fahren nur Radio, Navi und die Einstellungen über das MMi funktionieren nicht.

Heute habe ich einen Anruf erhalten, daß das Steuergerät eingetroffen ist. Der Einbautermin ist aber erst nächste Woche Dienstag ;) und es kann den ganzen Tag dauern. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Joachim

den ganzen Tag?

wow-

mmi rein raus - 3min

komponentenschutz aktivieren ~10min mit dem VAS Tester

SOLL IST SVM abgleich ~ 20min (übertrieben)

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

den ganzen Tag?

wow-

mmi rein raus - 3min

komponentenschutz aktivieren ~10min mit dem VAS Tester

SOLL IST SVM abgleich ~ 20min (übertrieben)

Hallo Scotty, eine Frage, nur für mich zur Einschätzung der Händleraussage. Dauert der Austausch und die "Programmierung" des Steuergerätes tatsächlich max. 20 Min?

Joachim

ich kann alles künstlich rausziehen!

mit MAX 1 std ist das ganze aber selbst für unerfahrene erledigt..

Dann bin ich ja mal auf unseren Termin am Dienstag in der Werkstatt gespannt. Wir haben mehrere Fahrzeuge und können problemlos auch länger auf den Wagen verzichten, aber diese heuchlerisch, schleimige Unehrlichkeit ist nicht gerade vertrauensbildend. Zumal ich von vorneherein mit offenen Karten gespielt habe und ein großzügiges Trinkgeld geben wollte. Wenn es bei Wartung und anderen Reparaturen so weitergeht, werden sie nicht nur einen Kunden verlieren.

Joachim

Fertig, alles funktioniert wieder und zusätzlich habe ich die Sprachsteuerung codieren lassen. Diese ist beim Cabrio ab Werk deaktiviert. Die Reparatur hatte sich etwas verzögert, weil man nach dem Einbau noch festgestellt hat, daß ein Update bestellt werden muß. Also stand der Wagen 1,5 Tage in der Werkstatt. Der Service war sehr gut, ich hätte durch die Verzögerung auch einen Ersatzwagen bekommen können, das war allerdings nicht nötig.

Der Wagen war mit Rückfahrkamera bestellt, diese ist zwar verbaut aber das Steuergerät dafür fehlte bei der Auslieferung noch. Es soll demnächst nachgerüstet werden. Anscheinend ist das bei vielen Fahrzeugen der Fall, auch unser Audipartner vor Ort kennt das Problem und hat sich auf meine Nachfrage hin ebenfalls kooperativ gezeigt.

Mein Fazit: Alles bestens und guter Service.

Joachim

Dann hast du gluck......meine ist schon zwei Wochen(!) im werkstatt fur neue spannungsregler und neues motorsteuergerat......so schon (wieder) 1 Monat nicht gefahren mit Auto von 9 Monaten alt....

Wie gesagt mein letzter Audi (nach 22 Jahren!) aber ich brauch mein Auto um ein anders zu kaufen......:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3Gplus komplett ausgefallen