ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400 CDI rattern im Leerlauf, sowie bestimmte Drehzahlen und Motor geht bei starker Beschl. aus

ML400 CDI rattern im Leerlauf, sowie bestimmte Drehzahlen und Motor geht bei starker Beschl. aus

Mercedes ML W163

Hallo,

nach meinem ML270 der noch in der Werkstatt steht macht nun auch mein ML400 Probleme.

Wie im Video im Anhang zu hören gibt es ein rattern im Leerlauf. Dieses Rattern hört man zeitweise auch während der Fahrt. Ich denke bei einer bestimmten Drehzahl ist es zu hören. Hat es was mit der Steuerkette zu tun?

Darüber hinaus geht der Motor bei starker Beschleunigung aus. Motor geht auch immer wieder in den Notlauf. Wahrscheinlich hat es aber mit dem oben genannten nichts zu tun.

Fehlerspeicher habe ich mit meinem Bluetooth OBD Adapter mal ausgelesen.

Es waren die Fehler P0252, P0256, P0247 und P0244 abgelegt.

Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank im voraus.

Gruß

Video-link: https://youtu.be/vJSG3Cpm4CE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Uh das hört sich echt Fies an :/

Schaut nach Kette aus, nicht mehr fahren. Klick Alles Zerlegen und neue Spanner,Kette evtl Räder ...

Aber bin kein V8 Profi :) Also eigentlich schon, aber da gehts bei 16 Liter Hubraum los :D

Hört sich nach Steuerkettengleitstücken an.

Die Fehlercodes auf Ladedrucksteller.

 

LG Ro

Wie viel Km hast du drauf ?

Ca. 240tkm

Dann is es ja eh schon lange gegangen...

Habe mal etwas rumgefragt und der Tausch würde anscheinend 1-2tausend Euros kosten. Stellt sich die Frage ob es sich lohnt? Wahrscheinlich eher nicht. Langfristig wird mir der 400er langsam zu teuer...

Tausch von was ?

 

LG Ro

Steuerkettensatz

Seit wann gibt es die Steuerkette mit Gleitstücken

+ Spanner mit Umbau für 1-2 T EUR ?

 

LG Ro

Guten Morgen,

1. Die Steuerkette ist durch, sie schlägt oben an das Gehäuse von der linken Zylinderbank.

2. Würde ich ganz schnell den OM628 verfrachten und machen lassen.

3. mit eigenen Teilen bist bei ca. 3000 Euro in der MB Werkstatt dabei.

Darüberhinaus werden Zahnräder ersetzt und auch der Überspringschutz bei den ersten OM628 verbaut.

Dieser liegt unten im V bei der Ausgleichswelle wenn mich nicht alles täuscht.

Dann kommt noch der KW Simmerring dazu, dieser wird auch gleich getauscht wenn man schon alles offen hat.

Der Motor wird mit der neuen Anleitung nicht mehr ausgebaut. Aufpassen welche Positionen im Angebot stehen, denn oft werden Arbeitspositionen abgerechnet welche z.b. die Öffnug des Ventildeckels mehrfach beinhalten.

Genau für den Fall gibt es aber Positionen die bereits von einem offenen Motor ausgehen.

Achja und bei der Gelegenheit:

Ventilschaftdichtungen, Hydrostößel, Injektoren, Glühstäbe, Dehnschrauben, Kupferringe, NW-Sensor-Steckergehäuse, Wasserausgleichsbehälter gleich mal mit einplanen :-( Bolzen Schienen Kette Spanner usw.

Da wird sicherlich noch einiges kaputt gehen...

 

Da hat aber jemand die ersten Anzeichen beim Starten schon sehr lange verdrängt :-)

Ich überlege einen kompletten Motortausch auszuführen. Passen die Motoren eines S400 CDI in den ML400 rein? Würde für einen sehr guten Preis einen kompletten Motor inkl. Anbauteilen aus einem S400 CDI bekommen. Da würde sich dann eine Reparatur für mich lohnen.

Da muß einiges Umgebaut werden.

 

 

LG Ro

Laut Verkäufer würde es passen, da gleicher Motor.

Was muss alles umgebaut werden?

Ladeluftführung ist anders, und Ölwanne glaube ich auch.

LL wäre ja egal aber Ölwanne müsste umgebaut werden.

Mit einem Austauschmotor der nicht revisioniert wurde hast das Problem nur verschoben nicht beseitigt.

Wichtig wäre an der Stelle, Kompression und Motornummer um zu sehen ob er schon Gen. 2 ist mit dem Überspringschutz. 4. und 8. Zylinder verrecken gern wegen der Wärmeentwicklung.

Dann hast aber immernoch, Injektoren Simmerringe und Glühstäbe auf der ToDo Liste. Genauso müsstest dich erkundigen wann die Bolzen im Motorenbau geändert wurden. Da war auch was Großes und viel Ärger.

Lima ist wasergekühlt beim OM628.963 weiß nicht wie das bei den anderen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400 CDI rattern im Leerlauf, sowie bestimmte Drehzahlen und Motor geht bei starker Beschl. aus