ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML wackelt und hüpft wie ein Känguruh

ML wackelt und hüpft wie ein Känguruh

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:33

Morgän

Nicht immer, aber immer öfters, werde ich so richtig durchgeschüttelt, wenn ich auf der Autobahn/Landstrasse unterwegs bin. Meist so ab 100 km/h bemerkbar.

Dachte erst, es liegt an der Strecke. Doch das Problem tritt auf verschiedenen Strecken auf.

Nicht das Lenkrad wackelt. Es fühlt sich an, als ob sich das ganze Fahrzeug aufschaukelt.

Folgendes Infos:

- Luftdruck geprüft, i.O.

- 2 x alle vier Reifen auswuchten / prüfen lassen, i.O.

- Reifen fest und sauber montiert (keine Korrosion zwischen Felge und Nabe)

- Traggelenke geprüft, i.O.

- Federn, i.O.

- Stossdämpfer vorne 2 Jahre alt

- Motorlager vor 2 Jahren neu

Gibt es Anregungen, Vorgehensweisen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei MB wird die Vorspannung mit einem Neigungsmessgerät eingestellt. Dazu wird ein Mess-Sensor auf dem unteren Querlenker montiert. Die hinterlegten Einstellwerte sind in ° (Grad) angegeben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:03

die vorderen wurden damals bemängelt und deshalb nur vorne. Eigentlich hast Du recht, man hätte vielleicht alle tauschen sollen.

Ich hatte nicht vor mein Auto zu verkaufen!

Vielleicht mal beim TÜV oder ADAC auf einem stossdämpferprüfstand die Dampfer Leistung prüfen lassen. Ansonsten die kreuzgelenke alle mal ausbauen und mit der Hand bewegen. Die sollten kein Spiel haben und auch nicht Haken.

Kreuzgelenke Haken zuerst und dann haben sie Spiel :D Stoßdämpferprüfstand ist immer so ne Sache. Hüpfen kann ja nur von den Dämpfern kommen....

Hallo zusammen,

ich muß da dem Kollegen "buggy23" recht geben. Bei mir war das "Aufschaukeln" auch, fürchterlich. Es war die Vorspannung !!! Das ganze Fahrzeug vibriert, ab Tempo 100 eigentlich kaum noch wirklich sicher fahrbar.

Viel Erfolg und Gruß, André

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 25. Juli 2015 um 08:23:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muß da dem Kollegen "buggy23" recht geben. Bei mir war das "Aufschaukeln" auch, fürchterlich. Es war die Vorspannung !!! Das ganze Fahrzeug vibriert, ab Tempo 100 eigentlich kaum noch wirklich sicher fahrbar.

Viel Erfolg und Gruß, André

und wie sah dann deine Gegenmaßnahme dazu aus??

Moin, die Vorspannung hat bei mir 50mm betragen, nun beträgt diese um die 40mm, Das Fahrzeug ist wieder ruhig.

Fahrzeug : ML 320, 180000 km, EZ 3/2001

also hast du die Drehstäbe weicher gestellt!

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 25. Juli 2015 um 08:29:44 Uhr:

Moin, die Vorspannung hat bei mir 50mm betragen, nun beträgt diese um die 40mm

wo wird das gemessen ?

 

LG Ro

Jupp, genau so ist es. Ein Kumpel hat das gemacht. Ich hatte mein Auto genau wegen dieser Problematik in verschiedene MB Werkstätten gebracht, ohne Erfolg. Es wurden nahezu fast alle Teile nacheinander erneuert, die mit dem Fahrwerk zu tun haben. Der goldene Tipp kam von einem sehr guten Kumpel, auch hier im W163 vertreten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich hinten Eibach Federn verbaut habe (Vorbesitzer).

Viele Grüße, André

OK , habe mich vertippt. Es sind cm gemeint.

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 25. Juli 2015 um 08:49:14 Uhr:

OK , habe mich vertippt. Es sind cm gemeint.

d.h. ihr habt die VA um 10 cm runtergedeht ?

LG Ro

Moin Roland, nicht runter. Höher gedreht. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt? Genau deshalb antworte ich hier ungern. Ich bin kein Profi, wie ihr es seid. Wollte nur meine Erfahrungen zu diesem Problem mitteilen, die vielleicht helfen könnten. Sorry!

gruß, André

die Eibach Federn sind Tieferlegungsfedern.

Nach deren Einbau gehört die VA angepasst.

Bzw.der M dann vermessen.

Sonst passt es nicht.

LG Ro

Mit den Massen meinte ich die höhe der Kotflügel zum Rad .( Reifen .)

Wenn der so um 400 mm liegt ist die Vorspannung der Torsionsfedern in Ordnung wenn nicht .

Nachstellen !

( Spannung wieder Herstellen )

400 mm zwischen Rad und Kotflügel ?

wie soll den das gehen ?

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML wackelt und hüpft wie ein Känguruh