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ML W164 320CDI raucht extrem im Stand (Injektoren)?!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:19

Guten Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem ML W164 320CDI 224PS. Im Stau oder beim Stehen des Fahrzeugs (Motor an) fängt der Auspuff extrem an zu rauchen. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf den Übeltäter bzw. die Übeltätern gestoßen und zwar - die Injektoren. Anschließend habe ich eine Rücklaufmengenmessung beim Freundlichen durchführen lassen und bin schlappe 200€ los geworden. Laut der Werkstatt sind die Einspritzmengen gut und somit sind die Injektoren auch in Ordnung, aber das habe ich so nicht geglaubt, weil ich fest überzeugt bin, dass es an den Injektoren liegt. Heute habe ich die sogenannten Kalibrierpunkte anhand eines Delphi Programms ausgelesen und konnte folgende Werte feststellen. Bitte entnehmt die Werte im Anhang, ich habe es als Bild eingefügt. Nun stelle ich mir die Frage, welche Grenzwerte denn gut oder schlecht sind?! 5 Zylinder bzw 5 Injektoren haben identische Werte, 1 Zylinder weicht stark davon ab, nämlich Zylinder 3. Nun stelle ich mir ebenso die Frage, ist die Einspritzdüse 3 gut und die anderen 1,2,4,5 und 6 Einspritzdüsen schlecht? Oder sind die 1,2,4,5,6 Einspritzdüsen gut und die dritte schlecht? Alle Injektoren tauschen, wäre natürlich auch eine Option, aber dies ist sehr kostenspielig . Vielen Dank im Vorraus !!

Kalibrierpunkt
Kalibrierpunkt
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9 Antworten

Die ausgelesenen werte sind Korrektur werte die für dich nichtsagend sind da die beim Einbau der Injektoren einprogrammiert werden. Warum glaubst du der Werkstatt nicht was haben die davon dich anzulügen

Es kommt auf die Farbe des Rauches an weiß Heist z.b. Wasser

Bei diesen aktuellen Wetter ist es normal das sich Kondenswasser bildet und ein wagen mehr als sonst raucht beim anmachen bis der Auspuff heiß geworden ist und es alles verdunstet ist

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 20:14

Ich habe kein Wasserverlust, ebenso hat es nichts mit Kondenswasser zu tun. Der Rauch ist extrem stark.

Hast du darauf geachtet welche Farbe dein extrem starker Rauch hat?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 21:34

Ja eher weisser Rauch. Ich bin nicht auf den Boden gefallen. Weisser Rauch=Wasser Blauer Rauch=Öl dies das... das Fahrzeug hat weder Ölverbrauch noch Wasserverlust. Es liegt an den Injektoren, ich will bloß wissen an welchen von dennen

Vielleicht hat der DPF einen weg, bei mir ist es genauso er raucht sehr viel bis 60grad und wenn er regeneriert, so weiss/grau ist der Rauch.

@Deyvou36 ja Du bist schon auf dem richtigen Weg und Deine feste Überzeugung kommt ja nicht von ungefähr. Die Werkstätten machen gerne falsche Aussagen nach solchen Tests, da sie genau wissen, dass defekte Injektoren zu einem kapitalen Motorschaden führen können. So gewinnen sie auf jeden Fall, denn Du musst entweder kostspielig instandsetzen oder neu kaufen. Insofern würde ich auch auf jeden Fall alle Injektoren neu machen, aber vorsicht(!), nicht generalüberholt, dass ist pures Göücksspiel, kauf auf jeden Fall neu, original bei Benz, wenn du sicher gehen willst, aus einer Filiale die dich noch nicht kennt, oder online im Originalteileshop, sonst verkaufen sie dir vielleicht Müll mit ner Sollbruchstelle.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie die Sache ausgegangen ist!

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:19

Wenigstens einer der meine Sichtweise versteht, ja vielen Dank. Alle 6 Injektoren sind dann doch schon etwas teuer. Daher war Meike Frage, ob man es anhand den Werten erkennen könnte, welche Injektoren getauscht werden müssen.

Ja, es liegt wahrscheinlich an einem oder mehreren Injektoren.

Ich hatte das gleiche Problem. Die Werte von der Rücklaufmengenmessung oder die Korrekturwerte geben keine eindeutigen Rückschlüsse auf dieses Fehlerbild. Hier tropft ein oder mehrere Injektoren so stark, so dass der Kraftstoff im Leerlauf nicht mehr verbrannt werden kann und dann im heißen Abgaskrümmer und Turbo verdampft. Das ergibt dann diesen weißen Qualm der erbärmlich stinkt und in den Augen brennt.

Den defekten Injektor wird man nur auf der Prüfbank finden. Oder wer Zeit hat durch quer tauschen. Ich hatte mir 6 überholte gekauft. Von denen war nach 10000km wieder einer kaputt. Wie lange die anderen halten??? Keine Ahnung. 6 neue sind immer noch unverschämt teuer. Ist ne Milchmädchen Rechnung. Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:27

Guten Abend Chaerte2,

Danke für deine Antwort. Ja, ich werde höchstwahrscheinlich auch 6 überholte Injektoren kaufen. Weil alle 6 neu kaufen, da kann man sich ja ein gebrauchten Motor kaufen:D

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