ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ML / GL / X5 / q7 etc. „Deutscher Geländewagen / SUV“

ML / GL / X5 / q7 etc. „Deutscher Geländewagen / SUV“

Themenstarteram 27. August 2023 um 1:12

Hallo zusammen.

Ich suche momentan einen gebrauchten wie o.g.

Meine Preisvorstellung sind ca. 15.000€ für einen Diesel.

Ich weiß das man für den Preis nur Auto mit mehreren KM und BJ zwischen 2006-2009 bekommt.

Die Autos sind schon älter und ich glaube hier gibt es Leute die wahrscheinlich schon viel Erfahrungen mit den Fahrzeugen gesammelt haben.

Kurz dazu warum so ein Auto - ich bin viel gependelt Deutschland - Türkei und werde die nächsten 2 Jahre dort leben. Ich darf ein Auto dort 2 Jahre fahren.

Mit einem neuen Auto möchte ich nicht hin, weil den Fehler habe ich einmal gemacht - schlechte Straßen, viele Kratzer bekommen etc. Ich steh auf solche Autos war das letzte mal mit einem Range Rover Sport bj. 2005 dort. Das problem war „Range Rover“ so viel ist kaputt gegangen und die Teile waren schwer zu finden. Autoteile für deutsche Fahrzeuge finden Man jedoch zu vernünftigen Preisen und die Kosten für die Werkstatt ist minimal in der Türkei.

Was ich bisher „gegoogelt“ habe:

X5 - häufig Motorschaden

Q7 - Kleinvieh macht auch viel Mist also viele Kleinigkeiten die anfallen

GL - wenn was passiert dann aber alles

ML - von der „Qualität“ her der billigste

Cayenne - lass bloß die Finger davon

Touareg - „auf gar keinen Fall“

Danke im Voraus für eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm.... ich hätte dir jetzt schon allein wg dem Preis-Leistungsverhältnis zum T-Reg geraten. Der dürfte in der Gesamtbetrachtung aller Kosten an billigsten liegen.

 

Warum unbedingt deutscher SUV? Das schränkt sehr ein und macht das Projekt auch teurer.

Themenstarteram 27. August 2023 um 7:57

Zitat:

@keksemann schrieb am 27. August 2023 um 08:38:48 Uhr:

Hm.... ich hätte dir jetzt schon allein wg dem Preis-Leistungsverhältnis zum T-Reg geraten. Der dürfte in der Gesamtbetrachtung aller Kosten an billigsten liegen.

Warum unbedingt deutscher SUV? Das schränkt sehr ein und macht das Projekt auch teurer.

Ja hab’s auch gemerkt die letzten Stunden das es für den Preis nichts gibt. Hab das Budget auf 20.000& hochgeschraubt

In der Türkei könnte duch die hohe Präsenz des Stellantis Konzern auch eine gute Ersatzteilversorgung möglich sein. So ein Cherokee könnte auch was dann sein.

Das Problem bei all den Fahrzeugen ist das die Reparaturen ins Geld gehen, ich bin lange einen ML gefahren, 2000€ - 4000€ hat der im Jahr an Werkstatt und Kosten für den neuen TÜV verursacht.

Gerade lange Strecken und schlechte Strassen sorgen bei all den Fahrzeugen für Probleme am Fahrgestell, da muss bei jedem TÜV was gemacht werden, je mehr Kilometer runter desto mehr Überraschungen.

Bei allen Fahrzeugen hast du eine recht unübersichtliche Elektronik, da kann die Fehlersuche auch mal Tage brauchen und trotz der gesammelten Expertise findet sich keine Lösung. Wenn dann nur jünger als 10Jahre und unter 100TKM

Meine Meinung.

Ich würde auch eher etwas volkstümlicheres suchen - Peugeot 4008 bzw sein Mitsubishi Pendant, Honda CRV 2.0, zB

Zitat:

@zinansquad schrieb am 27. August 2023 um 03:12:14 Uhr:

 

Was ich bisher „gegoogelt“ habe:

X5 - häufig Motorschaden

Q7 - Kleinvieh macht auch viel Mist also viele Kleinigkeiten die anfallen

GL - wenn was passiert dann aber alles

ML - von der „Qualität“ her der billigste

Cayenne - lass bloß die Finger davon

Touareg - „auf gar keinen Fall“

Das liest sich für mich eher wie eine AusschlussListe, wobei Du laut Titel eigentlich sowas suchst?

T-req schließt Du kategorisch aus,dann müsste auch der Q7 rausfallen.

Wo liest Du von häufigen Motorschäden beim X5? Die Motoren sind durchweg in allen BMW verbaut.

 

Muss es denn unbedingt einer von den großen SUV´s sein? Falls auch ein kompakter SUV geht würde ich z. B. einen Mercedes GLK empfehlen. Der ist technisch gesehen eine höhergelegte C-Klasse (W204). Er gilt ebenso wie die C-Klasse als recht robust und wenn Probleme auftreten, sind sie meist kostengünstiger zu beheben, als bei den großen "Luxus-SUV".

Ich wär auch beim GLK - allerdings ist der 220 ziemlich gesucht - die starken 350er schon günstiger.

Tiguan 2.0TDI als Schalter wohl die beste Wahl - wenns Dir nicht zu klein ist.

Themenstarteram 28. August 2023 um 21:09

Danke für eure Antworten. Mit zwei Kleinkindern brauch ich schon ein größeren Wagen - Kinderwagen etc. Desweiteren habe ich noch meinen Opa den ich ab und an zum Arzt etc. fahre und der hat einen Rollstuhl. Ich hab mich jetzt auch bissl schlau gemacht. Ich tendiere zwischen x5 3.0 Diesel und ml 350 cdi.

Ich finds interessant die Leute in meinem Umkreis in München die den x5 hatten - 2 von diesen Personen hatten Motorschaden. Die mal Fahrer sind super zufrieden mit ihrem Auto. Im Internet finde ich aber mehr Leute die zufriedener sind mit ihrem x5 und nicht mit dem ML.

Es kommt auch ganz heftig darauf an, wie viel in die regelmäßige Wartung und den Kundendienst investiert wird...

Gruß, der.bazi

@zinansquad

Beachte neben der Kfz-Steuer auch mal die Einstufungen in der Versicherung, gerade bei einem X5. Vielleicht überlegst Du dann nochmal neu. Auch könnte ein Blick auf spritmonitor.de die Überlegungen zum Motor bereichern.

Für zwei Kleinkinder brauchst du nicht zwangsweise so ein riesiges Auto. Wir sind mit Zwillingen wunderbar mit einem Grand CMax klargekommen. Klar, der macht nicht so viel her bei der Verwandtschaft, war aber günstig :-)

Zitat:

@zinansquad schrieb am 28. August 2023 um 23:09:30 Uhr:

Danke für eure Antworten. Mit zwei Kleinkindern brauch ich schon ein größeren Wagen -

Mit 3 Kindern 0/7/13 bin ich 3 Jahre Passat 3BG Variant gefahren. Passte auch super. Als der Zweitwagen dann verunfallte wurde zum Passat eine sharan angeschafft.

Wenn Du unbedingt einen SUV möchtest, ist das legitim, nur das PlatzAngebot ist da keine Begründung für. Das können richtige Kombis besser und günstiger.

Mit ein wenig Zuwendung (regelmäßige Ölwechsel, auf Steuerkette aufpassen, Ansaugbrücke säubern) ist der 3.0 Reihensechser BMW mit der ZF 8HP Automatik schon ein problemloser Millioneneseller.

Beim X5 sind eher die Federn und die Querlenker an der VA auffällig, aber die sind eher kostengünstig und kann jede Werkstatt wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ML / GL / X5 / q7 etc. „Deutscher Geländewagen / SUV“