ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Geländewagen bis 8000€

Gebrauchter Geländewagen bis 8000€

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:57

Hallo leute! Meine Verlobte und ich möchten unseren alten Opel Astra G los werden und als Ersatz einen gebrauchten Geländewagen kaufen.

Unser Fahrprofil und gewünschte Eigentschaften:

- Arbeitsweg: ca 4 - 5Km einfach

- ein Automatikgetriebe soll es sein

- gelegentliche Anhängerfahrten (bis 1,5t)

- wir besitzen einen ungebremsten Anhänger 750Kg und einen gebremsten mit 1,5t

- gelegentliche Wald und Wiesenfahrten, aber kein "schweres Gelände, allerdings auch mit Anhänger

- längere Strecken werden eher selten gefahren

- ich bin 196 groß und möchte dementsprechend Platz haben

- Es muss kein 4/5 Türer sein da wir meistens nur zu 2. unterwegs sind

- Der Kofferraum sollte ein wengi Platz bieten für Arbeitsutensilien wie Kettensäge usw. muss aber auch kein Raumwunder sein

- Die Optik ist uns eigentlich egal :-)

- Zuverlässigkeit ist uns ganz wichtig, denn ein Auto das im Wald abschmiert könnte sehr viel Probleme machen

- Das alter des Autos ist unwichtig, nur sollte es nicht viel mehr als 100tkm haben da wir vor haben es länger zu halten

- es sollte nicht gerade zu Rost neigen da es unter einem Carport stehen wird

- Der Spritverbrauch ist auch nicht allzu wichtig nur sollte es nicht gerade die "vernünftigen 14l" überschreiten

- Ein langlebiger Benzinmotor sollte es sein

wir haben bereits ein wenig nach Autos geschaut auf Mobile.de und ein paar rausgesucht die zu unserem Fahrprfil passen:

Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 Automatik

Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 Automatik 102.000km

Mitsubishi Pajero Pinin 1.8 Kurz

Mitsubishi Pajero Pinin Kurz 85.000Km

Toyota RAV 4 2.0

Toyota RAV 4 2.0 4x4 Automatik Schiebdach Klima 108.000km

Nissan X-Trail 2.0 4x4 Sport

Nissan X-Trail 2.0 4x4 Sport 1.Hand 67000km

Ford Maverick V6 Limited

Ford Maverick V6 Limited 99.000km

Das sind Autos die mir gefallen würde, was könnt ihr mir zu denen sagen? Welcher ist der besste für unser Fahrprofil?

Desweiteren hat ein angebot besonderst mein Interesse geweckt, allerdings macht es mich auch ziemlich skeptisch:

Mitsubishi 4x4 All-Rad, orig. 38.500 km

Dieser Wagen interessiert mich sehr, für den Km stand würde ich auch gerne ein paar euro mehr zahlen als für vergleichbare modelle :-)

Gerne würde ich ein paar Meinungen zu den Autos hören, welche vor und nachteile sie haben. Oder ob ich eines der autos ausschließen kann da es nicht zu den zuverlässigen gehört. Andere Vorschläge die zu unseren wünschen passen sind auch gerne willkommen :)

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@DennisW94 schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:57:05 Uhr:

- ich bin 196 groß und möchte dementsprechend Platz haben

Das Mobiliar von RAV und Pinin ist für die Körpergröße nicht ausgelegt (Sitzflächenlänge, Lehnenhöhe, Kopfstützenposition). Kann man zwar dennoch fahren, schön ist aber anders.

Zitat:

@DennisW94 schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:57:05 Uhr:

- es sollte nicht gerade zu Rost neigen da es unter einem Carport stehen wird

Jeder auf der Liste neigt zum Rost, der Pinin statistisch gesehen etwas mehr als der Rest ;).

Beim Pinin hast Du dir die MPI-Motoren 'rausgesucht, was aus Sicht der Problemlosigkeit besser ist als die GDIs, allerdings musst Du dabei leider auf den besseren Allrad verzichten - Untersetzung und Mitteldifferentialsperre gibt es beim MPI nicht, damit liegt er funktional auf RAV-Niveau. Maverick/Tribute und X-Trail treiben primär die Vorderachse an, die Kupplung zur Hinterachse lässt sich allerdings manuell bei niedrigen Geschwindigkeiten sperren. Damit haben sie im Gelände keine Nachteile gegenüber Pinin und RAV, auf der Straße fahren sie allerdings untersteuernd, wie reine Fronttriebler. RAV und Pinin sind fahrdynamischer (sportlicher) ausgelegt, sofern man das in der Fahrzeugklasse sagen kann. Der Toyota hätte allerdings den besseren Antrieb - der 2.0er ist deutlich stärker als der 1.8er im Pinin, gleichzeitig sparsam, kann man mit 8 Litern fahren (mit Automatik lieber einen Liter drauf 'rechnen). Im Gegensatz zum Mitsubishi braucht kein Zahnriemen beachtet werden.

Im X-Trail merkt man dem 2.0er Motor an, dass er etwas mehr bewegen muss als sein vergleichbar großer Kollege im RAV. Gilt als weniger robust, und wird leider meistens zum Anhängerschleppen verwendet, wofür er keine besseren Anlagen mitbringt als der Toyota, auch wenn er optisch danach aussieht.

Alternativen:

Honda CR-V. Ähnlich robust wie der RAV, deutlich besseres Platzangebot, höheres Komfortniveau (Federung wie auch Geräuschkulisse). Der Allrad schaltet allerdings die Hinterachse stark verzögert zu, reicht aber in aller Regel für Geländefahrten, die keine Untersetzung erfordern.

Suzuki Grand Vitara. Beste Geländeeigenschaften in dem Format, und die ersten New Grand Vitara (ab 2005) rutschen so langsam in die Preislage. Der Vorgänger hat allerdings keinen straßen-nutzbaren Allradantrieb (zuschaltbar), und die Rostresistenz liegt da nur knapp über Pinin-Niveau. Vom Verbrauch her kann man direkt zum V6 greifen, die Vierzylinder nehmen kaum weniger. Besseres Zugfahrzeug als die genannten Alternativen, da Leiterrahmen, kürzerer Hecküberhang und kürzere Übersetzung. Achtung, der New Grand Vitara mit 1.6er Benziner und kurzem Radstand hat keine Untersetzung (wie der Mitsubishi MPI).

Daihatsu Terios. Ist in der zweiten Auflage vergleichbar groß wie ein Pinin mit kurzem Radstand, hat dafür aber zwei Türen mehr. Der kleinere Motor stört kaum, das wird mit der Übersetzung kompensiert. Achtung, gab es auch ohne Allrad.

Subaru Forester. Die Automatikversion in den Baujahren muss auf die Untersetzung verzichten, die sonstigen Eigenschaften sind mit dem RAV vergleichbar, baut halt nur flacher.

Land Rover Freelander. Für Bastelfreunde, hat mehr Schwachstellen als die anderen Kandidaten, und die sind zumeist auch teurer aus der Welt zu schaffen. Mit Automatik bleiben nur Diesel oder 2.5er V6, letzterer entwickelt ziemlich hohe Unterhaltskosten (spätestens, wenn die Zahnriemen gewechselt werden wollen).

Letztendlich kann man in der Preis- und Altersklasse auch mit einem guten Freelander besser fahren als mit einem schlechten RAV - der Erhaltungszustand spielt halt die größere Rolle. Von der Körpergröße her hätte ich gesagt, dass Du in X-Trail oder CR-V besser zurecht kommst als in Pinin und RAV. Der Suzuki liegt irgendwo dazwischen, bietet zumindest vorne viel Platz, hinten erst als XL-7. Maverick/Tribute liegen knapp hinter CR-V und X-Trail, da geht es auf der Rückbank und im Kofferraum etwas enger zu.

Gruß

Derk

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Pinin ist schon arg kurz, 4m, hat entsprechend wenig KR. Zudem scheinen Getriebe- und Katschäden öfters vorzukommen, der ZR-Wechsel kostet offenbar auch einiges und der Unterbodenschutz wird auch kritisiert. Die 1500kg Zuglast schafft er gerade so eben. Und ob keine 40tkm in 13 J. (3tkm/J -> Kurzstreckenbetrieb) dem Antrieb gut getan haben...? Eher würde ich von den Verlinkten den RAV anschauen oder alternativ auch nach einem Honda CR-V oder einem Subaru Forester suchen.

Ich habe mir gerade einen Hyundai Santa Fe der ersten Generation gekauft, insgesamt ein recht schönes Fahrzeug. X-Trail hatte ich zwei als Diesel, welche sich auch sehr schön fuhren, aber beide absolut zickig waren, trotz deutlich u 100tsd km.

 

MfG

mein Onkel fährt einen 7 Jahre alten x-Trail, allerdings als Benziner mit Automatik....als älterer Mitbürger ist das natürlich bequem (Rentnerauto, sagt er selber).

ein Kollege hat einen HOnda cr-v, den er immer verflucht....weil die Karre einfach nicht kaputt gehen will :D

Moin,

Zitat:

@DennisW94 schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:57:05 Uhr:

- ich bin 196 groß und möchte dementsprechend Platz haben

Das Mobiliar von RAV und Pinin ist für die Körpergröße nicht ausgelegt (Sitzflächenlänge, Lehnenhöhe, Kopfstützenposition). Kann man zwar dennoch fahren, schön ist aber anders.

Zitat:

@DennisW94 schrieb am 23. Oktober 2016 um 15:57:05 Uhr:

- es sollte nicht gerade zu Rost neigen da es unter einem Carport stehen wird

Jeder auf der Liste neigt zum Rost, der Pinin statistisch gesehen etwas mehr als der Rest ;).

Beim Pinin hast Du dir die MPI-Motoren 'rausgesucht, was aus Sicht der Problemlosigkeit besser ist als die GDIs, allerdings musst Du dabei leider auf den besseren Allrad verzichten - Untersetzung und Mitteldifferentialsperre gibt es beim MPI nicht, damit liegt er funktional auf RAV-Niveau. Maverick/Tribute und X-Trail treiben primär die Vorderachse an, die Kupplung zur Hinterachse lässt sich allerdings manuell bei niedrigen Geschwindigkeiten sperren. Damit haben sie im Gelände keine Nachteile gegenüber Pinin und RAV, auf der Straße fahren sie allerdings untersteuernd, wie reine Fronttriebler. RAV und Pinin sind fahrdynamischer (sportlicher) ausgelegt, sofern man das in der Fahrzeugklasse sagen kann. Der Toyota hätte allerdings den besseren Antrieb - der 2.0er ist deutlich stärker als der 1.8er im Pinin, gleichzeitig sparsam, kann man mit 8 Litern fahren (mit Automatik lieber einen Liter drauf 'rechnen). Im Gegensatz zum Mitsubishi braucht kein Zahnriemen beachtet werden.

Im X-Trail merkt man dem 2.0er Motor an, dass er etwas mehr bewegen muss als sein vergleichbar großer Kollege im RAV. Gilt als weniger robust, und wird leider meistens zum Anhängerschleppen verwendet, wofür er keine besseren Anlagen mitbringt als der Toyota, auch wenn er optisch danach aussieht.

Alternativen:

Honda CR-V. Ähnlich robust wie der RAV, deutlich besseres Platzangebot, höheres Komfortniveau (Federung wie auch Geräuschkulisse). Der Allrad schaltet allerdings die Hinterachse stark verzögert zu, reicht aber in aller Regel für Geländefahrten, die keine Untersetzung erfordern.

Suzuki Grand Vitara. Beste Geländeeigenschaften in dem Format, und die ersten New Grand Vitara (ab 2005) rutschen so langsam in die Preislage. Der Vorgänger hat allerdings keinen straßen-nutzbaren Allradantrieb (zuschaltbar), und die Rostresistenz liegt da nur knapp über Pinin-Niveau. Vom Verbrauch her kann man direkt zum V6 greifen, die Vierzylinder nehmen kaum weniger. Besseres Zugfahrzeug als die genannten Alternativen, da Leiterrahmen, kürzerer Hecküberhang und kürzere Übersetzung. Achtung, der New Grand Vitara mit 1.6er Benziner und kurzem Radstand hat keine Untersetzung (wie der Mitsubishi MPI).

Daihatsu Terios. Ist in der zweiten Auflage vergleichbar groß wie ein Pinin mit kurzem Radstand, hat dafür aber zwei Türen mehr. Der kleinere Motor stört kaum, das wird mit der Übersetzung kompensiert. Achtung, gab es auch ohne Allrad.

Subaru Forester. Die Automatikversion in den Baujahren muss auf die Untersetzung verzichten, die sonstigen Eigenschaften sind mit dem RAV vergleichbar, baut halt nur flacher.

Land Rover Freelander. Für Bastelfreunde, hat mehr Schwachstellen als die anderen Kandidaten, und die sind zumeist auch teurer aus der Welt zu schaffen. Mit Automatik bleiben nur Diesel oder 2.5er V6, letzterer entwickelt ziemlich hohe Unterhaltskosten (spätestens, wenn die Zahnriemen gewechselt werden wollen).

Letztendlich kann man in der Preis- und Altersklasse auch mit einem guten Freelander besser fahren als mit einem schlechten RAV - der Erhaltungszustand spielt halt die größere Rolle. Von der Körpergröße her hätte ich gesagt, dass Du in X-Trail oder CR-V besser zurecht kommst als in Pinin und RAV. Der Suzuki liegt irgendwo dazwischen, bietet zumindest vorne viel Platz, hinten erst als XL-7. Maverick/Tribute liegen knapp hinter CR-V und X-Trail, da geht es auf der Rückbank und im Kofferraum etwas enger zu.

Gruß

Derk

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 15:07

Hallo,

und danke für eure Beiträge, besonders für deinen Derk, ich werde die nöchsten tage einen CR-V probefahren, mal schauen ob er was für uns ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Geländewagen bis 8000€