ML Airmatic NUR PROBLEME
Feburar 2010 - 15grad Kompressor schaltet nicht ab. Folge beide Luftbaelge Hinterachse geplatzt.
April 2010 Luftbalg hinten rechts durchgescheuert da sich nen kl. Stein unters Luftkissen gesetzt hat und dieser das Gummi durchgescheuert hat.
Juni 2010 beide Luftbalge der Hinterachse erneut durchgescheuert
Abhilfe:
NIEMALS mit dem ML 320 (offroad packet) durch Matsch fahren
ODER
NIEMALS offroad stufe 1 2 oder 3 benutzen da sich beim ablassen Steine und Dreck zwischen Luftbalg und unterem Halter setzen koennen
ODER
Nach Fahrten durch Matsch und aufgeweichten Wegen zuhause schoen brav in die Garage, ML Hochpumpen, Hinterraeder ab und schoen die Luftbalg Halter sauber kratzen. Rad anstecken, ML ablassen fertig und ruhig schlafen.
ML 320 Airmatic Offroad Packet geeignet fuer Fahrten zum:
1. Zahnarzt
2. EDEKA
3. Kindergarten
4. Toyota Haendler
Beste Antwort im Thema
Feburar 2010 - 15grad Kompressor schaltet nicht ab. Folge beide Luftbaelge Hinterachse geplatzt.
April 2010 Luftbalg hinten rechts durchgescheuert da sich nen kl. Stein unters Luftkissen gesetzt hat und dieser das Gummi durchgescheuert hat.
Abhilfe:
ODER
NIEMALS offroad stufe 1 2 oder 3 benutzen da sich beim ablassen Steine und Dreck zwischen Luftbalg und unterem Halter setzen koennen
ODER
Nach Fahrten durch Matsch und aufgeweichten Wegen zuhause schoen brav in die Garage, ML Hochpumpen, Hinterraeder ab und schoen die Luftbalg Halter sauber kratzen. Rad anstecken, ML ablassen fertig und ruhig schlafen.
1. Zahnarzt
2. EDEKA
3. Kindergarten
4. Toyota Haendler
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von seismo
Ich habe natürlich ein wenig übertrieben. Aber belehrt mich bitte eines Besseren: Wer häufig und vor allem ernsthaft ins Gelände will, besorgt sich a) keinen SUV sondern einen Geländewagen, der wählt b) Stahlfedern statt Luftfederung und c) eine Starrachse statt Einzelradaufhängung.
Dass es Offroad-Trainings für den ML gibt, glaub ich gerne. Schließlich möchten Großstädter wie ich ja nur allzu gerne glauben, dass da ein Wolf im Schafspelz in der Garage steht. Marketing halt.Gruß
Ein Straßenfahrwerk mit Niederquerschnittsreifen 20 cm höher zu pumpen macht doch keinen Geländewagen. Starrachsen und Zuschaltallrad wohl auch nicht. Wenn jetzt noch manuelle Freiläufe ins Spiel kommen brech ich zusammen. Weil die Airmatic meiner E-Klasse nur Schwierigkeiten bescherte hab ich dann vom GL-Kauf abgesehen und hoffe jetzt, daß der Pickup von VW meinen W163 in Rente schickt. Das die neuen SUV fürs Gelände nicht taugen, kann sich jeder denken. Genausowenig taugt halt eine G-Klasse für die Autobahn. Schon ein bißchen schade, daß keine Autofirma einen Kompromiß hinkriegt.
Zitat:
Ich habe natürlich ein wenig übertrieben. Aber belehrt mich bitte eines Besseren: Wer häufig und vor allem ernsthaft ins Gelände will, besorgt sich a) keinen SUV sondern einen Geländewagen, der wählt b) Stahlfedern statt Luftfederung und c) eine Starrachse statt Einzelradaufhängung.
Dass es Offroad-Trainings für den ML gibt, glaub ich gerne. Schließlich möchten Großstädter wie ich ja nur allzu gerne glauben, dass da ein Wolf im Schafspelz in der Garage steht. Marketing halt.
Na ja, es stimmt sicherlich, dass sich nur wenige ein so teures Auto im Einsatz auf dem Acker oder im Gelände ruinieren. Denn jede Schramme ist gleich unsäglich teuer.
Geländetauglich ist der GL (im Gegensatz zum Q7 z.B.) ganz außerordentlich:
http://ww2.autoscout24.de/.../
Ich selbst kann es nur bestätigen, aber innen sieht er nicht aus wie ein Geländewagen sondern wie ein Wohnzimmer. Und die zusätzliche Höhe durch die Luftfederung brauche ich im Revier oft, denn Fahrrinnen werden schnell so tief, dass man sonst aufsetzt. Der GL ist ein guter Kompromiss, wenn man ein so großes Auto meint zu brauchen (Kinder, Hund, vielleicht mal ein Stück Wild im Kofferraum) und nicht zwei Autos fahren will.
Hat sich beim neuen ML W166 an der Technik der Airmatic eigentlich grundsätzlich was geändert bzw verbessert?
Hallo zusammen,
mein ML 500 (02/08; 88.750 km) ist mit Offroad-Paket und Airmatic ausgestattet. Einsatz wie folgt: u.a. 1400 km GPS-Offroad-Tour durch Island. Dort ist die Höhenverstellung unverzichtbar, weil man zahlreiche Wasserläufe queren muss und in den "Trockenwadis" z.T. 25 cm hohe Brocken liegen.
Ansonsten zieht er schwere Anhänger über die Alpen und holt aussengelandete Segelflugzeuge und Ballone aus jedem Acker.
Das z.T. auch über ausgefahrene Wald- und Forstwege, die auch im Winter mit 4 Ketten !! angefahren werden.
Vergleichsgeländeprüfungen in einem französischen Hochgebirgsgelände über 3 Tage ergaben im Vergleich mit Landies, X5, Q7, Range Rover, Navigator, Cherokee, G-Klasse und Co. (Steigungen mit Stop and Go, Kurven-Gerölltraktion, Schlammwasserdurchfahrten, Buckelpiste , Schrägfahrtenparcours und Böschungswinkelauffahrten vorwärts und rückwärts) , MIT ABSTAND Platz 2 IN ALLEN WERTUNGSKLASSEN. Nur der G in Kurz- und auch in der Langversion war der ungekrönte Platzhirsch.
Probleme mit der airmatic? - Fehlanzeige. Rost? - Fehlanzeige. Sonstige Macken? -Fehlanzeige.
Und schnelle, weite Autobahnzufahrten zu den einzelnen evants liegen dazwischen.
Ich habe für meine Bedürfnisse wohl das richtige Auto gewählt.
Gruß QQML
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von QQML
Hallo zusammen,mein ML 500 (02/08; 88.750 km) ist mit Offroad-Paket und Airmatic ausgestattet. Einsatz wie folgt: u.a. 1400 km GPS-Offroad-Tour durch Island. Dort ist die Höhenverstellung unverzichtbar, weil man zahlreiche Wasserläufe queren muss und in den "Trockenwadis" z.T. 25 cm hohe Brocken liegen.
Ansonsten zieht er schwere Anhänger über die Alpen und holt aussengelandete Segelflugzeuge und Ballone aus jedem Acker.
Das z.T. auch über ausgefahrene Wald- und Forstwege, die auch im Winter mit 4 Ketten !! angefahren werden.Vergleichsgeländeprüfungen in einem französischen Hochgebirgsgelände über 3 Tage ergaben im Vergleich mit Landies, X5, Q7, Range Rover, Navigator, Cherokee, G-Klasse und Co. (Steigungen mit Stop and Go, Kurven-Gerölltraktion, Schlammwasserdurchfahrten, Buckelpiste , Schrägfahrtenparcours und Böschungswinkelauffahrten vorwärts und rückwärts) , MIT ABSTAND Platz 2 IN ALLEN WERTUNGSKLASSEN. Nur der G in Kurz- und auch in der Langversion war der ungekrönte Platzhirsch.
Probleme mit der airmatic? - Fehlanzeige. Rost? - Fehlanzeige. Sonstige Macken? -Fehlanzeige.
Und schnelle, weite Autobahnzufahrten zu den einzelnen evants liegen dazwischen.
Ich habe für meine Bedürfnisse wohl das richtige Auto gewählt.
Gruß QQML
Ja das hast du!
Mir ist Bj 2007 jetzt vor kurzem 2 Luftfederbalge geplatzt! Ok ich weiß nicht wie der Vorbesitzer denn Wagen gefahren ist, aber sonst hatte ich nie Probleme auch mein W220 den ich schon länger fahre hatte noch nie ein Ausfall der Airmatic!
Mercedes kann man am meisten zutrauen, danach kommen alle Marken! BMW ist von den Ausfällen auch nicht besser und der BMW eignet sich überhaupt gar nicht fürs Gelände. Ein VW kann man auch nicht mit MB vergleichen.
Rost ist bei den meisten W164 schon lange kein Thema
Ich bin mein W220 auch 3-4 Jahre ohne Ausfälle oder irgendwelche Macken defekte gefahren, jeden Tag einsteigen und losfahren sowas habe ich bei keinen Fahrzeug, ich lasse alles vergessen was außen ist, das ist für mich MB.
Ich habe an einem e61 innerhalb eines halben Jahres plötzliche Reparaturen für 6000€, also ob es wirklich besser ist als MB würde ich zweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von lassenis
Feburar 2010 - 15grad Kompressor schaltet nicht ab. Folge beide Luftbaelge Hinterachse geplatzt.April 2010 Luftbalg hinten rechts durchgescheuert da sich nen kl. Stein unters Luftkissen gesetzt hat und dieser das Gummi durchgescheuert hat.
Abhilfe:
ODER
ODER
1. Zahnarzt
2. EDEKA
3. Kindergarten
4. Toyota Haendler
Dem Weg zum 4. Toyota Haendler wuerde ich mir sparen. Habe dabei zuletzt 3700 Euro (Tubolader und Anlasser) bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von megatrans
Dem Weg zum 4. Toyota Haendler wuerde ich mir sparen. Habe dabei zuletzt 3700 Euro (Tubolader und Anlasser) bezahlt.Zitat:
Original geschrieben von lassenis
Feburar 2010 - 15grad Kompressor schaltet nicht ab. Folge beide Luftbaelge Hinterachse geplatzt.April 2010 Luftbalg hinten rechts durchgescheuert da sich nen kl. Stein unters Luftkissen gesetzt hat und dieser das Gummi durchgescheuert hat.
Abhilfe:
ODER
ODER
1. Zahnarzt
2. EDEKA
3. Kindergarten
4. Toyota Haendler
Kommt davon, das ist die Radioaktivität aus Japan, der ML verträgt das überhaupt nicht 😁
Ne mal ernsthaft was ist das mit dem Turbo das immer Öl in den Turbo läuft (Kurbelwellenentlüftung?)
Hallo!
Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier mit an:
ML W164 320 CDI Airmatic
Die hinteren Dämpfer/Bälge wurden bei einer freien Werkstatt gewechselt.
Pumpt man den Wagen im Stand bei laufendem Motor hoch, erreicht er nach ca. 30-40 Sec. das Niveau 1.
Nach weiteren 1-1,5 Minuten dann das Niveau 2. Danach aber pumpt der Wagen weiter, die Karosserie fährt auch weiter hoch in die extreme "Stelzposition". Aber es kommt nicht die Meldung " Niveau 3" erreicht sondern "Werkstatt aufsuchen". Das ganze dauert bis zur Meldung ca. 3 Minuten.
Schaltet der Kompressor ab einer gewissen Zeit ab? Gibt es Min. und Maxwerte, die man dem Steuergerät mitteilen muß, nach einem Wechsel der Bälge (Kalbrierung)? Ich habe das Gefühl, der Kompressor oder das zuständige Steuergerät bekommt keinen Befehl: so höchste Stufe erreicht.
Sind die Zeiten für das Hochfahren normal oder müßte das schneller gehen? Soll heißen : bringt der Kompressor ausreichend Leistung?
Sind eventuell Sensoren defekt, die eine Meldung verhindern?
Fragen über Fragen!
Gruß
Hallo nach dem Austausch von einem Luftbalg muss die Airmatic neu kalibriert werden auch sollte immer der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Zudem gibt es bei der Mercedes Stardiagnose richtig viele Prüfschritte um alle Funktionen der Airmatic
schön durchzuprüfen :-)
Allerdings das hochlassen und herunterlassen dauert schon etwas zu lang.
Aber so oft braucht man das ja auch nicht.
Bis jetzt ist bei mir nur das Kompressorrelais einmal hängen geblieben.
Zum Glück habe ich das noch rechtzeitig gemerkt sonst wäre ein neuer
Komressor fällig gewesen.
Also ich würde empfehlen das Komressorrelais rechtzeitig zu erneuern.
Gruß Tomas :-)
Zitat:
Original geschrieben von nidelv610
Hallo nach dem Austausch von einem Luftbalg muss die Airmatic neu kalibriert werden auch sollte immer der Fehlerspeicher gelöscht werden.
Zudem gibt es bei der Mercedes Stardiagnose richtig viele Prüfschritte um alle Funktionen der Airmatic
Aber so oft braucht man das ja auch nicht.Bis jetzt ist bei mir nur das Kompressorrelais einmal hängen geblieben.
Also ich würde empfehlen das Komressorrelais rechtzeitig zu erneuern.Gruß Tomas :-)
Quak.
Luftbalg raus, neuen rein, motor an
fertig.
Man und rennt nicht wegen jeden scheiss zum Service hin.
Zitat:
Original geschrieben von nidelv610
Aber so oft braucht man das ja auch nicht.Bis jetzt ist bei mir nur das Kompressorrelais einmal hängen geblieben.
Also ich würde empfehlen das Komressorrelais rechtzeitig zu erneuern.Gruß Tomas :-)
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Hallo Leute ich habe Luftfederung Probleme, wenn keine Luft drauf ist auf der Rechtes seite geht die Kompressor an
Kompressor Läuft geht wieder aus als wenn Voll ist,ob wohl ML W 164 nicht Hoch ist,liegt tief , wo kann das Problem liegen? wer hat solche probleme erlebt? Bitte Meldet euch Danke Voraus, MFG Murt
@murt , der Kompressor schaltet aus Sicherheit ab um nicht zu überhitzen... vermutlich ist deine Luftfederung undicht. Lass es am besten mal der Werkstatt zeigen.
Moin zusammen,
Habe den gleichen Fehler.
Hat hier jemand eine Fehlerquelle identifizieren können?
Danke und Gruß Marco!
Zitat:
@h.j.fueller schrieb am 4. Dezember 2013 um 11:38:08 Uhr:
Hallo!Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier mit an:
ML W164 320 CDI Airmatic
Die hinteren Dämpfer/Bälge wurden bei einer freien Werkstatt gewechselt.
Pumpt man den Wagen im Stand bei laufendem Motor hoch, erreicht er nach ca. 30-40 Sec. das Niveau 1.
Nach weiteren 1-1,5 Minuten dann das Niveau 2. Danach aber pumpt der Wagen weiter, die Karosserie fährt auch weiter hoch in die extreme "Stelzposition". Aber es kommt nicht die Meldung " Niveau 3" erreicht sondern "Werkstatt aufsuchen". Das ganze dauert bis zur Meldung ca. 3 Minuten.Schaltet der Kompressor ab einer gewissen Zeit ab? Gibt es Min. und Maxwerte, die man dem Steuergerät mitteilen muß, nach einem Wechsel der Bälge (Kalbrierung)? Ich habe das Gefühl, der Kompressor oder das zuständige Steuergerät bekommt keinen Befehl: so höchste Stufe erreicht.
Sind die Zeiten für das Hochfahren normal oder müßte das schneller gehen? Soll heißen : bringt der Kompressor ausreichend Leistung?
Sind eventuell Sensoren defekt, die eine Meldung verhindern?
Fragen über Fragen!
Gruß
Ich habe (wie viele andere hier) noch nie mit der Airmatic Probleme gehabt.
Das Gerede von SUV, die nur in der Stadt fahren und nie im Gelände, macht irgendwie keinen Sinn, denn eine Vorschrift, dass man damit in`s Gelände muss, gibt es nicht. Viele holen sich aus ganz anderen Gründen einen SUV - z.B. weil sie ideal zum Ziehen von Anhängern sind, weil sie ideal als Arbeitsauto sind, weil sie auf langen Strecken nahezu ermüdungsfrei zu fahren sind usw.