ML 500 mit 265/55 R19 Winterreifen gekauft

Mercedes ML W166

Hallo Allerseits,

ich habe mir als "Spaßauto" ein ML 500 Ez.12-2012 gekauft. Muss meinem Ruf ein alter, weißer Sack der die Welt zerstört hat zu sein ja irgendwie gerecht werden.......
Nun aber zu meinem Problem das Teil steht auf 265/55 R 19 Winterreifen. Die Sommerreifen sind 275/50 R19. Nach meinen Recherchen sind beide Formate nicht für das Modell zugelassen. Der Vorbesitzer hat auf meine Forderung hin das Fahrzeug sogar noch neu TÜV gemacht. Bin ich zu dämlich Info´s zu finden die die Formate legitimieren oder sind der Vorbesitzer bzw. der TÜVler völlig aus der Spur?

16 Antworten

Ja ganz lapidar...... Zu Beginn seiner ML-Zeit hat er sich 21" AMG Felgen mit den entsprechenden Gummis zugelegt aber recht schnell gemerkt das der Fahrkomfort ziemlich "besch....." ist. Die Teile liegen seit 2016 komplett in der Garage. Er wollte einfach breitere Reifen auf dem ML haben und hat die Teile für die originalen 19" wohl nach seinem Geschmack "wild" im Internet geordert.

Verstehe… also dachte sich der Herr einfach, dass bei größerem Reifenquerschnitt mehr „Gummi“ auf der Felge ist = besserer Komfort ?
So gehts natürlich auch.. interessanter Ansatz 😁

Deine Antwort