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ML 400 CDI

Mercedes ML W163

Hallo!
Würde mir gerne einen ML400Cdi kaufen,nur bin ich mir mitlerweile nicht so sicher nach dem ich hier im Forum einiges über den 400 Cdi gelesen habe.
Ich bräuchte einige Ratschläge oder meinungen von euch,oder ratet ihr mir es gleich ab einen Ml 400 Cdi zu kaufen?
Habe vor ein paar jahren den W210 E280 gefahren und nur Probleme gehabt,das einzige das an diesem Fahrzeug sehr gut funktionierte war der Motor .
Ich komme einfach von Mercedes nicht weg,deswegen dachte ich mir einen ML zu beschaffen,nur hab ich echt keine lust mehr die gleiche Prozedur,mit Werstatt besuchen und Getriebe erneuern nochmal durchzumachen.
Bin für jede meinung und Ratschlag dankbar.

Mfg
Poyraz

11 Antworten

Hallo Poyraz,

entscheidend wäre noch, wie du den Wagen nutzen willst.

Brauchst du den Platz im Heck ?
Einsatz als Zugfahrzeug ?
Verbrauch wichtig ? (daher Diesel)

Das waren unsere Entscheidungskriterien - aber jetzt zum Fahrzeug

Wir haben mit 45 TKM EZ 4/2003 gekauft - jetzt 76 tkm

Mängel (auf GW Garantie) ESP,ABS,BAS Leuchten gehen an
Fehler war Kabelbruch zum ABS Sensor
3 * Werkstattaufenthalt

Lager (?) Vorderachse, Geräusch bei Volleinschlag rechts

Mängel (auf Eigenrechnung) Achslager vorne defekt / wackelndes Lenkrad
MB 450 Euro Rechnung
Mängel (Zubehör Trenngitter Heck konnte nicht korrekt befestigt werden
sauschlechte Verarbeitung - wurde kostenfrei getauscht,
war Neukauf beim MB Händler

soviel zum Negativen

jetzt aber:

- extrem starker Durchzug
- Autobahnverbrauch bei Urlaubsfahrt 130-160 ca. 9.4 l
- Platz satt / Gepäck für Schiurlaub 5 Personen und Hund in Schäferhundgröße kein
Problem
- Anhängerbetrieb für Pferdeanhänger mit 2 to Last - Fahrgefühl = welcher Anhänger?
- super Übersicht im Verkehr durch Sitzposition
- Luxusausstattung (inspiration Modell)
- sehr als Reisewagen geeignet
- mit Winterreifen gibt es kein Halten im Winter

O.a. Probleme stören mich bei der Preisklasse natürlich, aber - noch - wiegt es der
Rest (Fahrfreude) auf.

mfg

Cornelius

(noch Fragen ? - melde dich )

Hallo Cornelius!
Erst mal danke für die ausführliche info.Brauch den ML für längere Urlaubsfahrten wo er am stück doch schon ca:12000 km halten sollte,da ich in diesem zeitraum auf unterschiedlischen Strassen fahren werde.Über den Verbrauch muss man da eigentlich nicht Diskutieren.Leider bin ich auch keiner der nur alle paar Monate sein Fahrzeug auf der Autobahn ausfährt.Ich drücke gerne öfters mal das Gasdpedal durch.
Für mich ist der Motor und das Getriebe wichtig,der Rest ist halt eben verschleiss oder schlechte verarbeitung von MB.
Mfg
Poyraz

Hi Poyraz,

also von den viel zitierten Schlägen oder Ruckeln im Getriebe hab ich zumindest bis
heute noch nichts bei unserem bemerkt.

(soll angeblich mit Getriebeölspülung erledigt werden können)

Seitens des Motors wäre nur zu sagen, daß er im Stadtverkehr natürlich deutlich
vernehmbar ist und trotz der acht Zylinder schon eher an einen LKW erinnert, als
an einen V8-Benziner.
(sollte mit einer 4-Rohr Anlage anders klingen - aber das weiß ich (noch) nicht)

Ansonsten kann man über den Motor nur Gutes berichten, bisher ohne Probleme
Hoffentlich bleibt es so.

Ach ja - ich fahr auch gerne schnell, aber im ML einfach aus Mangel an Gelegenheit
eher nicht, weil den eben zu 90% meine Frau fährt.

Viel Spass wenn Du dich für den 400er entscheidest - macht wirklich Vergnügen,
zumindest bis zur Rechnung des Finanzamtes 😁

Gruß Cornelius

irgendwas mit 650€,
macht aber das kraut nicht wirklich fett,
wenn man davon absieht, dass es der falsche hals ist
 
und zum thema,
ich habe jetzt einen monat ein 03er model, 107tkm, seither nochmal 5000 km gefahren und auch vorher eifrig hier gelesen
was soll ich sagen, er läuft. er hat einen neuen motor mit 40 tkm und bereits ein neues getriebe mit jetzt 19 tkm
das hat mich beim kauf schon sehr beruhigt
ansonsten,
auf die traumverbräuche hier im forum komme ich nicht, es ist mir auch rätselhaft wie das gehen soll
meiner verbraucht bei schonendster fahrweise 13,5 l im mittel
 
 
 

Zitat:

Original geschrieben von creiko



- Autobahnverbrauch bei Urlaubsfahrt 130-160 ca. 9.4 l

hallo,
das sind wohl phantasiewerte???????????????
bei einem 400er cdi????

wir fahren einen 270er cdi, inspiration, vollausstattung, aber solche werte.............,
bei jetzt über 80.000km lag der verbrauch noch nie unter 11l, bei normaler fahrweise....,
bei autobahnfahrten jenseits der 140 eher mehr!!!
und dein 400er soll diese traumwerte erreichen?😁😁😁

PS: unter 10l fährt meine frau, aber ihren b200 turbo !!!!!!!!!!

also immer bei der wahrheit bleiben, glaubt sowieso keiner, der einen ML fährt, nicht beim dem gewicht und dem cw-wert..............

gruß

Hallo geiko ml,
warum sollen denn die Verbrauchsangaben von creiko nicht stimmen...er lügt sich doch höchsten selber was vor. 😉

Ich denke mal, man darf die Aussage "normale Fahrweise" nicht wörtlich nehmen.
Für den Einen sind durchschnittlich 160km/h auf der AB normal, und der Andere findet 100km/h im Schnitt normal.

Auch ist der Verbrauch von Motor zu Motor unterschiedlich.
Ich fahre wie Du einen 270er CDI (leider keinen Inspiration), Tempomat auf der AB auf 120km/h eingestellt und Landstrasse die erlaubten 100km/h.
Anfahrtsrennen an der Ampel spar ich mir, da es sowieso immer einen schnelleren gibt.
Bei dieser Fahrweise komme ich mit meinen fahrenden Einfamilienhaus 😁 mit 8,5 - 9,5l dicke aus.
Bei Urlaubsfahrten habe ich sogar schon mal eine 7 vor dem Komma gehabt.
Meine größte Reichweite mit einer Tankfüllung lag über 900 km.

Also...wie Du siehst geht so was durchaus...bestimmt auch mit einem 400er. 😛

Grüße
René

Hallo Gemeinde,

stimmt - mit gelogenen Verbrauchswerten würde ich mir nur selbst in die Tasche lügen.
Nein, ich bin eigentlich kein Langsamfahrer und auch kein Sparbrötchen. Wenn ich schon ein schönes Auto fahre, dann auch mal gerne schneller - wo möglich.
Auf der Urlaubsfahrt (und das war ja meine Angabe) waren es 9,8 und nicht 9,4 als
Schreibfehler - sorry.
Hier war aufgrund des Verkehrs meistens nicht mehr als 130 drin und eben ab und zu
160 daher auch meine Angabe 130-160.
Beruflich fahre ich mit einem A6 als Firmenwagen ca. 80 TKM im Jahr, 2.0 l Motor 140 PS
Schnitt laut Bordcomputer 6,7 l.
Auch hier spare ich nicht an Geschwindigkeit - und die Dieselkosten trägt meine Firma
also warum sollten die Verbräuche nicht stimmen im Vergleich zum 400er gesehen ?

Wenn ich besonders sparen wollte (sprittechnisch gesehen) hätten wir keinen 400er...

Gruß
Cornelius

naja, ich habe den realverbrauch beim tanken errechnet
der bordeigene brennstoffverbrauchsrechner schönt die sache um 2,3 l/ 100 km
da sollte man nach 30 km bei gelber lampe immernoch über 130km weit kommen
 

Den geringen Verbrauch kann ich bestätigen. 10,5 bis 11,5 L sind bei zügig-vorausschauender Fahrweise normal. 15 L kenne ich nur von forschen BAB-Fahrten. Der 420er geht noch geiziger mit Diesel um. Das ist kein entscheidendes Kaufmerkmal für mich aber trotzdem sehr erfreulich.

Hallo Poyraz,

ich habe eine ML 400 CDI Bj. 05/2002, 148.000 Km.

Dieses Fahrzeug hat schon eine Menge Ärger bereitet, sowohl bei meinem Vorgänger wie auch bei mir. In der Werkstatt haben sie schon eine Hebebühne reserviert.
Grob geschätzt hat das DC ca. 30.000 € gekostet.
Die neueren Modelle sollen etwas besser sein, also wenn ein 400er, dann einen von 2003 oder 2004. Ist aber auf jeden Fall ein Glücksspiel.

Würde aber trotz allem wieder einen kaufen, ist einfach eine Wucht mit der Kiste zu fahren. Und alles in allem war es zu ertragen, in letzter Zeit ist auch mit den Reparaturen eine Ruhepause eingetreten.

Zum Verbrauch:

Es sind alle Verbräuche von 8,5 bis 18Liter drinen.
Bei normaler Fahrweise habe ich einen Durchschnitt von 11,5 bis 12 Liter, jedoch nicht unbedingt viel Stadtfahrten dabei. Alles Landstrasse oder Autobahn bei ca 140Km /h mit Tempomat. Bei 170 kannst du dann 14 Liter, bei 200 ca. 18 Liter verbuchen.
Wenn du zwischen 80 und 100 bleibst sind auch 8,5 bis 10 Liter machbar.
Bei Anhängerbetrieb (2,7To.) kannst du rund 16 Liter bei ca. 110 Km/h einkalkulieren.

Eines noch zu Schluss:

Trete deinen 400er ( wenn du ihn dir zulegst) nicht bei kaltem Motor und fahre nicht Dauervollgas, und stelle ihn nicht nach einer zügigen Autobahnfahrt sofort ab. Das sind die 3 unverzeihlichsten Fehler die du machen kannst.
Der 400er ist ein klein wenig thermisch empfindlich.

Gruss
Roland

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