ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 Klackerndes Motorgeräusch! Was kann das sein????

ML 350 Klackerndes Motorgeräusch! Was kann das sein????

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 4:40

Moin zusammen,

Ich habe ja schon in dem Thema Hartes Rückschalten Automatik bei aprupten stehenbleiben, über das Klackern bei meinem Dicken berichtet. Habe jetzt ein neues Thema dazu eröffnet!

Jetzt noch mal von Anfang an!

Gestern habe ich mal meinen Motor begutachtet im laufenden Zustand, das einzige was ich komisch finde, ein Klackern oder klickern ist mit vorher nicht aufgefallen!

Habe nachgelesen das ist Hydrostößel solch ein Geräusch produzieren! Hat jemand auch einen ML 350 Benziner, die auch so ein Geräusch haben und Weiß einer wie man hier ein video hochläd?????? Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

MfG

HenryML350

Beste Antwort im Thema

Defekte Zündspulen legen einen Fehler ab. Da mit einer defekten Zündspule Aussetzer entstehen - abgasrelevante Fehler, leuchtet die Motorkontroll-Leuchte auf.

Um die betreffende Zündspule zu prüfen muss man sie nicht umsetzen, durchmessen bei ausgeschalteter Zündung reicht völlig. Die Primärwicklung muss bei 20 °C im Bereich von 0,9 - 1,6 Ohm liegen.

Was auch ähnliche Geräusche verursachen kann sind nachtropfende Einspritzventile. Die kann man prüfen lassen und sie lassen sich relativ einfach am Spritzbild erkennen sowie am sauberen Ende des Einspritzvorgangs erkennen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 18. Juli 2015 um 17:56

das ist ok würde mal die hintere Zündspulenmodul gegen ein in der Mitte tauschen kann man auch selber durchführen.

wenn das ein V 6 ist dann egal welcher dann muss es gehn.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:28

Moin zusammen, wenn die Zündspule defekt sein sollte, müsst da nicht die Motorkontrollleuchte angehen oder der Motor schlecht laufen????

 

Wenn ich die Zündspulen untereinander tausche muss ich dafür die Batterie abklemmen????

MfG

HenryML350

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 21. Juli 2015 um 10:28:59 Uhr:

Wenn ich die Zündspulen untereinander tausche muss ich dafür die Batterie abklemmen????

nein,

ich denke aber das die Aktion nicht Zielführend ist.

 

LG Ro

Defekte Zündspulen legen einen Fehler ab. Da mit einer defekten Zündspule Aussetzer entstehen - abgasrelevante Fehler, leuchtet die Motorkontroll-Leuchte auf.

Um die betreffende Zündspule zu prüfen muss man sie nicht umsetzen, durchmessen bei ausgeschalteter Zündung reicht völlig. Die Primärwicklung muss bei 20 °C im Bereich von 0,9 - 1,6 Ohm liegen.

Was auch ähnliche Geräusche verursachen kann sind nachtropfende Einspritzventile. Die kann man prüfen lassen und sie lassen sich relativ einfach am Spritzbild erkennen sowie am sauberen Ende des Einspritzvorgangs erkennen.

am 21. Juli 2015 um 19:46

ja batterie abklemmen ist wichtig

Zur Prüfung einer Zündspule muss die Batterie nicht abgeklemmt werden, das steht auch so in den Unterlagen von MB.

Aber wie o. g. zielführend dürfte die Suche nach dem allgemeinen Kenntnisstand der Technik sowie den genannten nicht angezeigten Fehlermeldungen nicht sein.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:27

Moin, danke für die Infos! Werde diese Woche noch zu zwei Werkstätten fahren, um mir Preise für den Wechsel einzuholen!

Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!

Aber nochmal danke für die vielen Tipps!

 

MfG

HenryML350

Ich meine auch das er sich wie ein SchiffsDiesel anhört:cool:

Meine Vermutung waren auch die Ventile aber die Zündspulen würde ich dennoch Prüfen.

Bei unserem Zweitwagen ( BMW e46 320Ci) hatten wir vor ein paar Monaten bei KM 230.000 ein ähnliches Geräusch, da war die Werkstatt auch erst der Meinung es seien die Hydrostößel.

Letztendlich war eine Zündspule Defekt!

Wir haben alle sechs Zündspulen und Zündkerzen gewechselt und seitdem Schnurrt der Reihensechser wieder Samtig weich:p

LG Detlef

OT Ich kenne den m54b22 sehr gut, und ich kann dir versichern das DASS Geräusch nicht von der Spule, sondern von wie so oft von lockeren Zündkerzen kommt.

Themenstarteram 26. August 2015 um 9:23

Moin zusammen,

mein Urlaub neigt sich dem Ende zu??! Und ich muss sagen, er war super bis auf die Werkstätten die ich abgeklappert habe!

 

Der eine sagt das tut noch nicht not!

Der andere das wird teuer??!

Meine Güte, gibt es in Bremen keine vernünftige Werkstatt?

Will am Freitag nochmal zu MB fahren, da nochmal nachhaken Kosten technisch!

 

MfG

HenryML350

Themenstarteram 10. September 2015 um 18:03

Moin zusammen,

habe heute mein ML wieder bekommen, nach dem Hydrostössel Wechsel und ich muss sagen, dass man immer noch was Klackern hört aber nicht mehr so Laut! MB Werkstatt sagt sie konnten von Anfang an nichts hören. Irgendwie habe ich das Gefühl mich will keiner verstehen, oder ich bin der einzige der was hört!

Kann es sein das sich die Hydros einlaufen müssen?

Ich werde dazu noch einmal ein Video bei Youtube hochladen und bin gespannt was ihr dazu sagt!

MB hatte alle Mechanischen Sachen überprüft z.B. Kipphebel, Stößel und Nockenwelle! Keine Einarbeitung feststellbar aussage MB!

Habt ihr noch eine Idee, oder hat einen von euch den selben Motor und kann mal ein Video Hochladen!

MfG

HenryML350

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:15

Hey ML'er

 

Hier nochmal ein Video nach dem Wechsel!

 

http://youtu.be/bgkL8BZ4fnk

 

Das zweite kommt ein wenig später!

 

Liebe Grüße

HenryML350

Du bist sicher das die Hydros wirklich getauscht worden sind ?

Also in meine: Alte raus, Neue rein.

Nicht Zylinder 1 mit Zylinder 4 tauschen...

Bei Sek. 26 hört man es besonderes Deutlich.

Gegen Ende auch noch mal.

 

LG Ro

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:26

Habe die alt Teile im Keller liegen!

Zitat:

@HenryML350 schrieb am 13. September 2015 um 15:26:35 Uhr:

Habe die alt Teile im Keller liegen!

Und die Neuteile hast DU auch gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 350 Klackerndes Motorgeräusch! Was kann das sein????