1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 320er auf LPG umrüsten

ML 320er auf LPG umrüsten

Mercedes ML W163

Erstmal vielen vielen Dank für eure schnelle und freundliche Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen

Ich habe noch eine Frage:
Ich habe jemanden in Polen gefunden, der mein Auto auf LPG umrüsten würde. Da kommt meine Frage... Welche unterlagen benötige ich für TÜV? Muss ich die Vorlagen von TÜV in Deutschland besorgen oder bekomme ich die von dem Auto-Mechaniker in Polen? Wie läuft dann die ganze Geschichte mit TÜV und wie teuer das ist?

Ich würde mich sehr über eure weitere hilfreiche Antworten freuen!

Mfg

Beste Antwort im Thema

So einen Unsinn hab ich selten gelesen! :-(
- anderes Öl ??? ->Unsinn
- andre Kerzen ->kann man machen muss man aber nicht
- Zylinderlaufbuchsen Schaden ->Unsinn das Gegenteil ist der Fall ( Gas ist viel sauberer und reiner als Benzin)
- Ventile -> das passiert nur wenn die Anlage nicht richtig eingestellt
- KD intervall -> bleibt gleich
- Trend vorbei -> Nein die Qualifizierten Umbauer sind voll mit Aufträgen nur die Wald und Wiesen Werkstätten lassen die Finger davon weil sie gemerkt ahebn das das ganze doch nicht so einfach ist
- Gasverbrauch ist ca 10- 15 % höher als auf Benzienbetrieb

also
Benzinbetrieb verbrauch bei mir 15 ltr/100 km a 1,65 €/ltr
Gasbetrieb verbrauch bei mir 16 ltr/100 Km a 0,80 €/ltr

somit bei ca 20 000 km/jahr Kosten
für Benzin 4950 €
für Gas 2560 €

man spart im jahr also ca 2400 €
schon nach 1 jahr sind die Umbaukosten eingefahren

wenn du vor hast das Auto nur ca 3 jahre zu fahren hast du ca 5000 € weniger ausgegeben als im Benzinbetrieb

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pauly57

Hallo zusammen,
bei dem Gasverbrauch sollte man die Startphase nicht unterschätzen. Hier wird der Motor i. d. R. mit Benzin gestartet. Je nach Einstellung wird dann bei 40°C bis 60°C auf Gas umgeschaltet. Dieser Benzinverbrauch wird einer Gasverbrauchskalkulation einbezogen. Bei einer jährlichen KM-Leistung von 40000 kM ist unter normalen Gegebenheiten von zusätzlichen 600 € Benzinverbrauch auszugehen. Es ist richtig, dass das Gas sauberer ist als Bentin.Aber es ist auch trockener. Der nennenswerte Verschleiss an den Motorteilen fängt erst über 200000 Km Laufleistung an; dann aber rasant. Zu beachten ist auch, dass normalerweise von den Umrüstern nicht mitgeteilt wird, dass die Fahrzeuge nach dem Gasumbau nicht mehr Vollgasfest sind und nicht mehr mit Anhänger betrieben werden dürfen. Die thermische Belastung für den Motor nimmt zu. Desweiteren werden die Wartungskosten für die Gasanlage nicht berücksichtigt. Hierzu zähler Gasfilter, Verdampfer bzw. Membranen für den/die Verdampfer. Bei unserem ML wurden schon drei Verdampfer inerhalbr von 30 Monaten eingebaut. Immer waren es die Membranen, die verschlissen sind. Fazit; wenn man sich ein Auto mit entsprechenden Hubraum, Leistung, veralteter Motorentechnik und daraus resultierend hohen Verbrauchswerten zulegt, sollte man auch das nötige Kleingeld für die Tankfüllung besitzen. Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn hier oder in anderen Foren die Leute ihre grossvolumigen Fahrzeuge auf LPG oder CNG umrüsten lassen und vollgasmässig unterwegs sind.Was für ein Blödsinn.

Aber jeder ist des eigenen Glückes Schmied.

Endlich ein Fachlicher kommentar und man rechne noch den Ärger und die hin und her fahrerei hinzu ist der verdienst in den Roten zahlen anzusiedeln.

Gut daß mein Auto hier nicht mitliest. Über 400.000 km auf CNG, davon ca 30% Anhängerbetrieb.So gut wie keine Motor-Reparaturen, CNG-Filter kost 5 Euro, Druckminderer ist allerdings einer von beiden kaputt. Aber solange der zweite noch arbeitet kein Handlungsbedarf.
gesparte Kraftstoffkosten ( Umrüstung und Wartung schon abgezogen) ca 35.000 Euro. CNG kann übrigens problemlos vom Start weg genutzt werden. Und wer fährt schon dauernd Vollgas.
Natürlich lohnt es sich großvolumige Motoren zu kaufen, allein schon wegen der Haltbarkeit. Spritkosten wien 60 PS Polo, aber fahr den mal über 400.000km und mit 2t Anhänger :-)
Fahr mal in die Niederlande und verbreite deine Geschichten da. Da ist LPG fast Standard. Mal sehen, was die sagen.
Ist ja unglaublich was hier verbreitet wird

Zitat:

Original geschrieben von no-kid

So einen Unsinn hab ich selten gelesen! :-(

- Gasverbrauch ist ca 10- 15 % höher als auf Benzienbetrieb

also
Benzinbetrieb verbrauch bei mir 15 ltr/100 km a 1,65 €/ltr
Gasbetrieb verbrauch bei mir 16 ltr/100 Km a 0,80 €/ltr

somit bei ca 20 000 km/jahr Kosten
für Benzin 4950 €
für Gas 2560 €

man spart im jahr also ca 2400 €
schon nach 1 jahr sind die Umbaukosten eingefahren

wenn du vor hast das Auto nur ca 3 jahre zu fahren hast du ca 5000 € weniger ausgegeben als im Benzinbetrieb

Hier sind wohl mehrere Berechnungsfaktoren nicht berücksichtigt worden:

Gasbetrieb 17 Ltr./100kM á 0,80€/Ltr.

3-Jahresverbaruch Benzin 14850 €
3-Jahresverbrauch Gas ./. 8160 €

Differenz 6690 €

Gasumbau ./. 2600 €
Benzin 3 Jahre ./. 1500 €
Wartung Gasanlage 3 Jahre ./. 360 €

Summe im günstigsten Fall 2230 € entspricht der Ersparnis über 3 Jahre

Zitat:

Original geschrieben von jetztreichtsaber

Gut daß mein Auto hier nicht mitliest. Über 400.000 km auf CNG, davon ca 30% Anhängerbetrieb.So gut wie keine Motor-Reparaturen, CNG-Filter kost 5 Euro, Druckminderer ist allerdings einer von beiden kaputt. Aber solange der zweite noch arbeitet kein Handlungsbedarf.
gesparte Kraftstoffkosten ( Umrüstung und Wartung schon abgezogen) ca 35.000 Euro. CNG kann übrigens problemlos vom Start weg genutzt werden. Und wer fährt schon dauernd Vollgas.
Natürlich lohnt es sich großvolumige Motoren zu kaufen, allein schon wegen der Haltbarkeit. Spritkosten wien 60 PS Polo, aber fahr den mal über 400.000km und mit 2t Anhänger :-)
Fahr mal in die Niederlande und verbreite deine Geschichten da. Da ist LPG fast Standard. Mal sehen, was die sagen.
Ist ja unglaublich was hier verbreitet wird

1. Erst einmal kann ein Auto nicht lesen.

2. Filter kostet wahrscheinlich 5 €. Da ist der Wechsel des Filters nicht inbegriffen.

3. "So gut wie keine Motorreparaturen" sind Motorreparaturen.

4. Wenn zwei Druckminderer (Verdampfer) eingbaut, stellt sich die Frage, warum nur mit einem das

Fahrzeug betrieben wird.

5. Hier war LPG-Umrüstung und nicht CNG-Umrüstung gefragt.

6. Vollgasfahrten sind individuell

7. Warum soll ich in den Nierderlanden Geschichten verbreiten. Wir sind hier in Deutschland. Die Fragen für den LPG-Umbau wurden von hier initiiert.

Ähnliche Themen

Die 1500 Euro Benzin sind doch aus der Luft gegriffen. Erstmal weißt du gar nicht wie viele km in den drei Jahren zum warmfahren gebraucht werden und zweitens gibt es auch Anlagen, die das Gas flüssig einspritzen und somit die Warmlaufphase so gut wie entfällt. Ist auch interessant, daß du besser über die Verbräuche informiert bist als der Besitzer

Zitat:

Die 1500 Euro Benzin sind doch aus der Luft gegriffen. Erstmal weißt du gar nicht wie viele km in den drei Jahren zum warmfahren gebraucht werden und zweitens gibt es auch Anlagen, die das Gas flüssig einspritzen und somit die Warmlaufphase so gut wie entfällt. Ist auch interessant, daß du besser über die Verbräuche informiert bist als der Besitzer

Wenn einem die Wahrheit nicht gefällt, zweifelt er alles an, wie ein Verschwörungstheoretiker.

"Es gibt auch Anlagen..." heisst, dass diese nicht Standard sind.

Das der Motor im Benzienbetrieb startet ist richtig, jedoch in 75 % des Jahres schaltet bereits nach unter einer Minute die Steuerung auf Gasantrieb um, so das man je nach Anzahl der kaltstarts/100Km mit ca 0,5-1,0 ltr Benzinkosten rechnen kann.

Das mit dem Verscheiß wird oft angeführt jedoch ist es noch keinem gelunngen dies Handfest zu beweisen. es gibt ebenso viele Gasfahrzeuge wie Benzienfahrzeuge die jenseits der 300000 km gehalten haben... und dann meist aus Rost oder Fahrwerksgründen bzw einfach wegen ( mal ein neues Auto) den Dienst eingestellt haben. der Motor wäre ind den meisten fällen sicherlich noch lange weiter gelaufen.

Vollgasfest ??? bei den meisten qualifitzierten Einbaufirmen wird eben aus diesem Grund um eventuellen überhitzungen vorzubeugen ( im Vollasbreich) automatisch zusätzlich Benzin ab 4500 um/min eingespritzt.

Natürlich erhöht das den "Gesammtkraftstoffverbrauch), aber genz ehrlich bis auf 4 oder 5 x für einige sekunden( an ampel oder auf deb BAB) war ich in diesem bereich noch nicht... die breite masse fährt zu 99 % im Teillastbereich zwischen 1500 - 3500 umd/min

Somit ist DAS für die allgemeinheit zu vernachlässigen

Die Qualität der Verdampfer hängt natürlich stark von der Anlage ab. wer sich irgendein noname billigteil einbauen lässt ohne Gewährleistung ist selbesr schuld, im Normalfall gilt in D für die Komponenten eine Garantie von 2 Jahren.

Die Wartung schlägt mit einmal im jahr 50 € zubuche (Gasleckkontrolle und ggf Austausch des Gasfilters)
Die Kontrolle durch den TÜV alle 2 jahre ist mit 20 € abgegolten.

Also lasst mal die Kirche im Dorf mit euren Zusatzkosten.

Voraussetzung ist natürlich ein Einbau und die Einstellung des Systems von einer kompetenten Werkstatt die sich wirklich damit auskennt, ansonsten kann es tatsächlich teuer werden.... aber das ist ja mit allem anderen auch so.

Zitat:

Original geschrieben von no-kid

Die Qualität der Verdampfer hängt natürlich stark von der Anlage ab. wer sich irgendein noname billigteil einbauen lässt ohne Gewährleistung ist selbesr schuld, im Normalfall gilt in D für die Komponenten eine Garantie von 2 Jahren.

Die Wartung schlägt mit einmal im jahr 50 € zubuche (Gasleckkontrolle und ggf Austausch des Gasfilters)
Die Kontrolle durch den TÜV alle 2 jahre ist mit 20 € abgegolten.

Also lasst mal die Kirche im Dorf mit euren Zusatzkosten.

Voraussetzung ist natürlich ein Einbau und die Einstellung des Systems von einer kompetenten Werkstatt die sich wirklich damit auskennt, ansonsten kann es tatsächlich teuer werden.... aber das ist ja mit allem anderen auch so.

Garantie ist wohl hier nicht gemeint, sondern Gewährleistung.

Garantie ist eine freiwillige Leistung von Firmen.

Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht zur Leistung von Firmen.

1. Erst einmal kann ein Auto nicht lesen.
Eben. Und genau das ist in diesem Fall gut

2. Filter kostet wahrscheinlich 5 €. Da ist der Wechsel des Filters nicht inbegriffen.
zwei Schellen auf und zu schrauben. Der Arbeitslohn ist überschaubar

3. "So gut wie keine Motorreparaturen" sind Motorreparaturen.
Willst Du Details? 4x Kerzen gewechselt (muß man auch bei Benzinbetrieb)
Eine Umlenkrolle
Eine Zenerdiode (1,50 bei Conrad, die war allerdings Gasspezifisch)
Ölwechsel im normalen Rahmen (25-50.000km)
Ein paar liter Kühlwasser (wegen def Druckminderer)
Ein Luftmengenmesser
2Kats bei 100.000 (nach Umrüstung auf Garantie von DB)

4. Wenn zwei Druckminderer (Verdampfer) eingbaut, stellt sich die Frage, warum nur mit einem das
Fahrzeug betrieben wird.
weil zwei Vierzylinderanlagen verbaut wurden und der Umrüster meinte, ein Druckminderer hat nicht genug Durchsatz. Hat er aber doch.
Ach ja, Druckminderer und Verdampfer haben nichts miteinander zu tun.
5. Hier war LPG-Umrüstung und nicht CNG-Umrüstung gefragt.

Zitat von Dir: Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn hier oder in anderen Foren die Leute ihre grossvolumigen Fahrzeuge auf LPG oder CNG umrüsten lassen und vollgasmässig unterwegs sind.Was für ein Blödsinn

6. Vollgasfahrten sind individuell
Die Anzahl und Dauer vielleicht, aber Vollgas selbst definiert sich doch bei jedem Fahrer als "Gaspedal bis ganz unten"

7. Warum soll ich in den Nierderlanden Geschichten verbreiten. Wir sind hier in Deutschland. Die Fragen für den LPG-Umbau wurden von hier initiiert.
Das mag sein, aber dort sind eine Menge umgerüsteter Fahrzeuge aller Klassen. Deshalb kann man sich auch ruhig dort mal erkundigen. Dann hättest Du vielleicht eine Erklärung dafür, warum es dort funktioniert und hier (deiner Meinung nach) nicht. Vielleicht ist Gas ja nicht gut für Steigungen :-)

Ich wünsche euch viel Spass beim "Gasgeben".
Ist immer wieder schön zu lesen, wie sich die Leute hier und in andere Foren austauschen. LOL

Zitat:

Garantie ist wohl hier nicht gemeint, sondern Gewährleistung.
Garantie ist eine freiwillige Leistung von Firmen.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht zur Leistung von Firmen.

Stimmt.

Und wenn man keine Argumente mehr entgegenzusetzen hat wir auf Formfehler rumgeritten um den Eindruck der Inkompetenz zu erwecken.

Alter Hut.

Bin gespannt, wann Grammatikkorrekturen kommen….

Fakt ist wie bei vielen Dingen, ob sich die Umrüstung lohnt hängt von vielen Faktoren ab und läßt sich erst im Nachhinein bewerten. Wie bei Telefontarifen…
Nur helfen Märchen dabei nicht weiter

Zitat:

Ich wünsche euch viel Spass beim "Gasgeben".
Ist immer wieder schön zu lesen, wie sich die Leute hier und in andere Foren austauschen. LOL

Ich vergaß, ins Lächerliche zu ziehen ist auch noch ne Taktik wenn man nix sinnvolles mehr zu sagen hat.

Mindestens genauso alt.

Gewährleistung und Garantie zu vertauschen sind keine Formfehler. Hier sind gravierende rechtliche Unterschiede vertreten. Man sollte sich mal diesbezüglich von einem Juristen beraten lassen.

Und noch einmal:

viel Spass beim "Gasgeben".

Mein nächstes Spassmobil ist ein Hummer H2, 6000ccm³, 360 PS und ohne Gasumbau.

LOL

Zitat:

Gewährleistung und Garantie zu vertauschen sind keine Formfehler. Hier sind gravierende rechtliche Unterschiede vertreten. Man sollte sich mal diesbezüglich von einem Juristen beraten lassen.

Du hast grundsätzlich Recht mit deiner Korrektur, jedoch ändert das nichts am Sachverhalt das bei Funktionsausfall dieser Baugruppen vor Ablauf der Gewährleistung diese kostenfrei repariert bzw getauscht werden müssen.

Zitat:

Zitat:

Wenn einem die Wahrheit nicht gefällt, zweifelt er alles an, wie ein Verschwörungstheoretiker.
"Es gibt auch Anlagen..." heisst, dass diese nicht Standard sind.

Meine Wahrheit steht hier vor der Tür, kann nicht lesen und auch nicht schreiben. Daher hab ich etwas berichtet.

Was ist denn einen Standard-Anlage? Das billigste oder einfachste? Man hat doch die Wahl, siehe z.B.:

http://www.autogas-technik-zentrum.de/kostenvoranschlag.php

Stimmt, ich zweifle an, daß du die zur Berechnung des Kraftstoffverbrauches nötigen Eckdaten und die Fahrgewohnheiten von ihm kennst. Sollte ich unrecht haben, ist es doch sicher einfach für Dich, deine Berechnung hier mitzuteilen.

Die Wahl der Kraftstoffsorte Diesel, Benzin, Strom, LPG oder CNG ist wie gesagt nicht so einfach. Vielleicht war LPG für Dich ein Griff ins Klo, warum auch immer, das heißt aber nicht, daß es bei anderen auch so sein muß.

Ein Tipp, laß den Hummer auf LPG umrüsten, von den gesparten Spritkosten kannste Dir nochn schicken Zweit- oder Drittwagen kaufen mit dem man auchn Parkplatz findet

Deine Antwort