ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320CDI - Ölwechsel Automatikgetriebe ca. 800 € !! Ist das normal ?

ML 320CDI - Ölwechsel Automatikgetriebe ca. 800 € !! Ist das normal ?

Themenstarteram 16. November 2008 um 14:29

Hallo,

 

hab am gestrigen Sonnabend Abend meine Rechnung für die Inspektion "E" bei 49000 km bekommen und komm aus den Staunen nicht raus. Das Getriebeöl des Automatik getriebes wird bei diesem Fahrzeug Bj. 6/2006 laut MB gewechselt. Allein das Öl soll 511 € kosten + 18 AWs. Da ich noch nicht weiß was eine AW kostet, schätze ich ca. 800 € für den Getriebeölwechsel. Die ganze Inspektion mit Ölwechsel Getriebe + Motor und Filter soll 1380 € kosten. Ohne Bremsen oder sonstige Teile, nur die reine Inspektion. Sorry, aber ist das normal? Was habt Ihr gelöhnt? Kostet das neu Getriebeöl wirklich 57 € pro Liter? Sind wir wieder Tester und Prügelknaben für ein nicht zu Ende erprobtes Automatikgetriebe?

 

Danke für Hilfe, eher ich mich an MB wende.

 

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jürgen,

wenn die Rechnung so stimmt finde ich es überteuert, werde aber jetzt nach deinem Beitrag mein Getriebeöl gegen das "neue" Öl tauschen lassen, bevor die Garantie vorbei ist - denn mein Getriebe schaltet immer noch nicht komfortabel.

Gruß Bertus

Hi, da kann was nicht stimmen.

ich habe bei meinem E 320 CDI auch den Service E bei 49.000 km gemacht. Im Getriebe sind 5 Ltr. Öl und kostet ca. 12 Euro der Litr. bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Ich habe für den kpl. Service ca. 800 Euro bezahlt. Ca. 300 Euro Material, davon 7 Ltr. Motorenöl für über 20 Eur/Litr, Getriebeöl, Filter usw. Für die Arbeit nochmal ca. 300 Euro + Steuer. Alles nach Wartungsplan mit allen Arbeiten.

So sollte bei einem ML der KD auch nicht viel mehr kosten, da ja gleicher Motor und Getriebe verbaut sind.

Themenstarteram 16. November 2008 um 17:16

Hallo Bert,

hast du das 5-Gang oder das 7-Gang Getriebe in der E-Klasse? Bei mir stehen nämlich 9 Liter für die 7G-Tronic auf der Rechnung.

800 € war auch die Aussage des Freundlichen bei der Terminabsprache.

Gruß

Jürgen

Ich habe die 7 Gang Automatic.

Ich werde aber morgen nochmal die Rechnung anschauen, dann kann ich Dir genau sagen was los ist. Wobei ich weiß, dass es mehr Motoröl war als Getriebeöl.

hallo

habe für die 50000 / 850 € zahlen müssen für den wechsel des getriebeöles waren 350 € auf der rechnung.

der rest ging für bremsflüssigkeit wechsel,ölwechsel für den motor mit filter,luftfilter,dieselfilter,pollenfilter drauf und das fand ich schon recht teuer.

mfg rainer

Also, habe soeben die Rechnung nochmals angeschaut.

Ölwechsel im Automatikgetriebe wird mit 16 AW berechnet, das sind dann ca. 90 Euro.

Ölmenge wird mit 5 Ltr. angegeben. Preis pro Ltr. 11,31 Euro.

Macht zusammen so um die 150 Euro.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Themenstarteram 17. November 2008 um 8:08

Hallo Bert,

vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Gruß

Jürgen

Kein Thema.

Gib uns Bescheid, wenn Du was Neues weißt.

Seid ihr sicher, dass beim Automatikgetriebe überhaupt das Öl gewechselt werden muss???

Da sind sich selbst die Fachleute nicht einig, denn es ist ein geschlossenes System und da kann kein"Abrieb/Schmutz" reinkommen.

 

...und wenn, dann doch frühestens bei 80 000 km; so steht es im Wartungsheft und ich habe es dann bei 120 000km machen lassen (bei meiner ehemalige E- Klasse )

 

Ich habe die Rechnung vor mir liegen: 8 Liter Getriebeöl a 8,53€ = 68,24 €. ...eine Dichtung 5,54 €, Ölfilter 6,14 € plus AW.

 

Das war 2002, da kann selbst 2008 nie und nimmer 800,- € zusammenkommen.

 

Gruss

 

QQ 777

Der Getriebeölwechselintervall ist neu dazugekommen. Das war bei meinem Vormopf auch noch nicht Bestandteil des 50000 KD. Wahrscheinlich haben sie doch Probleme mit der Standfestigkeit der Getriebe. Zum Glück gebe ich meinen im Sep. wieder ab. Möchte nicht wissen, was da noch alles kommt, wenn die Getriebe ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Ich bin auch schön erschrocken, was bei einem normalen KD für Kosten auf einen zukommen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Auch diese Kosten werden bei der nächsten Neuanschaffung mit in die Berechnung/Auswahl einbezogen.

Hallo,

 

ich hatte im Oktober den Assyst "D" bei auch knapp 50.000 km. Dabei wurde auch das Getrieböl gewechselt. Abgerechnet wurden 18 AW (wenn ich richtig gerechnet habe, zu € 7,15 netto) plus 9,5 l Öl à € 9,45 netto. In summa sind das also rd. € 218,00 netto = € 260,00 brutto.

 

Die Mengendifferenzen, die hier so zu lesen sind, finde ich allerdings auch nicht ganz unerheblich. Ach so: Das Getriebe meines Wagens wird in der Rechnung als "722.9" bezeichnet - es ist doch an sich bei allen dasselbe, oder?

 

Beste Grüße

Glumardok

 

 

Themenstarteram 17. November 2008 um 14:03

So ihr Lieben,

hab jetzt mit dem Freundliche sprechen können. Der ausführende Schlosser hatte bei der Angabe seiner Arbeiten auf seinem Auftragszettel Gebinde mit Liter vertauscht. Kann auch eine Fehler in deren System sein. Auf jeden Fall wurden mir dadurch 9 Kanister statt 9 Liter berechnet.

Die Frage nach der eingefüllten Menge ergab, das 4 Liter zum Spülen des Getriebes und des Wandlers benutzt werden und die restlichen 5 Liter die Füllmenge des Getriebes ist.

Ich soll jetzt eine Gutschrift über die zu viel berechnete Summe bekommen. Mal sehen ob den das reibungslos funktioniert.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe und immer schon Obacht geben, was Ihr auf der Rechnung habt.

Gruß

Jürgen

Getriebeölwechsel ist neu in den Wartungsplan aufgenommen worden. Es wird einmalig bei 60000 km gewechselt.

Hab mich schon gewundert 57 € pro liter öl.????

Zitat:

Original geschrieben von John-35

So ihr Lieben,

hab jetzt mit dem Freundliche sprechen können. Der ausführende Schlosser hatte bei der Angabe seiner Arbeiten auf seinem Auftragszettel Gebinde mit Liter vertauscht. Kann auch eine Fehler in deren System sein. Auf jeden Fall wurden mir dadurch 9 Kanister statt 9 Liter berechnet.

Die Frage nach der eingefüllten Menge ergab, das 4 Liter zum Spülen des Getriebes und des Wandlers benutzt werden und die restlichen 5 Liter die Füllmenge des Getriebes ist.

Ich soll jetzt eine Gutschrift über die zu viel berechnete Summe bekommen. Mal sehen ob den das reibungslos funktioniert.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfe und immer schon Obacht geben, was Ihr auf der Rechnung habt.

Gruß

Jürgen

Hallo!

Da kann jetzt schon eher steimmen - habe auch bei 55.000 km Getriebeöl gewechselt.

verrechnet wurden 10 lt. a 12,00 + MwSt. Öl zum Süpülen ist da inkludiert.

Arbeit habe ich nicht bezahlt, da die Steuereinheit gewechselt wurde und das Öl ja sowieso abgelassen wurde.

mfg

Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320CDI - Ölwechsel Automatikgetriebe ca. 800 € !! Ist das normal ?