ML 320 CDI Extras. Was bestellen, was nicht?

Mercedes GL X164

Hallo Forum,

da Viele von Euch ja den neum ML bereits fahren und ich kurz vor einer möglichen Bestellung stehe, möchte ich mich an dieser Stelle erkundigen, was Eure Erfahrungen mit der dem erhältlichen Zubehör sind. Ich habe in der Vergangenheit bei Autokäufen hinterher oft Dinge vermisst und andere bestellt aber nicht so genutzt und genossen, wie ich bei der Bestellung gedacht habe. Was sind Eure absoluten "Must-haves" und was würdet Ihr vielleicht nicht mehr unbedingt bestellen?

Beispiel: Mein BMW 530d, Baujahr 2003, ist ein fantastisches Auto. Leider habe ich statt Xenonlicht damals die Harman/Kardon Logic7 Soundanlage bestellt. Nun fahre ich aber öfter nachts und bei Regen als dass ich Musik höre. Klar, hätte ich es umgekehrt gemacht würde ich jetzt ganz bestimmt sagen ("mieser Sound, dafür sehe ich gut"😉 :-)

Trotzdem würde ich gerne Eure Meinug zu gutem aber auch zu unnötigem oder vielleicht gutem aber zu teurem Zubehör hören.

Freue mich auf viel Beiträge, die mir die Qual der Wahl leichter machen.

--Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo Drak,

was ist denn INFRARED MONITORING 882 bei Dir ?

Was meinst DU damit... ist das ein neues Extra ??

VG

ItsMagicSteve

Wird in der aktuellen Preisliste als

Innenraumabsicherung = Code 882 geführt.

Gruß
hanon8

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hallo,

Unser W164.122 hat jetzt 2½ Monate und knappe 5 TKm auf den Buckel - sehr angenehm. Der ist so konfiguriert:

Farbe: 349, Polster: 908. SA: 723, 581, 414, 840, 691, 500, 942, 890, 249, 876, 242, 275, 438, 873, 244, 560, U89, 952, 214, 489, R39, 819, 527, 386, 810, 720, 619, 615, 551, 882, 220, 299, 345, 600, U40, 293, 550, 690, U11.

Alles in allem ein Haufen Geld (knappe 51.000€ netto), aber durchaus sein Geld wert - wenn man mit dem W163 vergleicht ist die Qualitäts-Anmutung ganz anders und das Fahr-Erlebnis von eine andere Welt.

Es ärgert nur ein Bisschen, dass wir die 481 "vergessen" haben, da eine eventuelle Nachrüstung etwas viermal so viel kosten wird als eine Lieferung ab Werk.

Auch die 596 wäre, wenn wir gewusst hätten, dass die Frontscheibe "Gucklöcher" für die Anwendung diverser Funk-basierten Geräte hat, mitbestellt werden.

Die 242 ist weniger notwendig als die 275, auf Grunden der Symmetrie jedoch mitgenommen worden. Auch die 942 ist eher ein Gimmick, da die Sitzkissen sowieso mit wenig Einsatz entfernbar sind, und das übrige Alu-Zubehör mit grosser Wahrscheinlichkeit eben so oft verwendet werden wird als damals die FB für's W163-COMAND.

Hätten wir heute das Fahrzeug neu bestellen müssen, glaube ich, wir hätten auf die 952 und der damit folgenden 1.800€-Winterräderpflicht verzichtet, und stattdessen die R38, Nappaleder, 404, 405, H04 sowie natürlich wie erwähnt 481 und 596 gewählt. Vielleicht auch die 889, die recht gut zu funktionieren scheint.

Leider kann, wie bekannt, die Außenfarbe peridotbraun erst später geliefert werden. Aber das ist oft so, es wird im Prospekt etwas Neues aufgenommen, man freud sich drauf , und dann wird nichts. Peridit braun wäre vielleicht etwas anders ausgefallen als obsidianschwarz

Da die Ehefrauen bei den Farben nicht selten das letzte Wort
haben, haben wir uns hier im heißen Süden, für eine sinnvolle Alternative Farbe, nämlich jetzt für lasuritblau mit Leder Twin schwarz neu entschieden. Keine andere Außenfarbe wäre mehr in Frage gekommen und Silber und Schwarz sieht man überall, da hat die Frau recht.

Als kleines Extra kam noch die Heckklappe dazu und die autom. abbl. Spiegel.

Ich überlege noch wegen dem Nappa Leder, was man mittlerweile bestellen kann, weiß aber nicht wie es aussieht.
Habe hier in Portugal auch nicht die Möglichkeit dazu.
Wo kann ich im Internet etwas finden ?

Moin, Moin,

guckst Du hier:

http://www.mercedes-benz.it/.../home_frame.htm

Dann auf "Visita Virtuale" gehen.

Grüße

biketogether

@alle

hatte am Wochenende einen ML320 mit Sportpaket zur Probe.

Zu den "must haves" bei 19Zoll-Felgen zähle ich ab sofort Airmatik.

Ohne dieselbe ist das Auto fast ein "Schlaglochsuchgerät" meiner Meinung nach.

Im Dezember hatte ich einen ML280 mit 18-Felgen ohne Airmatik.
Hier habe ich kaum nennenswerten Auswirkungen bei Unebenheiten gespürt.

Ähnliche Themen

Am besten man bestellt nach zwei Gesichtspunken!

Sicherheit und Nützliches Zubehör (und da entscheidet der Geldbeutel....)!

Aber die Erfahrung mit meinem neuen ML 320 CDI haben gezeigt, dass fast jedes Kreuzchen auf der Bestellung ein Volltreffer war und ich es heute bereuen würde, hätte ich vor fast einem Jahr nicht überall (obwohl ungesehen) ein Kreuzchen gemacht....

Aber das Auto macht Freude und die letzten 6 Wochen haben gezeigt dass ich die richtige Wahl getroffen habe und nach 4 Jahren ML 163 ist das ein wahrer Aufstieg in eine andere Autowelt! Und mit Aitmatic gleitet man dahin wie in einer S-Klasse.........

Den DVD kann man freischalten schau mal unter www.kicherer-fahrzeugtechnik.de. Kostet 300.00 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Den DVD kann man freischalten schau mal unter www.kicherer-fahrzeugtechnik.de. Kostet 300.00 Euro.

Genau

hier

(ganz unten) steht`s - und da steht auch, dass dadurch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt!

Grüße

biketogether

Ts... immer diese Billiganbieter ;O))

nein aber im Ernst... es "rächt" sich hinterher, wenn man zuwenig angekreutzt hat.. ich habe die wegklappbaren Spiegel zu spät "nachbestellt" *schluchz*

Re: @alle

Zitat:

Original geschrieben von White-Mike

Zu den "must haves" bei 19Zoll-Felgen zähle ich ab sofort Airmatik.

finde die 19-AMG-Zöller auch sehr ansprechend, bei den 18-ern kommt optisch irgendwie keine Freude auf, da sind schon die 17-er optisch besser

finde, dass die Trittbretter mit Noppen auch ein - für die Optik - sehr nettes Extra sind.
ohne sieht der Wagen irgendwie "nack" aus

aber noch heißt es warten, der ML kommt erst imn 4. Quartal 2006

Comand für DVD freischalten

Hallo Miteinander,

habe letzten Freitag meinen ML320CDI mit Comand-System abgeholt. Ich habe bei der Bestellung leider nicht das "Kleingedruckte" gelesen, und war mir deshalb sicher, daß das Comand DVD's und MP3's liest.

Das Angebot von Kicherer-Fahrzeugtechnik bezieht sich auf das Freischalten von DVD und TV-Empfang während der Fahrt.
Hier erlischt tatsächlich die Betriebserlaubnis.

Mir wäre schon geholfen, wenn das eingebaute Laufwerk meine MP3's abspielt und die DVD's im Stand wiedergibt.
Hat hierzu jemand einen Tip für mich ?

Gruß Ralf

Hallo zusammen,

kurz vor der Preiserhöhung habe ich dann auch meinen ML 280 CDI bestellt und im August wird er geliefert, also habe ich noch etwas Zeit an den Ausstattungen zu feilen.

Gleich mal ne Frage zum Sportpaket, das ich wegen der Optik mitbestellt habe. Ich habe schon bei einigen Beiträgen (auch in anderen Foren) gelesen, dass man mit Sportpaket nicht so komfortabel unterwegs ist und man deswegen Airmatic mitbestellen soll. Nur die ist ja auch nicht billig. Also, verbessert man mit der Airmatic ein schlechtes Fahrverhalten zu einem guten Fahrverhalten oder ein gutes zu einem sehr guten Fahrverhalten? Ich hoffe, ihr wißt was ich meine ... Auf gut deutsch: Ich rumple auch ohne Airmatic nicht in der Gegend rum !?! Ach ja, ich werde mit dem Auto nur auf Straßen unterwegs sein, also nix Gelände, oder so.

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Oliver

Ich bin Fahrzeuge mit und ohne Airmatic probegefahren.

Mein Ergebnis:

Wenn du 19" Bereifung hast, dann ist die Airmatic unverzichtbar. Der Komfort leidet schon beim Überfahren eines Gullysdeckels enorm.

Weiterhin hast du weniger Seitenneigung beim flotten Kurfenfahren, sowie weniger Nickbewegung beim Anfahren bzw. Bremsen.

Re: Comand für DVD freischalten

Zitat:

Original geschrieben von cls

Mir wäre schon geholfen, wenn das eingebaute Laufwerk meine MP3's abspielt und die DVD's im Stand wiedergibt.
Hat hierzu jemand einen Tip für mich ?

Hallo,

am günstigsten und einfachsten ist sicherlich der nachträgliche Einbau des iPod-Interface-Kits - dazu brauchst Du dann natürlich noch einen iPod, aber der ist dann ja auch nicht weg z. B. bei einem späteren Verkauf.

Grüße

biketogether

Zitat:

Original geschrieben von OliverOAS

Hallo zusammen,

kurz vor der Preiserhöhung habe ich dann auch meinen ML 280 CDI bestellt und im August wird er geliefert, also habe ich noch etwas Zeit an den Ausstattungen zu feilen.

Gleich mal ne Frage zum Sportpaket, das ich wegen der Optik mitbestellt habe. Ich habe schon bei einigen Beiträgen (auch in anderen Foren) gelesen, dass man mit Sportpaket nicht so komfortabel unterwegs ist und man deswegen Airmatic mitbestellen soll. Nur die ist ja auch nicht billig. Also, verbessert man mit der Airmatic ein schlechtes Fahrverhalten zu einem guten Fahrverhalten oder ein gutes zu einem sehr guten Fahrverhalten? Ich hoffe, ihr wißt was ich meine ... Auf gut deutsch: Ich rumple auch ohne Airmatic nicht in der Gegend rum !?! Ach ja, ich werde mit dem Auto nur auf Straßen unterwegs sein, also nix Gelände, oder so.

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Oliver

Moin,

also ich habe mir auch den 280er CDI u. a. mit Sportpaket bestellt - aber auch ohne Airmatic.
Gefahren bin ich bisher immer nur MLs ohne Airmatic und ohne die 19"er - aber ich habe schon häufiger in Foren und auch in der AutoBild (ja, ich weiß...Bild...) gelesen, dass der Abrollkomfort auch ohne Airmatic und mit Sportpaket sehr gut sei - also mal nicht verrückt machen... ;-)

Grüße

biketogether

Zitat:

Original geschrieben von Hermann123

Der Komfort leidet schon beim Überfahren eines Gullysdeckels enorm. Weiterhin hast du weniger Seitenneigung beim flotten Kurfenfahren, sowie weniger Nickbewegung beim Anfahren bzw. Bremsen.

Danke für die Infos, nur bei Deiner Wortwahl müßte man ja meinen, dass man einen Hinterwäldler - ich versuche jetzt jede andere Automarke zu vermeiden! ;-) - fährt, oder?

Mir ist schon klar, dass eine Airmatic besser ist als die Serienbestückung. Mich interessiert aber nur, ob ein Sportpaketler sich fährt wie ein Mercedes, oder nicht. Und biketogether scheint meine Ansicht ja zu bestätigen, dass die Arimatic für normale Ansprüche verzichtbar wäre.

Wenn sich also noch jemand findet, der Sportpaket ohne Airmatic fährt, immer nur her mit den Posts.

Danke, Oliver

Deine Antwort