ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 300 – Standheizung nachrüsten

ML 300 – Standheizung nachrüsten

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:23

Hallo!

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Standheizung in einen EZ 2011´er nachzurüsten.

Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Bei Erstausrüstung ist der Bedienknopf in der Mittelkonsole links neben der rechten Sitzheizung.

Dort sitzt aber bei mir der Taster für die Einparkhilfe.

Wenn Fahrzeuge vom Werk ab beides verbaut haben, wo sitzt dann der Taster für die Einparkhilfe?

In dem Fahrzeugspezifischen Einbausatz ist nur ein „einfacher Taster“, der links neben dem Lenkrad verbaut wird.

Kann man den originalen Taster irgendwie mit nachrüsten und einbinden?

Außerdem ist im Handbuch eine Fernbedienung T100 abgebildet.

Im Nachrüstsatz wird aber nur eine T91 angeboten.

Kann man die gegen die T100 mit Steuergerät austauschen?

 

Grüße Heschmi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Heschmi schrieb am 7. Juni 2015 um 20:34:54 Uhr:

Hallo!

Was ist denn original für eine Fernbedienung dabei?

Eine T100, eine T91, oder eine Andere?

 

Gruß Heschmi

Auch den originalen Typ der Fernbedienung findet man in der Bedienungsanleitung. Vielleicht solltest Du die mal lesen....

Ich persönlich werde versuchen bei meiner Nachrüstung die Thermo Call Fernbedienung anzuschließen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:14

@ MichaelV12

Genau, wie ich ja schon in meiner Eröffnung geschrieben hatte, ist im Handbuch eine T100 abgebildet.

In den originalen Nachrüstsätzen die es bei MB zu kaufen gibt, kann man aber nur zwischen einer T91, oder Thermo Call wählen.

(somit solltest Du es einfach haben, wenn Du die Thermo Call verbauen willst)

Ich dagegen bevorzugen die T100.

Deshalb wollte ich wissen, was es alles für werksverbaute Fernbedienungen gibt.

Und ob es möglich ist, einen Nachrüstsatz mit einer T100 zu kombinieren, was ja so nicht möglich zu seinen scheint.

Übrigens war dazu die Aussage von MB, dass es nicht möglich ist, weil die T91 eine speziell angepasste Software hat.

Gruß Heschmi

Sorry, dann hätte ich den Thread nochmal von Anfang an lesen sollen :-)

Zitat:

@Heschmi schrieb am 8. Juni 2015 um 21:14:35 Uhr:

 

In den originalen Nachrüstsätzen die es bei MB zu kaufen gibt, kann man aber nur zwischen einer T91, oder Thermo Call wählen.

(somit solltest Du es einfach haben, wenn Du die Thermo Call verbauen willst)

Gruß Heschmi

Hallo,

ich habe vom Standheizungsshop in Berlin die Auskunkt bekommen, dass man nicht wählen. Die T91 muss zwingend verbaut werden und wenn man eine Thermo Call haben will kann diese nur zusätzlich an die T91 angeschlossen werden.

 

Viele Grüße

Michael

Bis 06/2007 gab es diesen Sender ab Werk :

Ab 06/2007 war es dann dieser hier:

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:09

Wenn bis 06/2007 die T90 und ab 06/2007 bis 2008 die T100 verbaut wurde, was ist dann ab 2008 verbaut? Vielleicht die jetzt zu den Einbausätzen gehörige T91?

Was unterscheidet denn die Einbausätze von 06/2007 bis 2008 und die jetzigen?

Kann man vielleicht doch die T100 verbauen?

Hallo,

ab 2009 hat sich die Vorwahlzeit verändert (siehe vorletzte Zeile).

In der Bedienungsanleitung für den ML aus 2009 ist immer noch die T100 abgebildet. Ich würde davon ausgehen, dass es die auch bis zum Schluss gab. Eventuell bekommst Du halt das Steuergerät und den Sender nur bei Mercedes weil das speziell auf den CAN Bus codiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Mercedes einen Vertrag mit Webasto hat, dass in den Nachrüst Kits nur die alten Fernbedienungen drin sein dürfen.

 

Was ist denn der Unterschied zwischen der T90 und der T91 ?

Ich habe einen Einbausatz mit T90 für 899 € gefunden. Der gleiche Kit mit der T91 kostet 1120 €.

Warum ist denn die T91 um 220 € besser als die T90 ?

Viele Grüße

Michael

Hallo,

so ganz habe ich den Unterschied zwischen T90 und T91 noch nicht verstanden.

Standheizungsshop verkauft den kompletten Einbausatz mit der T80 Fernbedienung für 870 €. Der gleiche Satz mit der T91 kostet 1120 €.

Bei eBay habe ich einen Satz für 1055 € gefunden bei dem laut Bild ein T90 und ein T100 Empfänger dabei ist. Der Verkäufer hat mir auf Anfrage auch bestätigt, dass beide Empfänger in dem Satz enthalten sind.

Laut Schaltplan geht auch nur ein Kabel vom Empfänger zur Heizung. Es müsste also auch möglich sein die Heizung auch mit einer T100 Fernbedienung zu betreiben.

Hallo,

Ist zwar schon länger her aber ich möchte bei meinem auch die Standheizung nachrüsten. Hab aber den ML63 und ne andere Tastenbelegung. Gans den 63 überhaupt mit Standheizung?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 300 – Standheizung nachrüsten