1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 oder lieber 320

ML 270 oder lieber 320

Mercedes ML W163

Hallo meine Frau und ich würden uns gerne einen ML 270 oder 320 holen bj.2002 oder 2003.Hab mich auch schon ein bissel durchgelesen,aber hab da doch noch ein paar fragen und zwar welcher von beiden denn wohl besser ist,also bei wem gibt es weniger probleme mit Motor und Getriebe.Wir möchten gerne ein Automatikgetriebe.Worauf sollte man denn beim Kauf besonders achten.Und lieber Diesel oder Benziner.Da würde mich noch interessieren wie hoch so die Steuern beim Benziner und beim Diesel sind.Ist die Haftpflicht beim ML normal oder auch etwas teurer.Wir fahren zur Zeit einen VW Passat der schon zu kränkeln anfängt und von VW sind wir geheilt.Deswegen suchen wir schon einen zuverlässigen ML.Ich denke das hier wie im VW Forum kompetente Leute sind,die mir ein paar Tips geben können somit meine Entscheidung leichter fallen wird.
Ich danke schon mal im vorraus!!
Grüße Thorsten

18 Antworten

Hallo Thorsten

Diesel oder Benzin, hängt auch von den Fahrkilometern/Jahr ab.
Über die Getriebe kann ich nichts sagen, einfach mal hier weiter stöbern.

Ich habe mich für einen Benziner entschieden und eine Gasanlage einbauen lassen, hier im Forum findest Du auch genug Infos darüber, was zu beachten ist.

Hier die Daten:
-270er: Schadstoffklasse Euro3, HSN/TSN 0710/448

-320er: Euro4, 0710/385

Mit diesen Daten kannst Du die KFZ-Steuer und Versicherung berechnen lassen.

Tarifrechner gibts genug und für die Steuer empfehle ich:

http://www.kfz-steuer.de/

Viel Spaß bei der Suche😁

Gruß
Stefan

Hallo ,

Ich habe mir auch die Frage gestellt und mich für mich den 320 entschieden .

320 er : Weniger Steuern , mehr Verbrauch !

270 er :Weniger Verbrauch , Mehr Steuern ! Ist in etwa + - im Jahr !!!

Also meiner Verbrauch 320 Bj.99 167.000Km 15.Liter Super !!!

Getriebe Machen bei beiden wenig Probleme !!!

Beim DIESEL ist es so in BERLIN kommst du jetzt in Jahr 2010 ohne die GRÜNE Plakette nicht mehr rein(Umweltzone) !!!
die bekommt der 270 er leider NICHT !!! wie Teuer die Nachrüstung ist weiß ich nicht .

Also wenn du beim BENZINER den Luftmassenmesser (LMM)...Bosch 150€ und den Kubelwellensensor ... MB 100€ wechselst solltest du Ruhe habe , da du ab Bj.2002 haben willst ist das Facelift MODELL wo schon viele Sachen behoben wurde durch .

Gruß M.M

P.S

Der 270 er hat ca.165PS und 5 Zylinder Vmax 180.Km/h, der 320 er 215 PS und 6Zylinder Vmax (ab 2001) 205.Km/h.

Der 270 er hat die GELBE PLAKETTE !!!!

Also ich hatte genau auch solche gedanken Diesel oder Benziner. Habe dann mit einen Mercedes Angestellten gesprochen und der hat mir den 270 er empfohlen. Ich kann nur sagen eine gute Wahl bin super zufrieden. Sicher er kostet im Jahr mehr Steuern aber damit kann ich leben ist ja nur einmal im Jahr , wenn ich Tanke ist der Diesel dafür billiger.🙂

P.S. Ich habe einfach ein besseres Gefühl mit einen Diesel muss aber letzlich jeder selber wissen !

Ich bezahle in der Versicherung 118 €uro 1/4 Jährlich bei 35% .

Gruß Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pete01

Also ich hatte genau auch solche gedanken Diesel oder Benziner. Habe dann mit einen Mercedes Angestellten gesprochen und der hat mir den 270 er empfohlen. Ich kann nur sagen eine gute Wahl bin super zufrieden. Sicher er kostet im Jahr mehr Steuern aber damit kann ich leben ist ja nur einmal im Jahr , wenn ich Tanke ist der Diesel dafür billiger.🙂

P.S. Ich habe einfach ein besseres Gefühl mit einen Diesel muss aber letzlich jeder selber wissen !

Ich bezahle in der Versicherung 118 €uro 1/4 Jährlich bei 35% mit Teilkastko .

Gruß Peter

fahre nen 320 Benziner

also meiner verbraucht im sommer Ø 12,4 L
winter Ø 14

bin aber kein rennfahrer, was bei dem wagen auch sinn macht

zahle haftpflicht bei 60% 124,80 eu 1/4 jährlich

steuern ca. 216 eu

aber tue mir nen gefallen, welchen wagen du auch immer kaufst schau das es kein import ist.

die gebrauchtwagenpreise sind eh schon im keller !

wenn du den wagen länger fahren möchtest auf rost am unterboden, kofferraumdeckel ( öffner ) und natürlich an den kotflügelschrauben
( siehste nur wenn die tür öffnest von innen )
die rosten da sehr gerne.
desweiteren wäre es von vorteil, wenn ne getriebeölspülung in letzer zeit gemacht wurde, bei nem benziner kann man auch mal erfragen ob der LMM schon mal gewechselt wurde.

bei nem 270 diesel ist die liste einwenig länger und teurer ^^
dazu können aber dieselfahrer mehr sagen oder suchfunktion benutzen.

mfg

Hallo, ich habe den ML 320, EZ 1999, 112000 km.
Der ML verbraucht im Schnitt ca. 14 Liter, kostet 440 Euro Versicherung pro Jahr, SF 15, 40 %, Teilkasko mit 150 Euro SB.
Bin sehr zufrieden, bisher 10000 km gefahren, der Wagen läuft wie ein Uhrwerk.
Als ich den ML gekauft habe, ist mir ein Schaden am Heck nicht aufgefallen.
Die Verkleidung rechts und links der Heckklappe war jeweils quer eingerissen (Spannung), der Austausch mit Kleber kostete 330 Euro.
Gruß und viel Glück, HG

Am besten schaust Du Dir mal die Werksangaben bezüglich des Verbrauchs an. Die Händler sind ja inzwischen gesetzlich verpflichtet die nach Din gemessenen verbauchswerte mit zu veröffentlichen.
Die Leute hier im Forum rechnen sich den Verbauch einfach schön.
Am besten schaust Du mal nach bei Mobile de. Dann wirst Du feststellen, das der ML 320 der mit dem größten Durst ist.
Finger weg! Kauf dir besser einen 350 Benziner, denn kannst Du auf
15 bis 17 l / 100 km fahren. Der 320 braucht ungefähr 1,5 l mehr
Oder kauf den 270 CDi, da kommst Du mit 10 l Diese/100 km im Schnitt zu Rande. wenn der Diesel Dir zu lahm ist kannst Du den mit der Speedbox von Rameder mit 190 PS etwas schneller machen.
Das Teil kostet ca 350,€ es ist aber ein TÜV-Gutachten dabei. so dass Du es eintragen kannst.

Ich würde einen schönen großvolumigen Benziner nehmen, allemal besser als den Diesel zu chippen (bei sowas krieg ich nen dermaßen dicken Hals).

Also ich finde ja durchaus legitim, daß die Leute den Motor propagieren,den sie auch fahren.
Aber jetzt doch mal ganz ehrlich. Wir reden hier von einem der höchsten SUV. Stellt euch mit eurem M mal neben einen Aldi Q5 oder BMW X5 und ihr werdet sehen wovon ich rede. Jetzt stellen wir uns mal vor, daß diese Schrankwand auf der BAB mit Höchstgeschwindigkeit über die BAB geprügelt werden soll. Ich finde die modernen Benziner schon recht eindrucksvoll und im Teillastbereich sind sie auch schon relativ sparsam. Aber im Nutzfahrzeugsektor und im Geländewagen wenn er denn auch mal Langstrecke bewältigen soll, ist mM. nach nur ein Diesel sinnvoll. Natürlich werden Benziner deutlich billiger gehandelt. Es kommt also auf das Fahrprofil an wer nur 5000km im Jahr fährt, kann bestimmt ruhig mit einem 320 leben. Bei Laufleistungen jenseits der 15000 pA muß man sich das Ganze dann aber schon leisten können. Es ist eine Geldfrage, billige Anschaffung und teurer Unterhalt oder Andersrum. Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

Guckst du mal rein bei www.mlcd.de , ..... da gibt es auch ne Schnuppermitgliedschaft !
Und stell dort die gleiche Frage nochmal!

Auch bei mlcd wird jeder seine Motorisierung favorisieren. Das ist subjektiv und führt zu nix.

was hat das ganze mit schönreden zu tun ?

sind tatsachen.

geh am besten zu nem Händler und mach ne probefahrt mit nem diesel und nen benziner vollgetankt, kannst ja mal deine typische umgebung abfahren und tankt den wagen nach der probefahrt voll, dann kannste ganz leicht sehen was er mit deiner fahrweise, in deiner umgebung #( landstrassen, stadtverkehr ect.) verbraucht.
50 km sollten da aussagekräftig genug sein !

meiner verbraucht trotzdem 12,4 L ! ^^^im sommer

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Auch bei mlcd wird jeder seine Motorisierung favorisieren. Das ist subjektiv und führt zu nix.

Diesel oder Benziner ist eine "Glaubens"frage, ist klar ..... insoweit wird jeder seine Wahl auch favorisieren, aber ..... dies war ja nicht die einzige Frage des TE.

Für alles Andere kann man beim MLCD schon noch viele weitere nützliche Informationen finden!

Deine Antwort