- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML 270 CDI Tank undicht
ML 270 CDI Tank undicht
Hallo,
bei unserem 270 CDI ist vermutlich der Tank undicht.
Wenn der Wagen vollgetankt ist, verliert er Diesel, bis er etwa nur noch 3/4 bis 1/2 voll ist.
Die Werkstatt will den Tank nicht runter nehmen, da das wohl ein riesen Aufwand wäre, mit gut 500,-€ nur für Demontage und Montage zum nachsehen in einer freien Werkstatt.
Der Tipp war.... Einfach nicht mehr volltanken.
Mich würde trotzdem interssieren, was da kaputt sein kann und ob man da so dran kommt.
Hat jemand eine Zeichnung oder Fotos vom Tank und den Anschlüssen?
Als Info noch...
Die Bezinleitung an der bekannten Stelle Fahrerseite, vor dem Hinterrad, wo es zum Tank hoch geht ist gerade neu geworden, da sie getropft hat.
Das würde jedoch nicht im Zusammenhang stehen, sagte man mir.
Bin für gute Tipps dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@falkwoods schrieb am 14. Juli 2019 um 14:22:46 Uhr:
Dabei ist mir beim Demontieren der Frontstoßstange die Clips der Scheinwerferreinigungsanlage abgebrochen. Würde die bei einem Stückpreis von 30€ lieber wieder dran kleben.
Meine Idee Reinigungsanlage betätigen und bevor sie wieder runterfährt. Zwei holzstücke jeweils einlegen das sie nicht komplett zurückfährt.
Was ein Sch...s

Hauptsache Pfusch.
Kauf einfach den Clip und gut ist.
Gibt übrigens einen Kleber der auch halten würde.
Nur kostet der mehr als der Clip.
LG Ro
Ähnliche Themen
45 Antworten
Zitat:
@falkwoods schrieb am 16. Juni 2019 um 12:46:06 Uhr:
Würde mich der Sache annehmen, wollte nur fragen ob das mehr Sinn macht den Tank leer zu fahren und dann den Ausbau vorzunehmen ?
Die Frage erklärt sich eigentlich von selbst.
Jeder Liter Kraftstoff bringt Gewicht.
Tank halb voll = ~ 55 KG Gewicht.
Dazu noch die Chance bei Lageveränderung eine Dusche abzubekommen.
Ich würde den Tank vor dem Ausbau leerpumpen.
LG Ro
Zitat:
@falkwoods schrieb am 16. Juni 2019 um 12:46:06 Uhr:
Habe das gleiche Problem. Schon zum zweiten mal in Folge tropft es bei volltankung unten am Tank hinunter auf den Boden. Und das nicht gerade wenig.
Würde mich der Sache annehmen, wollte nur fragen ob das mehr Sinn macht den Tank leer zu fahren und dann den Ausbau vorzunehmen ?
Wieso willst du den Tank ausbauen?
Ich will ihn nicht ausbauen, sondern die Mutter mit Dichtung austauschen.
Die Frage ist momentan ist er ja voll und wird warscheins beim rausdrehen der Mutter Sprit mit auslaufen?
Deswegen die Frage ob ich ihn im vollen machen kann darf um vllt auch zu sehen ob es an der Mutter liegt oder halb leer fahren?
Welche Mutter ?
LG Ro
Die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht?
Ja ?
Dann sag mir mal welche Mutter undicht ist.
LG Ro
Also Problem ist, dass bei Volltankung Sprit unten am Tank entlang auf den Boden tropft. Schon zum zweiten mal. Ist nicht der Fall wenn ich ihn halbvoll tanke.
Deswegen die Suche benutzt. Und oben im Beitrag hat DerAllgi geschrieben das es an einer Mutter mit Dichtung liegen würde unter der Rücksitzbank unter dem Teppich .
Ich denke er meint die große Plastikmutter an der Pumpe mitsamt der blöden Dichtung.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 16. Juni 2019 um 14:11:57 Uhr:
Ich denke er meint die große Plastikmutter an der Pumpe mitsamt der blöden Dichtung.
Da hatte ich noch nie etwas.
LG Ro
Na du vielleicht nicht.
Aber die Mutter mit Dichtung meint er sicher. Die war am ML von nem Kumpel auch plötzlich undicht und beim Volltanken kam es da raus.
Lies diesen Thread nochmal.
und da ist ganz sicher eine Dichtung drin
Wenn man die Dichtung bei MB Ordert, ist die Mutter dabei.
Um da ran zu kommen muss man mindestens die Rückbank lösen um den Teppich anzuheben damit man an die Wartungsluke kommt.
Zumindest sollte er den Tank halb leerfahren.
Häufige Ursache dafür ist, wenn man das Gedöns einmal draußen hatte, muss da ne neue Dichtung rein. Das sparen sich manche „Supermechaniker“ und schmieren die alte Dichtung einfach mit Vaseline oder so ein. Da hält aber nur begrenzte Zeit dicht.
So werde dann mal paar kleine Touren vornehmen. Sobald der Tank dann etwas gesunken ist werde ich mal das genannte Teil aufsuchen und nach dichtigkeit überprüfen. Melde mich sobalds was neues gibt
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 16. Juni 2019 um 14:15:50 Uhr:
und da ist ganz sicher eine Dichtung drin
Natürlich gibt es da eine Dichtung.
Das ist unstrittig.
LG Ro
Zitat:
@falkwoods schrieb am 16. Juni 2019 um 15:23:34 Uhr:
So werde dann mal paar kleine Touren vornehmen. Sobald der Tank dann etwas gesunken ist werde ich mal das genannte Teil aufsuchen und nach dichtigkeit überprüfen. Melde mich sobalds was neues gibt
Das dürfte schwer fallen.
Handelt es sich bei deinem um nen Diesel?
Jap 270 cdi
Zitat:
@falkwoods schrieb am 16. Juni 2019 um 20:57:03 Uhr:
Jap 270 cdi
Beim ML den Tank leer zu fahren hat bisher noch jeder ohne Probleme geschafft.....

oder wie Roland schon sagte "Abpumpen"
Gruß Detlef