1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI Batterie gleich Batterie?

ML 270 CDI Batterie gleich Batterie?

Mercedes ML W163

Hallo liebes Forum,

in den letzten Tagen bemerkte meine Ehefrau, dass der ML 270 CDI, Zul. 2006, W 163, aufgrund der Kälte schlechter anspringt.
Na ja, habe dann im Internet bereits nach evtl. passenden Batterien geschaut und wollte eigentlich eine Varta silver, H3 kaufen.
Aber, na klar, gestern sprang das Auto schon nicht mehr an und ich war gezwungen eine andere Batterie sofort zu kaufen.
Ich habe dann eine Batterie von Augros, Noname gekauft, 100 AH, gleiche Größe und passend.
Nachdem ich gestern abend die Batterie eingebaut hatte, sprang der ML am Anfang erst nach mehrmaligen Starten an.
Kurze Probefahrt, ausgeschaltet und wieder mehrmals gestartet - OK.
Jetzt ruft mich meine Holde im Geschäft an und sagt, der ML würde wieder nicht anspringen!!! - trotz neuer Batterie.
Der Anlasser dreht, aber das Fzg. will nicht anspringen.
Jetzt die Frage, habe ich eine falsche Batterie gekauft? oder müßte das Fzg. trotzdem anspringen.
Zuvor war eine originale Mercedes Batterie - jetzt 4 1/2 Jahre alt verbaut, auch 100 AH.
Danke für Eure Antworten, werde verm. morgen die Batterie wieder umtauschen müssen. Diese habe ich nur geholt, da kein adäquater Ersatz vorhanden war.

Gruß

Hubi

Beste Antwort im Thema

Beim abklemmen der Batterie muss beim W163 kein Fehlerspeicher gelöscht werden.

101 weitere Antworten
101 Antworten

Nach über einem Jahr bedankste dich 😉

war ja zu dem Thema kein aktueller Beitrag zu finden.
Ich stöber eben gern in Themen die mir weiterhelfen (logisch oder?)

guten rutsch Euch allen

Für ein ehrlich gemeintes Danke ist es nie zu spät 🙂

Auch einen guten rutsch ins 2012

Ich habe seit 3 Tagen auch das Problem mit der Batterie. Am Freitag wollte er nicht anspringen, habe es dann überbrückt und bin dann ca. 60km (AB) gefahren. Vor der Garage aus und wieder an, zögerte er. Samstag sehr schlecht angesprungen, dabei sind die Lichter im KI fast ausgegangen so schwach war er. Bin dann ca. 40km gefahren, vor der Garage wieder aus und an gleiches Problem wie oben springt schlecht an.

Habe über den Comand Battery Voltage abgelesen im Stand/Fahrt immer über 14,04Volt.

Heute morgen dann versucht zu starten keine Chance die Lichter im KI gehen aus und Xenon blinkt kurz.

Ich weiß nicht wie alt die Batterie ist, aber den ML habe ich jetzt knapp über 3 Jahre.

Meint ihr es liegt an der Batterie? Oder gar an der Lichtmaschine? Wie kann man das überprüfen (lassen)?

Ähnliche Themen

Da die Ladespannung bei ~ 14 Volt liegt, denke ich nicht, dass es an der Lichtmaschine liegt.
Die Batterie wird eine sehr eingeschränkte Kapazität haben durch Sulfatablagerungen.

Neue Batterie und gut.

Dazu eine kurze Anekdote von letzter Woche: ich hatte in meinen CLK im Oktober 2012 eine neue 100 Ah Batterie vom Hersteller Cartechnic (Matthies Eigenmarke) verbaut. Letzte Woche wollte ich dann mit dem Auto fahren und die Batterie war komplett tot. Zellenschluß.
Hab die Batterie zurückgebracht und mir eine bei MB gekauft, da die Autozubehörläden im Ort auch No-Name oder Varta hatten. Und mit Varta hatte ich drei Male schlechte Erfahrungen, die kommt mir nicht wieder ins Auto.

Greetz
MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Da die Ladespannung bei ~ 14 Volt liegt, denke ich nicht, dass es an der Lichtmaschine liegt.
Die Batterie wird eine sehr eingeschränkte Kapazität haben durch Sulfatablagerungen.

Neue Batterie und gut.

+1, teste doch mal die Batteriespannung bei ausgeschaltetem Motor (Lichtmaschine lädt nicht).

Zitat:

Hab die Batterie zurückgebracht und mir eine bei MB gekauft, da die Autozubehörläden im Ort auch No-Name oder Varta hatten. Und mit Varta hatte ich drei Male schlechte Erfahrungen, die kommt mir nicht wieder ins Auto.

Und nochmal +1

Habe vor ein paar Monaten die (originale) Batterie in meinem 210 gegen eine neue von MB getauscht, da die erste nach sieben Jahren etwas schwach auf der Brust geworden war.

Eine originale mit 110 Ah für knapp 115 Euro – günstiger gehts wohl kaum, da kauf ich sicher keine No-name...

Timmi hat Recht, ist ein guter Indikator, wie der Zustand der Batterie bei ausgeschalteten Motor ist. Dann noch mal die Spannung prüfen. Evtl nicht sofort nach dem Abstellen, sondern nach 2-3 Stunden Standzeit.

Deswegen hab ich auh eine MB-Batterie eingebaut. Preislich lag die zwar etwas höher, aber ich will Zuverlässigkeit und nicht nach 8 Monaten eine efekten No-Name Batterie.

Greetz
MadX

Der dicke steht ja seit Samstag Abend vor der Garage.

Hab gleich Mittag, werde dann mal Zündung an machen und über den Comand schauen was er da anzeigt. Was muss sie denn anzeigen?

Wo haste denn die originale für 115€ bekommen?

Also 100 ahBatterie Kapazität sollten schon sein und nicht zuvergessen einen ziehmlich hohen Kälteprüfstrom sollte sie haben so um die 780 bis 900 A .

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Timmi hat Recht, ist ein guter Indikator, wie der Zustand der Batterie bei ausgeschalteten Motor ist.

Hallo MadX, LiMa war doch Deine Idee! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bekiro

Wo haste denn die originale für 115€ bekommen?

War eine Frühjahrs-Aktion bei meiner MB-Vertretung – hatte Deine bestimmt auch!

Normalerweise schmeiss ich Werbebriefe ja gleich weg, aber manchmal lohnt es sich doch, reinzuschauen... hätte die 20%-Vorteilskarten beinahe auch entsorgt 😁

So vom Mittag wieder da. Zündung geht an, aber Comand nicht. Die Türen schließen auch ziemlich langsam. Batterie ist wohl kurz vor dem sterben 😁

Also ist eher die Batterie kaputt statt Lima?

Welche Auto Batterie könnt Ihr mit denn empfehlen?

Zitat:

So vom Mittag wieder da. Zündung geht an, aber Comand nicht. Die Türen schließen auch ziemlich langsam. Batterie ist wohl kurz vor dem sterben 😁

Also ist eher die Batterie kaputt statt Lima?

Welche Auto Batterie könnt Ihr mit denn empfehlen?

Richtig erkannt! 100 ah + 780A bis 900A = kaltstrom oder eine Originale von MB für viel geld ! Auf erstellungsdatum achten !!!!

Hi,

die Werkstatt hat mir eine 95Ah 800A Kaltstromleistung. Hat dies ein Nachteil?

Zitat:

Hi,

die Werkstatt hat mir eine 95Ah 800A Kaltstromleistung. Hat dies ein Nachteil?

Na gut gekauft ist gekauft 95 ah ist auch in ordnung 100ah wären etwas besser aber KSL 800 ist ok. naja beim nächsten mal 😉

Deine Antwort