1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MKL – Zylinderdefekt – Defekt verkaufen oder reparieren? R56 BJ2008

MKL – Zylinderdefekt – Defekt verkaufen oder reparieren? R56 BJ2008

MINI Mini R56

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mini One (R56/BJ2008/95PS/108000KM), bei dem ich gerade nicht mehr weiterweiß und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bzw. Ratschläge bekomme. Leider habe ich auch in meinem Umfeld niemand, den ich um Rat fragen könnte.

Letztes Jahr im Oktober habe ich Nachwuchs bekommen und ein neues Auto musste her, da MINI leider „etwas“ klein. 😉

Geplant war, beim Kauf des neuen Autos, den MINI in Zahlung zu geben. Dumm nur, dass ausgerechnet bei der Fahrt zum Händler, die MKL anging. (gelb blinken)
Die Leuchte ging auf der Fahrt mehrfach wieder aus und an. Die Inzahlungnahme hatte sich damit natürlich erledigt. 🙄

Ich brachte den Mini dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens.
Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass das Problem wohl bei einem Zylinder liegt und auch einen Kompressionstest gemacht. Ergebnis war, dass Zylinder 4 keine Kompression hat.
Er sagte mir, dass er nur genau feststellen kann, was das Problem ist, wenn er den Zylinderkopf abmontiert. Kostenpunkt allein schon 500€. Und dann sehe man erst, welches Problem besteht. Falls es nur ne Dichtung wäre, wäre es schnell erledigt, aber wenn z.B. ein Loch im Kolben wäre, dann könnte es schnell in die 1000€ gehen. Soviel wäre mein MINI evtl gar nicht mehr wert. 🙁
Ich habe den MINI jetzt erstmal nicht reparieren lassen.

Ich kenn mich wirklich null aus und hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe. Insbesondere die Begriffe usw.

Im Moment ruckelt der Mini im Stand, und im niedrigem Drehzahlbereich stark und wenn man im höheren Drehzahlbereich fährt, hört das Ruckeln zwar auf, aber die MKL geht an.

Kennt jemand vielleicht das Fehlerverhalten und kann abschätzen, was es sein könnte? Bzw. wenn man sowas nicht abschätzen kann, was würdet ihr mir raten?
Soll ich ihn noch reparieren lassen und hab später evtl. mehr Kosten, als er noch wert ist?
Oder defekt verkaufen, und kaum was für bekommen?

Hatte in den 11 Jahren nie ein größeres Problem mit dem Auto und jetzt wo ich ihn verkaufen muss, ist was dran. Das ist echt zum Mäuse melken.

Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und sich meinem Problem annehmen. 🙂

Im Anhang mal noch der Fehlerspeicher und der Kompressionstest

Beste Antwort im Thema

Die Frage die ich mir eigentlich die ganze Zeit stelle ist die; wieso man, nachdem man in einer KFZ-Fachwerkstatt war, genötigt ist in einem Forum nochmal nachzufragen, was man zutun hat und was richtig oder falsch wäre.

Ein ausgebildeter KFZ Mechatroniker weiß, dass auf eine Kompressionsprüfung eine Druckverlustmessung und eine Endoskopie folgen.
Man klärt den Kunden über das Verfahren auf und bietet es ihm zumindest an.

Arbeiten in der Branche eigentlich nur noch inkompetente Vollpfosten und/oder Abzocker?

32 weitere Antworten
32 Antworten

Dieses Scenario bei erst 80.000km hast du nicht mal beim Dacia 😁

Ich habe auf meinem Mini 120 PS aktuell 130000km drauf. Aber keineswegs Probleme ohne Ende. Das Auto läuft einfach

Zitat:

@380Volt schrieb am 8. September 2019 um 17:41:32 Uhr:

Dieses Scenario bei erst 80.000km hast du nicht mal beim Dacia 😁

Auch den kriegt man klein...

https://youtu.be/BYjMSyO6M_s

Deine Antwort