MKL – Zylinderdefekt – Defekt verkaufen oder reparieren? R56 BJ2008
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mini One (R56/BJ2008/95PS/108000KM), bei dem ich gerade nicht mehr weiterweiß und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bzw. Ratschläge bekomme. Leider habe ich auch in meinem Umfeld niemand, den ich um Rat fragen könnte.
Letztes Jahr im Oktober habe ich Nachwuchs bekommen und ein neues Auto musste her, da MINI leider „etwas“ klein. 😉
Geplant war, beim Kauf des neuen Autos, den MINI in Zahlung zu geben. Dumm nur, dass ausgerechnet bei der Fahrt zum Händler, die MKL anging. (gelb blinken)
Die Leuchte ging auf der Fahrt mehrfach wieder aus und an. Die Inzahlungnahme hatte sich damit natürlich erledigt. 🙄
Ich brachte den Mini dann in die freie Werkstatt meines Vertrauens.
Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass das Problem wohl bei einem Zylinder liegt und auch einen Kompressionstest gemacht. Ergebnis war, dass Zylinder 4 keine Kompression hat.
Er sagte mir, dass er nur genau feststellen kann, was das Problem ist, wenn er den Zylinderkopf abmontiert. Kostenpunkt allein schon 500€. Und dann sehe man erst, welches Problem besteht. Falls es nur ne Dichtung wäre, wäre es schnell erledigt, aber wenn z.B. ein Loch im Kolben wäre, dann könnte es schnell in die 1000€ gehen. Soviel wäre mein MINI evtl gar nicht mehr wert. 🙁
Ich habe den MINI jetzt erstmal nicht reparieren lassen.
Ich kenn mich wirklich null aus und hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe. Insbesondere die Begriffe usw.
Im Moment ruckelt der Mini im Stand, und im niedrigem Drehzahlbereich stark und wenn man im höheren Drehzahlbereich fährt, hört das Ruckeln zwar auf, aber die MKL geht an.
Kennt jemand vielleicht das Fehlerverhalten und kann abschätzen, was es sein könnte? Bzw. wenn man sowas nicht abschätzen kann, was würdet ihr mir raten?
Soll ich ihn noch reparieren lassen und hab später evtl. mehr Kosten, als er noch wert ist?
Oder defekt verkaufen, und kaum was für bekommen?
Hatte in den 11 Jahren nie ein größeres Problem mit dem Auto und jetzt wo ich ihn verkaufen muss, ist was dran. Das ist echt zum Mäuse melken.
Schon mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und sich meinem Problem annehmen. 🙂
Im Anhang mal noch der Fehlerspeicher und der Kompressionstest
Beste Antwort im Thema
Die Frage die ich mir eigentlich die ganze Zeit stelle ist die; wieso man, nachdem man in einer KFZ-Fachwerkstatt war, genötigt ist in einem Forum nochmal nachzufragen, was man zutun hat und was richtig oder falsch wäre.
Ein ausgebildeter KFZ Mechatroniker weiß, dass auf eine Kompressionsprüfung eine Druckverlustmessung und eine Endoskopie folgen.
Man klärt den Kunden über das Verfahren auf und bietet es ihm zumindest an.
Arbeiten in der Branche eigentlich nur noch inkompetente Vollpfosten und/oder Abzocker?
32 Antworten
Der 4. Zylinder hat ja überhaupt gar keine Kompression mehr! Da müsste ja schon ein Loch im Kolben sein.
Wert ist Dein Mini zwischen 3000 und 4000€, wenn alles in Ordnung ist. In dem Zustand wird den niemand haben wollen. Ist dann halt die Frage, ob man da jetzt noch einen unbestimmten 4 stelligen Betrag investieren sollte. Vielleicht ist es sogar günstiger, wenn man direkt einen (gebrauchten) Austauschmotor einbauen lässt.
Bevor man den Kopf runter nimmt, würde ich mal mit einer Endoskopkamera schaueen lassen. Damit kann man den Fehler schon mal deutlich eingrenzen.
@Aiiiya Ich schließe mich der Meinung vom Vorschreiber an und möchte zusätzlich bemerken, dass wenn Null Kompression auf Zylinder 4 ist, der Motor rumpeln müsste ohne Ende und fast nicht fahrbar wäre. Von damit 100km/h zu fahren ganz zu schweigen.
Bitte lade Video hoch wie er läuft am Stand und wenn man Gas gibt.
Für mich lesen sich die Fehlercodes nicht nach einem Kompressionsverlust... Defekte an Zündung/Zündspulen/Zündkerze(n) oder auch Kettenspanner.
Entweder ein Zylinder (Ventil ) ist komplett platt oder die haben beim Messen geschlampt.
Kerzenfarbe, Endoskop.
Motor bei Ebay holen. Gibt genug Motoren von Ownern die Ihren Wagen geschrottet haben .
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Ich glaub da hängt ein Ventil offen. Hätte die Werkstatt danach ne Druckverlustprüfung gemacht wie es sich gehört, wüsstest du jetzt wo er undicht ist.
Oder sie hätten ein Endoskop rein gesteckt ....
Geht tlw. auch sehr gut in der Ansaugbrücke, Map Sensor, etc. raus, scop rein.
Wie auch immer, ich würde nicht dran rum frickeln lassen, kommt am Ende teurer als ein kompletter Tausch.
Und kaputtfrickeln machen sie auch gerne ...
Ggf. bekommst du ja noch einen Motor mit deutlich weniger KM günstig geschossen.
Vielen Dank schon mal, für eure Antworten! 🙂 Da haben sich ja schon zwei neue Möglichkeiten aufgetan.
Also er ruckelt echt ganz schön, so dass ich Angst hatte damit zu fahren. Aber ich musste von dem Händler noch über die Autobahn nach Hause, und das ging ohne Probleme. Hab darauf geachtet, nicht schneller als 100 km/h zu fahren.
Ich werde morgen mal versuchen ein Video zu machen.
Danke für den Tipp mit dem Endoskop. Ist das was außergewöhnliches oder eigentlich Standardausstattung jeder Werkstatt? Diese Möglichkeit wurde von der Werkstatt nämlich nicht erwähnt.
Wow, ein komplett neuer (bzw gebraucht) Motor könnte da echt noch billiger sein? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber das einbauen ist doch bestimmt auch ziemlich teuer, oder?
Ein Endoskop bringt auch keine Kompression!!!!°! nur neugierige Blicke. da wird wohl ein Ventil verbrannt sein. 100%.Also Kopf ab. Sorry, das wird teuer. und wenn du damit weit gefahren bist, hat das unverbrannte Benzin evtl. die Zylinderlaufbahn ausgewaschen
Wenn deine Werkstatt kein Endoskop hat, ist sie wohl ne Hinterhof Pfuscherbude. Nimm Abstand...
PS: Was ein Endoskop ist solltest auch du wissen, ähem, das ist Allgemeinwissen ...
Und die einfachsten USB Teile kosten nur 30 Euro ...
Natürlich dient es nur zur Feststellung. Ich wiederhole mich ungerne, anderen Motor besorgen.
Von einer fachkundigen Werkstatt einbauen lassen.
Wenn die obigen Deppen am Motor frickeln wirds nur teurer...
Die Zündkerze sagt alles. Kopf ab
Zitat:
@380Volt schrieb am 8. August 2019 um 19:24:27 Uhr:
Wenn deine Werkstatt kein Endoskop hat, ist sie wohl ne Hinterhof Pfuscherbude. Nimm Abstand...
Darauf wollte ich hinaus.
Wenn die Dinger so günstig sind und Standardausrüstung, wundere ich mich, wieso diese Möglichkeit nicht zur Sprache kam.
P.S. Und ja, ein wenig Allgemeinbildung ist tatsächlich vorhanden, nur wusste ich nicht, dass Endoskope nicht nur in der Medizin und bei Sanitärproblemen, sondern auch in der Autowerkstatt eingesetzt werden. 😉
@Aiiiya Der tlw. 9x klugen Männerwelt muss man auch verzeihen können 😁 Es ist schon schön im Forum beobachtbar, dass irgendwelche Kommentare oder Angaben auf die falsche Fährte locken und/oder dann nur mehr wild spekuliert wird. Je mehr korrekte Fakten man eingibt umso besser wird das Bild. Und klaro.....Jeder darf seine fünf cent dazu geben im Forum. 🙂
Korrekt empfand ich den Kommentar, dass falsch gemessen wurde bzw. auf einen Druckverlusttest verzichtet wurde denn das hätte man schon tun können. Auch ist ein Endoskop heute beim „Lidl“ erhältlich.
Durchgebrannte Ventile sind leider quasi ein Mini Leiden. Hierzu gibt es etliche Einträge und auch Bilder. Ich bin immer noch der Meinung, bei zero Kompression an einem Zylinder, dass die Rummel keine 80km/h mehr läuft. Und ich meine damit, es wurde falsch gemessen, ein Ventil hängt lediglich (beim Kompressionsdruck messen) oder es kann auch sein dass es genau ist, was die Software sprach und einfach es etwas an der Zündung ist.
Hier schon mal etwas...könnte Dein Motortyp sein.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Eine Zylinderkopf Reparatur ist deutlich billiger.
Ein Fehler gefunden an der Zündung und repariert ist noch viel billiger.
@Genie21 Ich arbeite in der „Männerdomäne“ IT und das Phänomen dass du beschreibst, ist mir daher sehr gut bekannt. 😁 Und so wie manche hilflos vor einem PC stehen, steh ich leider vor einem Auto, wenn’s mal irgendwo hakt.
Vielleicht sollte ich mal noch zu einer anderen Werkstatt gehen und um die Tests bitten, von denen du geschrieben hast.
Danke für deinen Beitrag und die Links. 🙂
Zitat:
@Aiiiya schrieb am 8. August 2019 um 21:41:43 Uhr:
@Genie21 Ich arbeite in der „Männerdomäne“ IT und das Phänomen dass du beschreibst, ist mir daher sehr gut bekannt. 😁 Und so wie manche hilflos vor einem PC stehen, steh ich leider vor einem Auto, wenn’s mal irgendwo hakt.Vielleicht sollte ich mal noch zu einer anderen Werkstatt gehen und um die Tests bitten, von denen du geschrieben hast.
Danke für deinen Beitrag und die Links. 🙂
Die Alternative ist verkaufen wie er ist. Es findet sich sicher jemand, Minis sind begehrt. Gutes Geld schlechtem nachwerfen ist gar nicht gut. Was wäre mit einem Neuwagenkauf? Oder junger Gebrauchter. Dort gibt man dir sicher mehr dafür. Am Ende ist es Geld und Geld lässt sich rechnen