Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MKL (Vanos?) - N55

MKL (Vanos?) - N55

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. April 2019 um 23:36

Servus,

nachdem ich den Wagen (F10, 535i Automatik, Ez.: 2011) aus der Werkstatt holte (wegen Erneuerung der Öldichtungen), entdeckte ich den Fehler: "Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren".

Nach einer kurzen Probefahrt leuchtet auch die MKL auf.

Der Mechaniker hat den Wagen ausgelesen und die Fehler gelöscht.

Aber diese tauchen immer wieder auf und der Wagen läuft nach dem Starten unrund (Schwankungen im Leerlauf), und hat auch nicht mehr die volle Leistung.

Der unrunde Lauf viel mir aber schon seit einigen Tag auf.

Teilweise kommt es mir vor als will der Motor ausgehen..

1x ist er sogar ausgegangen, allerdings vor einigen Tagen.

Muss sagen das ich in letzter immer wenig getankt habe und den Wagen auch bis Reichweite 0 km fuhr.

Naja später war ich erneut in der Werkstatt und der Mechaniker vermutet ein Problem mit den Nockenwellensor oder einen undichten Schlauch..

Der Entlüftungsschlauch links vorne ist rissig und dieser wird auch noch getauscht.

Allerdings mach ich mir Sorgen nachdem ich den Wagen mit Carly ausgelesen habe kamen folgende Fehlercodes:

130104: VANOS, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt

120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgefehler

132508: VANOS, Einlass: Nockenwelle beim Start nicht in Verriegelungsposition

130108: VANOS, Einlass: Regelfehler Position nicht erreicht

Weiß jemand was der Fehler sein könnte?

Die VANOS Rückruf Aktion wurden schon vor ein paar Jahren durchgeführt und dabei wurden die Schrauben usw. erneuert

Danke

MfG Rene

Ähnliche Themen
91 Antworten

Km-Stand deines Fahrzeuges und quanta kosta bzgl. Erneuerung der Magnetventile plus Update würde mich interessieren.

Danke.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 10:23

198.000 km, 8 Jahre alt und kosten ca. 500 Euro mit Material und Update.

Nun ist der Fehler wieder da... kommt immer wieder nach ca. 130 km.

Nach löschen des Fehler läuft der Wagen dann wieder ca. 130 km gut..

Software Update kann ich erst nächste Woche machen lassen...

Hoffe das dies Erfolg bringt.

Ist auch nicht verwunderlich, das Problem wurde schließlich nicht behoben...

Schon die Aussage mit den 3° Fehlstellung.

Völlig irrelevant, da die VANOS immer ein gewisses Spiel hat und sich erst unter Betriebsdruck genau ausrichtet.

-Öldruck prüfen.

-Ersten Lagerbock der Einlasswelle demontieren und die Abdichtung(Rechteckringe) checken.

Alles ok?

-Kette auf Längung prüfen.

-VANOS Einheit demontieren und Verriegelung prüfen.

-VANOS ersetzen.

-Kettenspanner erneuern.

Problem gelöst.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:08

Zitat:

@Tomelino schrieb am 1. Juni 2019 um 13:14:21 Uhr:

Ist auch nicht verwunderlich, das Problem wurde schließlich nicht behoben...

Schon die Aussage mit den 3° Fehlstellung.

Völlig irrelevant, da die VANOS immer ein gewisses Spiel hat und sich erst unter Betriebsdruck genau ausrichtet.

-Öldruck prüfen.

-Ersten Lagerbock der Einlasswelle demontieren und die Abdichtung(Rechteckringe) checken.

Alles ok?

-Kette auf Längung prüfen.

-VANOS Einheit demontieren und Verriegelung prüfen.

-VANOS ersetzen.

-Kettenspanner erneuern.

Problem gelöst.

Was genau ist die VANOS Einheit?

Die VANOS Einheit ist das verstellende Element der Nockenwelle.

Einlass- und Auslassnockenwelle haben solch ein Bauteil.

Es wird mit Öldruck beaufschlagt und so verstellt.

Aus diesem Grund muss in erster Linie sichergestellt werden, dass die Einheiten mit ausreichend Öldruck versorgt werden.

Die Versorgung läuft über den ersten Lagerbock der jeweiligen Nockenwelle. Dort dichten sog. Rechteckringe die Wege zum Motor ab. Diese werden gerne mal undicht.

Wo hast du den Motor das erste mal zerlegen lassen?

Ich hoffe es war ein auf BMW Motoren spezialisierter Betrieb, oder wenigstens eine BMW Vertragswerkstatt, wobei man letzteren auch schon auf die Finger schauen muss.

Weiß nicht wo du weg kommst, die Jungs hier kennen sich aus: https://www.h2motors.de/

Gib einen modernen Motor niemals in die Hände einer freien Fachwerkstatt.

Nur Werkstätten, welche sich speziell auf Motoren eines Herstellers spezialisiert haben!

Das betrifft alle Marken.

Dsc-5138
Dsc-5127
Dsc-5133
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 5:08

Okay danke für die ausführliche Erklärung.

Nochmal vorn vorne:

Nachdem der Wagen im Bereich des Ölfiltergehäuse (die beiden Dichtungen beim Wärmetauscher) undicht war, hab ich diese 2 Dichtungen inkl. 1 neuen Ölfilter bei einer freien Werkstatt reparieren/erneuern lassen.

Als ich den Wagen holte, kam eben zum ersten mal der Fehler: Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren.

Ja es gab ein paar Wochen/Tage schon mal sporadisch im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen.. aber ich hab mir nichts schlimmes gedacht..

Die freie Werke sagte mir darauf es liege wohl am Nockenwellensensor oder Ladedruckregelventil..

Aber nichts schlimmes, naja bin ich wieder gefahren.

Auto hatte zuerst den VANOS Fehler Einlass (siehe Seite 1 und diverse Folgefehler), darauf wurde der Wagen zu einem Ehemaligen BMW Mechaniker mit 1 Mann Werkstatt auf Empfehlung des Pannendienstes hingeschleppt.

Fahrzeug hatte eben zuvor wenig Leistung und hat sich zum Ende schon ziemlich geschüttelt.

Hatte Angst es sei die Steuerkette, aber der Pannenhelfer verneinte dies..

Ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüfting war auch defekt und dieser führte damals auch zur Falschluft und der wurde auch getauscht.

Das Auto stand aber 2 Wochen bei der Werkstatt dort und er sagte mir die VANOS steckt fest und er kann mir die Teile besorgen.

Anmerkung: er hat einen BMW Tester (Ausleseprogramm).

Ich schlug vor die Steuerkette mitzuwechseln und er sagte mir einen Teile Preis (ca. 800 Euro) der mir für Original BMW Teile (Steuerkette mit den ganzen Teilen, VANOS Ein- und Auslassverstelleinheit, Ventildeckeldichtung, Ölfilter usw.) zu billig vorkam..

Laut dem Mechaniker sollen es ja "Original Teile" sein..

Nachdem ich ihm nach fast 2 Wochen ihm geschrieben habe, das er mir bitte die Altteile aufheben soll, hat er mich 2-3 Stunden später angerufen das er nur die VANOS auseinandergebaut habe und um 3 Grad eingestellt hat.

Nun funktioniert der Wagen wieder..

Ventildeckeldichtung hat er auch erneuert, allerdings ein Nachbauteil lol..

Die anderen Teile hat er zurückgeschickt (warum aber nun eine Nachbau Ventildeckeldichtung, wenn er zuerst von Original sprach).

Ja Wagen abgeholt, und er schüttelte sich zwar nicht mehr und die MKL war auch weg, aber er lief wieder Leistungsmäßig schlecht :/

Daraufhin beschwert und er hat den Wagen nochmal ausgelesen, den Fehler gelöscht und meinte der Turbo könnte Schuld sein, weil die Schaufeln verrostet/verschmutzt sind und ich solle doch lieber zu BMW fahren.

Steuerkette sei okay und laut ihm angeblich schon mal erneuert worden, obwohl ich in der BMW Historie nichts dazu fand..

Mir kommt der Typ wie ein Betrüger vor.

Daraufhin bin ich wieder vom Hof gefahren, hab getankt und plötzlich fuhr der Wagen wieder gut.

Nach ein paar Tagen allerdings erschien diese Fehlermeldung mit der Drosselklappe Druck zu hoch (siehe vorherige Posts), und mir kam es eben vor das ca. 10 - 15 % Leistung fehlten, aber eben nicht mehr so viel wie vor dem Werkstattbesuch..

Ja dann eben Öl Wechsel + Filter Termin beim Freundlichen ausgemacht und ca. 1 km nach Abholung des Wagens trat erneuert die Meldung Antrieb gestört, gemäßigt weiterfahren auf.

Dieses mal allerdings ohne MKL, dafür eben wieder mit Leistungsverlust sowie teilweise Drehzahlschwankungen..

Hab den Fehler mit Carly und einen anderen Tester auslesen lassen und es spuckte dieses mal aus : Auslass Nockenwelle klemmt sowie Ladedruckregelventil in Folge abgeschaltet.

Zuvor war es ja auf der Einlassseite...

Termin beim Freundlichen gemacht und der hat beide Magnetventile getauscht und meinte das dies zu 90 % der Fehler sei.

Der Wagen müsste allerdings noch ein neues Softwareupdate erhalten..

Das war leider nicht möglich, weil der Verstärker defekt sei.

Ich solle dieses draufspielen lassen, wenn dieser Verstärker repariert sei.

Na gut, Auto geholt und es lief immer noch schlecht.

Hab den Freundlichen angerufen und er meinte ich soll mal länger fahren und evtl. hilft das Software Update.

Und nach einigen km liegen der Wagen wieder gut.

Am Freitag also 2 Tage später trat der Fehler nach 130 km wieder erneut auf.

Der Fehler tritt immer im Stop and Go auf und ist nach dem Löschen für ca. 100 - 200 km weg, in dieser Zeit ist der Ladedruck wieder da..

Bin verzweifelt und möchte nicht ständig Geld ohne Erfolg ausgeben.

Ahja und ich bin aus Österreich.

PS: VANOS Rückruf wurde vor 3 Jahren, bei 135.000 km bei BMW gemacht und dabei wurden BEIDE VERSTELLEINHEITEN neu gemacht.

Auch die Ventildeckeldichtung wurde damals erneuert.

Kann das alles nach 60.000 km schon wieder defekt sein?

MfG Rene

Puh...

Der erste Mechaniker ist das Problem.

Wenn man das so ließt, dann war der Mechaniker mit dem Motor überfordert. Zugegeben hat er das leider erst, als er nicht mehr weiter wusste...

Die beiden Verstelleinheiten kosten zusammen neu bei BMW +/- 800€.

Wenn er Kontakte hat und die Teile günstiger beziehen konnte, dann könnte das vielleicht sogar hinkommen.

Die Sache ist nun, niemand weiß im Detail, was er genau gemacht hat! Es reicht ja schon aus, dass er die Steuerzeiten falsch eingestellt hat.

In dem Fall kannst du dich an dem Motor völlig tot-tauschen und die Fehler werden niemals behoben!

Es gibt für dich im Grunde nur eine Möglichkeit, leider.

Alles nochmal.

Angefangen bei dem Ölfiltergehäuse, wenn der Fehler vor der Reparatur nie aufgetreten ist.

Das er mal gezuckt und geruckt hat, würde ich nicht als Entschuldigung nehmen um das Ölfiltergehäuse nicht zu kontrollieren.

Beim N52 Motor gab es Fälle, da wurde im Deckel des Ölfiltergehäuses ein kleiner Korb vergessen. Der löste sich und wurde mit dem alten Ölfilter herausgezogen und entsorgt. Ohne diesen Korb spuckte das Motorsteuergerät sofort VANOS Fehler, weil der Öldruck nicht mehr innerhalb der Toleranz war.

Was meinst du wie lange die Besitzer das Problem gesucht haben.

Wie gesagt, alles nochmal öffen und die Steuerzeiten kontrollieren und neu einstellen.

Vor dem Einstellen die Vanos-Einheiten herausnehmen, Zange vorne ansetzen und mit der Hand verdrehen. Die müssen verriegelt sein. Die Verriegelung hat ein paar Millimeter Spiel. Sowas muss die Werkstatt der du das anvertraust wissen!

Erst wenn die Steuerzeiten stimmen und das Ölfiltergehäuse i.O. ist, dann kannst du die Diagnose nochmal anschließen.

Es gibt leider keine andere und günstige Möglichkeit!

Such dir dafür aber bitte jemanden vom Fach.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 14:44

Zitat:

Puh...

 

Der erste Mechaniker ist das Problem.

Wenn man das so ließt, dann war der Mechaniker mit dem Motor überfordert. Zugegeben hat er das leider erst, als er nicht mehr weiter wusste...

Die beiden Verstelleinheiten kosten zusammen neu bei BMW +/- 800€.

Wenn er Kontakte hat und die Teile günstiger beziehen konnte, dann könnte das vielleicht sogar hinkommen.

 

Die Sache ist nun, niemand weiß im Detail, was er genau gemacht hat! Es reicht ja schon aus, dass er die Steuerzeiten falsch eingestellt hat.

In dem Fall kannst du dich an dem Motor völlig tot-tauschen und die Fehler werden niemals behoben!

 

Es gibt für dich im Grunde nur eine Möglichkeit, leider.

 

Alles nochmal.

 

Angefangen bei dem Ölfiltergehäuse, wenn der Fehler vor der Reparatur nie aufgetreten ist.

Das er mal gezuckt und geruckt hat, würde ich nicht als Entschuldigung nehmen um das Ölfiltergehäuse nicht zu kontrollieren.

 

Beim N52 Motor gab es Fälle, da wurde im Deckel des Ölfiltergehäuses ein kleiner Korb vergessen. Der löste sich und wurde mit dem alten Ölfilter herausgezogen und entsorgt. Ohne diesen Korb spuckte das Motorsteuergerät sofort VANOS Fehler, weil der Öldruck nicht mehr innerhalb der Toleranz war.

Was meinst du wie lange die Besitzer das Problem gesucht haben.

 

Wie gesagt, alles nochmal öffen und die Steuerzeiten kontrollieren und neu einstellen.

Vor dem Einstellen die Vanos-Einheiten herausnehmen, Zange vorne ansetzen und mit der Hand verdrehen. Die müssen verriegelt sein. Die Verriegelung hat ein paar Millimeter Spiel. Sowas muss die Werkstatt der du das anvertraust wissen!

Erst wenn die Steuerzeiten stimmen und das Ölfiltergehäuse i.O. ist, dann kannst du die Diagnose nochmal anschließen.

 

Es gibt leider keine andere und günstige Möglichkeit!

Such dir dafür aber bitte jemanden vom Fach.

Hab vergessen zu erwähnen das der Mechaniker nicht bis zur Steuerkette gekommen ist, darum hat er die gar nicht getauscht...

Also konnte er gar nichts an den Steuerzeiten einstellen.

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 4. Juni 2019 um 16:44:09 Uhr:

Zitat:

Puh...

Der erste Mechaniker ist das Problem.

Wenn man das so ließt, dann war der Mechaniker mit dem Motor überfordert. Zugegeben hat er das leider erst, als er nicht mehr weiter wusste...

Die beiden Verstelleinheiten kosten zusammen neu bei BMW +/- 800€.

Wenn er Kontakte hat und die Teile günstiger beziehen konnte, dann könnte das vielleicht sogar hinkommen.

Die Sache ist nun, niemand weiß im Detail, was er genau gemacht hat! Es reicht ja schon aus, dass er die Steuerzeiten falsch eingestellt hat.

In dem Fall kannst du dich an dem Motor völlig tot-tauschen und die Fehler werden niemals behoben!

Es gibt für dich im Grunde nur eine Möglichkeit, leider.

Alles nochmal.

Angefangen bei dem Ölfiltergehäuse, wenn der Fehler vor der Reparatur nie aufgetreten ist.

Das er mal gezuckt und geruckt hat, würde ich nicht als Entschuldigung nehmen um das Ölfiltergehäuse nicht zu kontrollieren.

Beim N52 Motor gab es Fälle, da wurde im Deckel des Ölfiltergehäuses ein kleiner Korb vergessen. Der löste sich und wurde mit dem alten Ölfilter herausgezogen und entsorgt. Ohne diesen Korb spuckte das Motorsteuergerät sofort VANOS Fehler, weil der Öldruck nicht mehr innerhalb der Toleranz war.

Was meinst du wie lange die Besitzer das Problem gesucht haben.

Wie gesagt, alles nochmal öffen und die Steuerzeiten kontrollieren und neu einstellen.

Vor dem Einstellen die Vanos-Einheiten herausnehmen, Zange vorne ansetzen und mit der Hand verdrehen. Die müssen verriegelt sein. Die Verriegelung hat ein paar Millimeter Spiel. Sowas muss die Werkstatt der du das anvertraust wissen!

Erst wenn die Steuerzeiten stimmen und das Ölfiltergehäuse i.O. ist, dann kannst du die Diagnose nochmal anschließen.

Es gibt leider keine andere und günstige Möglichkeit!

Such dir dafür aber bitte jemanden vom Fach.

Hab vergessen zu erwähnen das der Mechaniker nicht bis zur Steuerkette gekommen ist, darum hat er die gar nicht getauscht...

Also konnte er gar nichts an den Steuerzeiten einstellen.

Ich habe schon mehrfach Steuerzeiten u.a. an N55, N54 und N53 eingestellt etc.

Dann frage ich mich, was er an der Vanos verstellt haben will? Um diese zu korrigieren, muss erstmal der Ventildeckel ab.

Da drunter sitzen sofort die Steuerkette und die Vanos-Einheiten. Siehst man auch auf meinem Foto.

Dann müssen zwei Zentralschrauben an den Vanos-Einheiten gelöst werden. Dafür braucht man gleichzeitig ein Spezialwerkzeug(die schwarze Brücke auf dem Foto ist ein Teil davon) zum arretieren der Nockenwellen, der Impulsgeberräder und der Kurbelwelle. Ohne ist es unmöglich. Sollte er eine der Zentralschrauben gelöst haben, um an der Vanos rumzudrehen, dann hat er automatisch alles verstellt.

Darüberhinaus werden die Zentralschrauben mit einem mords Drehwinkel von 180° festgezogen und müssen nach jedem Lösen erneuert werden, da es Dehnschrauben sind.

Entweder hat er dir totalen Käse erzählt und nichts gemacht, oder er hat dir jetzt mehr Probleme bereitet als eigentlich vorhanden waren. Da du es nicht weißt, musst du es herausfinden.

Wurde das Problem schon gelöst? Habe genau die gleichen Probleme. Fehlercode 101F01 (Druck zu hoch)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:33

OMG der Korb des Deckel vom Ölfilter fehlt....

Wie kommst du darauf, dass du genau das gleiche Problem hast? Rene sein Öldruck ist nicht zu hoch...

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:33:41 Uhr:

OMG der Korb des Deckel vom Ölfilter fehlt....

Wenn der Korb innen im Deckel fehlt, hast du deinen Fehler wahrscheinlich gefunden.

Ölfilter
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 14:55

Zitat:

@Tomelino schrieb am 6. Juni 2019 um 15:38:13 Uhr:

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 6. Juni 2019 um 15:33:41 Uhr:

OMG der Korb des Deckel vom Ölfilter fehlt....

Wenn der Korb innen im Deckel fehlt, hast du deinen Fehler wahrscheinlich gefunden.

Stellt sich nur die Frage, welche Werke den verloren hat und eigentlich traurig das BMW das nicht geprüft hat, und einfach neue Magnetventile verbaut...

Zum Fehler 101F01: den hatte ich auch zwischendurch, aber der ist nach einigen Km und öfteren FS löschen verschwunden.

Damals wurden die Zündkerzen auch getauscht, und geschaut ob irgendwas eindeutiges undicht ist.

Zitat:

@Rene_93 schrieb am 6. Juni 2019 um 16:55:46 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 6. Juni 2019 um 15:38:13 Uhr:

 

Wenn der Korb innen im Deckel fehlt, hast du deinen Fehler wahrscheinlich gefunden.

Stellt sich nur die Frage, welche Werke den verloren hat und eigentlich traurig das BMW das nicht geprüft hat, und einfach neue Magnetventile verbaut...

Wahrscheinlich die, welche die Dichtung des Ölfiltergehäuses gewechselt hat.

Die werden das Öl oben abgesaugt haben, damit nicht alles ausläuft.

Der Fehler bestand ja schon vor dem Motorölwechsel welchen die andere Werkstatt vorgenommmen hat?

Berichte bitte, ob sich das Problem mit dem Austausch des Deckels lösen lies.

Deine Antwort
Ähnliche Themen