ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL und Verschlucken beim Schalten

MKL und Verschlucken beim Schalten

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 20:44

ich kann mir gut vorstellen, das genau dieses Thema schon oft hier besprochen wurde aber:

Meine Eltern haben derzeit meinen Vectra wegen eines Defektes mitgenommen und ich fahre jetzt ihren Omi. Es ist ein 98er 2,5 TD Caravan.

In den Omega-FAQ habe ich einen Lösungsansatz zu diesem Problem gesehen und habe jetzt ein paar Fragen:

1. hat jemand mittlerweile eine Ursache für das Problem gefunden ?

2. Wie macht sich ein defekter Hadelhubsensor bemerkbar ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wenn ich das richtig zusammenkriege, sorgt der Nadelhubsensor in einem gewissen Masse für die Anpassung des Förderbeginns. Allerdings ist das wohl nur in einem kleinen Bereich möglich.

Bei mir hat sich das Problem verstärkt und die Tests und die Gespräche mit verschiedenen Bosch-Schraubern haben ergeben, dass das Mengenstellwerk an der ESP über die Wupper ist. Grund hierfür könnte ein bekanntes Problem mit dem Dichtring zwischen Antriebsrad und der Pumpe selbst sein. Dies bewirkt, dass Motoröl in die Pumpe reingedrückt wird und diese innen verschlammt. Zumindest haben mir das zwei verschiedene ESP-Schrauber an zwei verschiedenen Tagen so erklärt. Ich werde bald feststellen, ich hoffe, dass ich kommende Woche dazu komme, meine Pumpe zu tauschen.

Ein früherer Beitrag besagte aber, dass bei ihm das Problem der Spritzversteller war, der Wechsel hats gelöst.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:11

ich habe gerade Bosch gehört.

Zu den Verbrechern gehe ich nimmer. Die hätten mir zweimal fast den Motor von meinem Vectra gegrillt, haben keine Ahnung,...

Ist das Problem mit dem Dichtring behebbar und wie dauerhaft wäre denn die Erneuerung des Ringes ?

Frag mal jmlif.

Hannes hat seine ESP erst komplet neu abgedichtet. Der kennt sich da bestens aus.

Hallo Hannes wo bist du????

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 21:52

kann man das selbst machen oder ist dafür unbedingt eine Fachwerkstatt nötig ?

Fachwekstatt kannst Du nach deiner eigenen Aussage vergessen, das wäre BOSCH !

Es reicht völlig aus, wenn Du jmlif mal anschreibst und höflich anfragst wie es mit Terminen aussieht ?

Nach mir wurde gerufen?????*fg**

 

ja ich habe die esp rausgebaut habe das Passende spezial werkzeug und etwas erfahrung damit ist ja schon die 2 te wo Ich hinter mir Habe

arbeitszeit ca 12- 14 std ein und ausbau

die esp abdichten ist so ne sache da das Mengenstellwerkverstellt wird auch wenn man es markiert passd es nicht hundert Prozentig was aber den Fahr eigenschaften keinen abbruch tut es Leitet nur die Verbrauchs anziege darunter

ansonsten viel gespür und ei den Temparatueren ne Beheizte Garage

dann macht das sinn

wie eusert sic dein Verschlucken??

sporatischer Leistungs abfall??

beim Gas geben manchmal keine Gasannahme??

bitte beschreibe das Phänomän etwas genauer

gruss Hannes

ach ja Termin bei mir?? Das wird Teuer*rfg***(scherzmach)

solltest du Interesse Haben melde Dich bitte

gurss Hannes

ach ja wievielkm Hatt der agen runter

Ich hoffe wi rrden Hier vom Omega

könnte auch sein das dein nadelhubsensor hinüber ist

bekomme den Hubsensor für knappe 160-170 euro

wie gesagt beschreibe dein Proplem etwas genauer

fährst du nur stadt verkehr ??

welcher sprit?? Mineral?

RME?

PÖL?

ist wirklich wichtig gruss Hannes

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 22:58

zur Problembeschreibung:

nein, ein Leistungsabfall ist nicht zu bemerken oder man hat sich einfach daran gewöhnt.

Wenn man schaltet, kommt kurz die MKL und der Motor verschluckt sich. Es kann auch passieren, dass man kurz den Fuss vom Gas nimmt und danach ist bleibt einfach der Motor weg. Mit einem Tritt auf die Kupplung ist der Motor wieder da.

Der Motor hat jetzt 230.000 km runter und wird auf Kurz- und Langstrecke bewegt. Getankt wird er nur mit Diesel.

Und

Ja, es ist ein 98er Omega Caravan mit dem 2,5 TD Motor.

Mein Vater hatte auch schon die Idee, eine ESP bei eBay zu kaufen und die danach einzusetzen.

weil das hatten wir beim Letzten auch und haben es nicht oder noch nicht weck gebracht scheint wirklich so zusein das es entweder der spritzversteller ist da Ich da noch nicht nach geforscht habe kann möglich sein das es der versteller ist das mengenstellwerk denke Ich wird es nicht sein

zum ausbau der esp brauchst du einen abzieher so wie dan einstell uhr für den Förderbeginn und den Bügel für die Nockenwelle zum einstellen

gruss Hannnes

ach ja ausd welche ecke kommst du??

 

gruss Hannes

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 6:29

aus der Dresdner-Ecke

Hannes,

wenn Du die Software hast, in der die ganzen Fehlerbehebungen drinne sind und die technischen Infos, dann such mal nach dem Fehlercode 64 und der dazu gehörenden Behebung C-19. Die Test hab ich gemacht, und bei mir hat eben alles funktioniert, auch die Test für den Versteller und den Absteller. Nur zwei Testschritte waren nicht okay, und der Hinweis war entweder ein Kurzschluss, den ich aber leider nicht gefunden hab, oder eben ein defektes Mengenstellwerk. Und die beiden Schrauber da haben das leider bestätigt. Ohne diese Prüfungen hätte ich wohl auch erstmal den Spritzversteller versucht.

Die Symptome waren bei mir genau die Gleichen wie bei spooky.

Hinsichtlich der Kompetenz mancher Bosch-Dienste kann man nur sagen, dass die wirklich ne eklatante Streuung haben. Unser Bosch-Hansel hier sieht mich auch nicht wieder. Auftrag augenscheinlich nicht ausgeführt, aber die Arbeit voll kassiert. Den FC 64 mit den Worten "das hat nix zu sagen, das ist nicht aussergewöhnlich" abgetan, eine erhebliche Unlust beim Test einer Düse gezeigt, das ist nicht professionell. Die Leute da in Hannover scheinen ganz gut zu sein. Eine grosse Werkstatt für die Pumpen, Prüfstände für Pumpen, und sehr freundlich und zuvorkommend.

Jackson5

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:51

Die Bosch-Dienste wollten mir einreden, dass mein Turbo ne Flügelverstellung hat. *an den Kopf fass*

Beim letzten Besuch haben sie es geschafft, von 4 Glühkerzen drei abzubrechen und wollten dann ne Generalüberholung des Kopfes machen. *nochmal an den Kopf fass*

Sie sollten die Traversendichtung wechseln und haben nur die Leckölleitungen und die oberen Dichtungen am Ventildeckel gewechselt *wieder an den Kopf fass*

Das zum Thema Bosch-Dienst.

Der FOH war auch nicht besser

tja drumm sag ich immer lieber selber schwarze Hände als nene Geldbeutel aus zwiebelleder wenn man rein schaut iss nicx mer drinn weil dich foh und Bosch diensteler abgezockt haben

greuss Hannnes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MKL und Verschlucken beim Schalten