MKL leuchtet nicht....kein TÜV
Hallo, der Nachwuchsprüfer hat mir heute den TÜV am 280 CDI verweigert, es waren einige Dinge die mir kein Kopfzerbrechen bereiten.
Aber: Da beim einschalten der Zündung die MKL nicht leuchtet (soll beim Motorstart ja ausgehen) hat er das bemängelt, Asu gilt als nicht bestanden obwohl Werte einwandfrei sind.
Er meint das könnte manipuliert sein.....
Das kann ich ausschließen, den Wagen hatte vorher jahrelang ein Freund als Geschäftswagen, war immer im Service.
Habe versucht das Tacho mit der Diagnose auszulesen, das ging nicht.
Alle Steuergeräte waren mit DS150 zu erreichen, das Tacho nicht.
Habt Ihr einen Lösungsansatz für mich?
Gruß Lars
55 Antworten
Ich lach mir ein Ast wenn da evtl nur die LED defekt ist ;-)
Da das Auto ja von deinem Freund ist und er es immer hat richtig warten lassen, sollte man ja davon ausgehen das da keiner rum manipuliert hat.
Vielleicht hat da ja tatsächlich ein fleißiger MB Mitarbeiter beim letzten Service nur die falsche Einstellung in SD gesetzt.
Frag dein Kumpel mal wo er den Wagen zuletzt im Service hatte und dann gehst dahin und erzählst den mal davon, das die Funzel seit ihrem letzten Service nicht mehr leuchtet.
Evtl. checken die das dann direkt und umgehend.
Und warum sollte man sich durch 6 Menüs zufällig und aus Versehen hangeln um dann zufällig und aus Versehen aus 200 Einstellungen gerade diese deaktivieren beim Kundendienst? Jetzt 😁 ich aber. Vor allem weil das eine Developer Einstellung ist auf die eine seriöse MB Werkstatt mit legaler SD gar keinen Zugriff drauf hat.
@Mackhack ist ja interessant. Dass ich mit meinem Launch sowas nicht ausprogrammieren kann ist mir klar aber ich hatte gedacht dass jeder der Hans und Klaus mit einer sd alles machen kann?
Ich bezog mich auf Chris‘ Aussage dass ein MB Mitarbeiter (einen Mechaniker in einer Hinterhofglitsche kann man kaum MB Mitarbeiter nennen) jemand beim letzten Service aus Versehen die MKL mal eben deaktivierte. Jeder der Entwicklerzugriff hat kann es machen, sofern er weiß wo. Keine große Sache.
Ähnliche Themen
Zitat:
@schurigel schrieb am 17. Okt. 2022 um 09:34:08 Uhr:
Oder ich lass die Nachprüfung in einer bekannten freien machen, da haben die signalisiert dass das da kein Thema ist weil das Prüfpersonal das nicht so hoch hängt.
😁 Du sitzt hier nicht auf einem Beichtstuhl.
Alles klar, und diesen Entwicklerzugriff bekommt man bei dir oder wie sieht das dann aus?
@Mackhack ,
ich wusste gar nicht, das man aus dem Satz:
"Er meint das könnte manipuliert sein.....
Das kann ich ausschließen, den Wagen hatte vorher jahrelang ein Freund als Geschäftswagen,
war immer im Service."
Heraus lesen kann das es sich bei der Servicewerkstatt um eine Hinterhofglitsche handelt.
Aber Du wirst das schon wissen. Geben ja anscheinend alle Leute ihre Geschäftswagen in Alibabas Hinterhofwerkstatt ab ;-)
Ich bestreite lediglich dass es aus Versehen passierte und ging auch nur auf deine Vermutung ein. Wenn daran was nicht stimmt, schlage ich vor du suchst den Fehler bei dir selbst. 😉
Vermutung ist schon richtig da ICH nicht so wissend wie Du bist und auch keine Glaskugel besitze wo ich genau sehe das ein MB Mitarbeiter natürlich unfehlbar ist.
Ok, dank deiner Expertise bin ich nun etwas schlauer und kann mich dann mal bei Mercedes beschweren falls da mal was schief läuft das es laut eines Mackhhack keine Versehen gibt bei MB. Dann machen die solche Dinge natürlich mit voller Absicht.
Sollte der Ersteller dieses Themas sich dann evtl mal bei seinem Freund beschweren, das er ihm arglistig ein PKW mit Fehler untergeschoben hat.
Da kann Er sich dann ja auf dich berufen, Du weist das ja so genau. Geschäftswagenservice = Hinterhofglitsche und MB Mitarbeiter machen keine Fehler, da wird alles mit Absicht gemacht (Zitat: Ich bestreite lediglich dass es aus Versehen passierte), womit sich der Servicemitarbeiter im übrigen Strafbar macht.
Weiß auch nicht warum ich den Fehler bei mir suchen sollte, ich gebe nicht solch ein Blödsinn von mir.
Einziger Fehler meinerseitz, auf deine Posts zu reagieren.... Sorry, wird nicht wieder passieren.
Man man man gehts eigentlich noch kindischer? Viel Spaß auf der Ignorierenliste.
@Chris1222
Komm mal wieder runter. 😉
Mackhack hat geschrieben, dass das Deaktivieren der MKL nur mit einer SD mit Developer-Berechtigungen funktioniert. Diese hat weder eine Hinterhofklitsche, noch eine seriöse freie Werkstatt und schon gar keine offizielle Mercedes Werkstatt. Daher kann es in diesem speziellen Fall hier kein Versehen oder ein Fehler einer Werkstatt gewesen sein.
Gruß
Achim
Zitat:
@Chris1222 ...
Einziger Fehler meinerseitz, auf deine Posts zu reagieren.... Sorry, wird nicht wieder passieren.
Dein Fehler ist, dass Du mackhack hier ankackst für etwas, was er doch gar nicht gesagt hat.
Und ´meinerseits´ schreibt man auch nach keiner der bisherigen Rechtschreib-Revisionen mit ´z´, aber das nur nebensächlich am Rande. 😉
Vielleicht ist die "Birne" kaputt.
@Mackhack
Kann man aus dem KI auslesen ob die MKL an ist/sein soll?
Dann könnte man die MKL auslösen indem man einen Sensor abzieht.
Dann könnte man es evtl. eingrenzen auf die "Birne", wenn sie an sein soll, aber es nicht ist.
Zitat:
@funthom schrieb am 18. Oktober 2022 um 17:55:33 Uhr:
Vielleicht ist die "Birne" kaputt.@Mackhack
Kann man aus dem KI auslesen ob die MKL an ist/sein soll?Dann könnte man die MKL auslösen indem man einen Sensor abzieht.
Dann könnte man es evtl. eingrenzen auf die "Birne", wenn sie an sein soll, aber es nicht ist.
Es müsste eigentlich reichen wenn man zum Beispiel die Lambdasonde absteckt. Dann sollte nach kurzer Zeit die MKL aufleuchten.
So, der Wagen hatte mal ein extra Steuergerät zur Leistungssteigerung.
Da er irgendwann aber Leistungsprobleme hatte war er hier in der Niederlassung.
Die haben da rumgedocktort und irgendwann das Steuergerät als defekt erkannt, ausgebaut und seitdem läuft er. Vermutlich haben die das Lämpchen deaktiviert.
War vor meiner Zeit.
Wagen habe ich mal aus der Schweiz geholt, gut möglich dass die dort nicht so genau hinsehen.
Die Lampe hat bei mir noch nie geleuchtet.
Beim Benz schaut man ja eher wenn eine Lampe leuchtet und nicht wenn Sie aus ist.