MKL leuchtet (nach Neustart mit warmen Motor)
Hallo Gemeinde,
das Erste mal wars nach 10 Km als ich an der Tanke wieder losgefahren bin das die MKL leuchtete, mehrmaliges an und ausmachen brachte nichts. Nach 2 h Stand, Start mit kaltem Motor blieb die Anzeige aus und ich hatte mehrere Tage ruhe.
Heute 20 Km gefahren, abgestellt und nix. Dann 10 Km gefahren, nix. Wieder 10 km bis zum Laden nix. aus dem Laden raus und MKL leuchtet, mehrmals an und aus MKL leuchtet immernoch.
Mit MY OBD Fehler ausgelesen SIEHE BILDER und gelöscht aber war gleich wieder da :-(
Mein Kumpel hat an den Steckern rum gemacht nach Bild Nr. 1 daher ist dieses unverfälscht.
Nockenwellensensor tauschen???
Meine 4. Zündkerze war etwas ölig also am Kabel beim ersten Aufteten und auch an den Pins denke aber das es beim rausdrehen was abbekommen hat. Habe alles gereinigt und werde die VDD erneuern dachte das wäre es, aber Heute konnte ich wenigstens mal Auslesen scheinbar doch was anderes.
Schonmal vielen Dank an alle für die Hilfe
63 Antworten
Ebay art.nr 251453959384
Langt da der stecker von Siemens oder was brauch ich genau. Mit ohne Kabel. ..30 - 105 Euro ???
Hab grad nur das smartphone pc ist im auto
Wenn der Stecker identisch mit Deinem ist, sollte Siemens passen.
Die Frage bei Ebay ist nur, ob das wirklich ein Siemens oder nicht doch ein Nachbau ist.
LG, Helmut
Sind auch nur Händler in ebay die ihren laden nur wegen der Bekanntheit der Plattform dort anbieten. Bei nem teil für 25 Euro würde ich mir keine Klage wegen Vertrieb gefälschter Markenartikel anlasten. Kommt ja eh raus normal. Die meisten ebayer haben einen Laden oder zumindest einen Teileversand und bieten die Artikel dort meisst Günstiger an....man muss nur googln und paar euro gespart. Hab nur n Groll gegen" ausschuss teile preller " die verschleudern mist und der kunde war zu doof das teil mit ner schraube anzubringen deswegen gings kaputt weil das nur ne fachwerkstatt hin bekommt. Dann verkaufen se unter 2 namen den selben kruscht das is unseriös aber nicht ein kleiner kaufmann der seine broetchen ueber ebay mit verdienen muss. Solange nicht 2 mal ein Ü beim inhaber eingetragen ist habe ich bei 200 Bestellung durchweg positive Erfahrungen gesammelt was die Beschaffenheit lt. der Beschreibung entsprach.
Zahle beim Schrotti lieber n euro mehr und baue es selber aus als was guenstigeres wo man verarscht wird.
Bei 25€ für einen NWS vom X20XEV, ist es aber fast garantiert kein original Siemens Sensor.
Bei E-Bay gibt es hunderte Händler, die von Hacke bis Nacke bescheißen was das Zeugs hält.
Beim Teilefutzi um die Ecke bestellt, oder bei Opel geholt, bringt dir wenigstens die geringe Möglichkeit den bei Fehlkauf oder Nichtfunktion wieder tauschen zu können.
Ähnliche Themen
90 Tage ebay Käuferschutz funktioniert auch. Und Opel bestellt auch nur und knallt saftig drauf nach seiner handelskostenkalkulation.
Wenn die Einkaufsmenge stimmt evtl. Sogar ein nicht mehr aktueller nws mit eckigen stecker das ist was ich brauche warum soll ich nicht von einem abverkauf online profitieren.
Ich werde nach erhalt explizit nach dem Hersteller fragen und diesen auch freundlich bitten sich mal anhand eines Bildes und der Verpackung seine Meinung zu äußern und hier dann wieder berichten.
Zu deiner Frage: Geht um die Kontroll- und Montage Bohrungen in der Zahnriemenabdeckung.
Zitat:
Original geschrieben von Naja1981 am: 28.02.2014 09:28
Koennte Ja auch mit dem drehmel Kleines viereck reinflexen aberhalb der schraube....das ist doch die Position 🙂 ganz vorsichtig
Vierecke neigen zur Rissbildung.
Darum mit einem Bohrer vorbohren und schauen ob man den Punkt ca. getroffen hat, und dann mit einem Schälbohrer, oder einer Rundfeile ,oder einem scharfen Messer in die richtige Richtung erweitern. Anschließend einen Streifen Panzertape drüber kleben, oder mit einen passenden Gummistopfen (Kabeldurchführung geschlossen) die Bohrung verschließen.
Vorschlaghammer oder presse?? Niemals nie vergesse....Nicht verzagen, antwort von kurtberlin erfragen ;-)
Mit dem vorgebohrtem Loch an der Zahnriemenabdeckung auf hoehe der Schraube des Nws wars eine 5 min tauschaktion am lidlparklplatz neben der packstation.
IDENTISCHER Siemens nws und der wagen läuft wieder wie gewohnt.
Super sache ....besten dank an euch alle
Jetzt mach ich die Tage noch die Ventildeckeldichtung und erfreue mich an meinem Wagen.
Zahnriemen beide umlenkrollen spannrolle wapu und keilrippenriemen besorg ich noch schnellstmöglich und lass das machen. Wo die Abdeckung runter war meinte ich das die rechte umlenkrolle wohl nebst der wapu durch die Werkstatt nach motorschaden nicht gewechselt wurde als es die linke zerschossen hatte.
Die sollten denk ich wenn gewechselt identisch sein und nicht unterschiedlich aussehen oder liege ich da falsch.
Die Werkstatt gibt's ja nemme welch ein wunder beruf verfehlt oder einfach dumm...will mich ohne Abdeckungen also zahnriemen und die untere motorabdeckung auf die strasse schicken. Zahnriemenabdeckung nicht bestellt Motorabdeckung verschlampt. Aber keine Angst hab ich alles gleich besorgt und drann gemacht. Ist jetzt 2, 5 jahre und 35.000km her deswegen wechsel ich lieber alles vorsorglich wo der drann war.
Schön, dass er wieder läuft 🙂
Mit dem ZR würde ich auch nicht spassen, kostet ja als Satz inkl. WaPu nur um die 90 € und ist recht schnell gewechselt.
Dafür hat man dann auch das Wissen, dass da keine Lager sich frühzeitig verabschiedet und den Motor (wieder) ruiniert.
LG, Helmut
Riemen und lager von opel hab ich für 70 gefunden also denk mal komplett opel um 120 all. Inkl. Zzgl. Um die 80 Taschengeld fürs montieren. Japp da gibts gerade mal den gebrauchten Zylinderkopf fuer.....deswegen das will ich nemme haben alleine die zahnriemenabdeckung kostet neu 90 euro
In meinem Link ist auch die WaPu dabei 😉
Die würde ich auf jeden Fall mitwechseln, wär ja doof, wenn Riemen und Spann/Umlenkrollen fit sind und die WaPu dann die Grätsche macht und der Motor trotzdem hinüber ist.
LG, Helmut
Der Sensor ist nach 8 Monaten schon wieder hin trotz Siemens Teil kann das auch irgendwie ausgelöst werden von nem anderen Teil was kaputt ist
Ja ist wieder der nws Bekomm einen neuen... Wie heiss darf der werden nach einer h Fahrt au gebaut richtig heiss. Danke für den tip mit der Bohrung in der Abdeckung ;-) 2 min für den Ausbau