ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. MKL leuchtet, hohe LTFT und STFT

MKL leuchtet, hohe LTFT und STFT

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. September 2020 um 17:37

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem Corsa 1.2 D:

- BJ: 2011

- KM: 118.000

Vor paar Tagen ging auf einmal die MKL (die für Abgase, nicht das Zeichen mit dem Schlüssel) und blieb auch an. Hat vorher nicht geblinkt oder geflackert.

Der Motor läuft sonst ruhig, wenn noch kalt ist, dann habe ich manchmal das Gefühl er würde im Leerlauf ausgehen, tut er aber nicht... manchmal kommt es mir so vor, als ob er beim Gas geben etwas bocken würde, aber sehr minimal und kann auch eine Einbildung sein. Sonst kein erhöhter Spritverbrauch oder andere Auffälligkeiten.

Mit dem OBD2 Gerät habe ich den Fehler P0171 ausgelesen, was aber viel bedeuten kann. Dazu die LTFT und STFT.

Wenn der Motor noch kalt ist:

LTFT: 20%

STFT: 10%

wenn warm:

LTFT: über 30%

STFT: 15%

Hatte zuerst ein riesiges Leck im Verdacht, weil die Werte doch sehr hoch sind. Als ob er viel Falschluft ziehen würde. Dazu habe ich hinter dem Luftfilter mit Gummi-Handschuh und Schlauch E-Zigaretten Dampf reingepustet, konnte aber nichts erkennen, wo der Dampf rauskommen würde. Also doch kein Leck? Weil wenn sehr klein, dann wären die Werte doch nicht so hoch?

Mit dem OBD Gerät konnte ich den Fehler löschen, MKL bleibt bis jetzt aus, aber die Werte beunruhigen mich und vermeide es mit dem Wagen zu fahren, bis es nicht gefixt ist...

Öldruckschalter sieht von aussen sauber aus, also kein Öl.

Was hättet ihr für Tipps, was ich noch angehen kann, ohne die Teile auf gut Glück zu tauschen. Bin aber kein KFZ Mechaniker und bastle hier auf der Strasse ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Remmy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du den Stecker mal abgezogen weil es um Öl im Stecker geht und nicht außen am Stecker.

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:16

Nein, werde ich morgen machen. Danke!

Hi, also Fehler "P0171"= Gemisch zu mager.

Kann mehrere Ursachen haben: Entweder zieht er Falschluft oder bekommt zu wenig Sprit.

Nimm dir eine Dose Bremsenreiniger und sprühe damit alle Stellen ab die infrage kommen.

Zu wenig Sprit kann bedeuten, zu wenig Druck oder Pumpe fördert nicht genug.

Die dritte Möglichkeit wäre Probleme mit der Zündung (Aussetzer) aber dann müsste eigentlich auch noch ein anderer Fehlercode ausgegeben werden.

Gruß

Meriva-A

Themenstarteram 5. September 2020 um 8:46

Guten morgen,

habe mir jetzt den Öldruckschalter angeguckt, also rausgeholt, sieht für mich sauber aus, gab nur wenig Schmutzspuren an dem Tuch. Habe eine minimale Stelle gesehen, wo es geglänzt hat, weiss aber nicht, ob es Öl oder Wasser oder sonst war. Aber wirklich minimal.

Sonst habe ich nochmal versucht einen Leck zu finden, aber auch ohne Erfolg. Mit der Dampfmethode :) Ist es normal, dass die Luft etwas schwer reingeht? Also noch dem Luftfilter und nach LMM?

Der LMM sieht auch ziemlich neu aus, da habe ich keinen Schutz oder sonst was entdeckt.

Habe den Motor nochmal warm laufen lassen und die LTFT und STFT Werte geprüft.

Die Lambdasonde liefert Werte zwischen 0.08 und 0.7, niemals höher im Leerlauf.

Ab ca 60 Grad Temperatur hat sich der LTFT auf 32.81% stabilisiert und der STFT schwankt zwischen 0 und 4%.

Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

Viele Grüße

Remmy

Themenstarteram 5. September 2020 um 8:52

Zitat:

Nimm dir eine Dose Bremsenreiniger und sprühe damit alle Stellen ab die infrage kommen.

Hier habe ich etwas Angst wegen der Brennbarkeit und eigentlich dachte ich, dass ich mit der Dampfmethode das gleiche erreichen könnte?

Zudem hapert es etwas an dem "alle Stellen ab die infrage kommen" ;) Es ist ja alles so kompakt gebaut und man kommt nicht so gut überall dran und ich weiss nicht, wo es sinnvoll ist zu gucken...

Zitat:

Zu wenig Sprit kann bedeuten, zu wenig Druck oder Pumpe fördert nicht genug.

Kann man das irgendwie testen?

Zitat:

Die dritte Möglichkeit wäre Probleme mit der Zündung (Aussetzer) aber dann müsste eigentlich auch noch ein anderer Fehlercode ausgegeben werden.

P0171 ist der einzige Fehlercode.

Vielen Dank!

Wenn du dir das nicht zutraust ist es das Beste in die Werkstatt zu fahren (die können auch den Druck messen) oder du kennst jemand der sich damit auskennt.

Gruß

Meriva-A

Ob es eine gute Idee war dort überhaupt mit der Dampfe/Vape rein zu pusten ist ebenso fraglich... Liquid enthält in der sog. BASE Stoffe wie z.b. Glycerin E422 / Propylenglykol E1520 welche toxische Aldehyde wie Formaldehyd und Acrolein bilden und somit in größeren Mengen giftig sind in erhitzter Form. Wenn du die obigen Begriffe in Google mal eingibst steht dort u.a. etwas von Ölen und Alkohol gehalten...

In deinem konkreten Fall kann man über die Ferne nun wirklich nicht sagen ob es an der Benzinpumpe liegt oder was es auch immer sein soll... wie bereits gesagt wurde, mit sowas am besten zu einem Kfz Mechaniker. Am besten mal im Freundeskreis nachfragen ob jemand einen ggf. Im Bekanntenkreis hat...

Themenstarteram 5. September 2020 um 16:52

Das ist mir klar, dass keiner jetzt genau sagen kann, was es ist.

Habe aber gehofft, dass man paar Sachen vielleicht ausschliessen kann.

Aber je mehr ich darüber lese, desto mehr Ursachen kann sowas haben :/

@Kiseku

Ist gang und gäbe mit Dampf/ Vape nach Undichtigkeiten zu suchen.

Es gibt auch ein tolles Video dazu.

Werde mir auch so eine mal basteln.

https://www.youtube.com/watch?v=WzDmFiXhxis&t=903s

https://www.youtube.com/watch?v=VWCCheUGDoA&t=16s

Es gibt Lecks die treten nur auf wenn Unter- oder Überdruck anliegt. Am Ansaugstrang ist eher mit Unterdruck zu rechnen ... dann kann es durchaus sein das der Test nix bringt wenn keine Suagleistung ansteht und dann sieht man das Leck halt nicht weil ja Frischluft nach innen gesogen wird. Das ist dann auch der >Grund warum einige den "Bremsenreinigertest" in die Runde werfen.

@hwd63

Das sieht / hört sich verständlich an...

Habe zuerst gedacht, dass er einfach so da rein gepustet hätte, ohne diese Vorrichtung wie im Video... das ganze ist für die Dampfe/Vape natürlich nicht gut also den "Coil" kann man nach spätestens 2 versuchen neu wickeln... da wird wie bereits gesagt wurde eine kompetente Werkstatt vor Ort definitive besser weiter helfen können...

Habe mich nur gewundert...

Falls es behoben wurde wäre eine Rückmeldung woran es letztendlich lag nett :)

LG

Themenstarteram 7. September 2020 um 15:14

Hallo,

war heute in einer Werkstatt, wurde aber schnell nach hause mit dem Wagen geschickt.

Ich soll zum Opel fahren, wenn das Lämpchen wieder angeht, weil wahrscheinlich die Software aktualisiert werden muss. Der Motor läuft zu gut um irgendwelche Probleme zu erkennen...

Naja, mal sehen...

Vielen Dank Euch allen und viele Grüße

@Tyr1974

Habe hier mal ein Video auf YT gefunden um der Ursache zu finden.

https://www.youtube.com/watch?...

Kann nur irgendwo eine Undichtigkeit sein, oder auch der LMM defekt.

Schaue dir mal das Video an.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:17

@hwd63

Vielen Dank! Das Video habe ich schon gesehen, aber irgendwie habe ich nicht so gutes Gefühl brennbare Flüssigkeiten in den Motor reinzusprühen ;)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. MKL leuchtet, hohe LTFT und STFT