ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MKL geht an, Leistungsverlust

MKL geht an, Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. April 2014 um 18:03

Bei meinem MB C230 V6 Bj 2006 geht seit kurzen ab und an die Motorkontrolleuchte an.Wenn ich dan nach eine Weile Motor kurz an und wieder aus mache ist sie wieder aus...

Heute auf der Autobahn hab ich auch festgestellt dass er ziehmlich laut ist und Leistungsverlust hat.Konnte nur noch 180 km/h fahren und er zuckte ein bisschen.Hab jetzt 130000km runter.Weis zufällig jemand was dass sein könnte????

Beste Antwort im Thema

Natürlich kann es das und wenn die MKL leuchtet, sollte man die Ursache klären, sonst drohen oft noch teurere Folgefehler. Die Probleme mit den Nockwellenrädern sind doch bei dem M272 bekannt und wenn die Steuerkette überspringt, wird es richtig teuer. Wie man den Motor mit leuchtender MKL und offensichtlichem Leistungsverlust dann auch noch auf 180 treiben kann, verstehe ich nun echt nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. April 2014 um 7:08

Im Fehlerspeicher stand Nockenwellensensor links und rechts ohne Signal.

Hab ihr auch schon viel über den Fehler mit dem defekten Kettenrad gelesen und hoffe das es nicht bei mir zutrefft.

Willst Du weiter fahren bis Dir die Brocken um die Ohren fliegen. :rolleyes:

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:40

Ja kann das mit dem Nockenwellensensor mit leistungsverlust zutun haben???Soory hab echt keine Ahnung von dem Zeug....

Natürlich kann es das und wenn die MKL leuchtet, sollte man die Ursache klären, sonst drohen oft noch teurere Folgefehler. Die Probleme mit den Nockwellenrädern sind doch bei dem M272 bekannt und wenn die Steuerkette überspringt, wird es richtig teuer. Wie man den Motor mit leuchtender MKL und offensichtlichem Leistungsverlust dann auch noch auf 180 treiben kann, verstehe ich nun echt nicht.

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:20

So,war nochmal bei MB und sie haben nochmal ausgelesen....

1208 Synchronisation Einlass-Nockenwelle rechts

1200 Synchronisation Auslass-Nockenwelle rechts

Zu 90% ist es wohl das Weiche Kettenrad.Er meinte es ist eher unwarscheinlich das beide auf einmal kaputt sind.

Jetzt wollen sie erst mal auf Kulaz anfragen aber hab meinen letzten Service nich bei MB gemacht,davor aber alle.

Mit was für kosten muss ich den rechnen????

Ja, dass sind die typischen Fehlercodes für das Kettenrad.

Die Gesamtkosten dürften sich auf 4.000 EUR oder mehr belaufen. Im W211-Forum (E-Klasse) ist sogar oft von bis zu 7.000 EUR die Rede.

Je nach Fahrzeugalter und Laufleistung kannst Du ggf. auf 50% Kostenübernahme bei Kulanz durch MB hoffen. Kritisch kann hier sein, dass der letzte Service nicht bei MB gemacht wurde.

Vermutlich hast Du dann auch keine Garantieverlängerung (z.B. MB100) oder Junge-Sterne Garantie, die ggf. für einen Teil der Kosten einspringen könnte. Falls ja, dann ist auch dabei kritisch, dass der letzte Service nicht bei MB stattfand, denn das ist eine der Bedingungen der Garantien.

Wir haben einen C230T und einen E350T (beide mit M272 Motor) in der Familie.

Beim C230T wurde das Kettenrad bereits bei 70.000km gewechselt. Damals lief der Wagen noch als Werkswagen bei MB. Daher kann ich zu den Kosten nichts genaues sagen.

Der E350T hat schon das geänderte Kettenrad ab Werk verbaut. Bisher (bei 95.000km) keine Probleme.

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

Also ich war jetzt nochmal bei MB und sie meinten das sie 50% auf Kulanz übernehmen würden.

Das heisst ich müsste 1700€ aus eigener Tasche zahlen.Mit der Aussage bin ich aber alles andere als zufrieden.Es kann doch nicht sein das der Kunde für was aufkommen soll wo MB verbockt hat.Zumal das Kettenrad ein Leben lang halten sollte.Bei meinem Arbeitskollege ist vor kurzem bei seinem Golf GTI die Steuerkette übersprungen wo VW dan 100% der Kosten auf Kulanz übernahm.Jetzt meint man das MB doch gute alte Qualitäts Arbeit ist aber dem scheint wohl nicht so.Jetzt bin ich dran mich mit den freundlichen in Maastricht nochmal selber in Verbindung zu setzten und wenigstens 75% der Kosten zu übernehmen.Hat jemand schon Erfahrungen mit denen in Maastricht gemacht und kann mir vieleicht Tipps geben wie ich bei denen vorgehen soll ???

Bin um jede antwort dankbar !!!

MFG

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:26

Edit : Bitte um hilfe !!!!!!!!!!

Hallo,

ich denke das Du da nicht allzuviel Erfolg haben wirst. 50% ist schon m.E. nach echt Kulant. Du musst bedenke das der Wagen inzwischen 8 Jahre alt ist.

Versuch macht Klug. Halte uns (das Forum) doch bitte auf dem laufenden

Zitat:

Original geschrieben von Coss1982

... Es kann doch nicht sein das der Kunde für was aufkommen soll wo MB verbockt hat. Zumal das Kettenrad ein Leben lang halten sollte ...

Sollte man meinen, ist aber leider nicht so. Der Hersteller haftet im allgemeinen für Materialfehler im Rahmen der Herstellergarantie in vollem Umfang für die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre. Danach nicht mehr.

Sofern man nach den 2 Jahren eine Anschlußgarantie (Garantieversicherung) abgeschlossen hat, die den besagten Defekt nicht irgendwie ausschließt, hat man ebenfalls eine gewisse Absicherung. Diese Absicherung kann der Hersteller jedoch an bestimmte Bedingungen knüpfen, z.B. dass alle Inspektionen rechtzeitig in Vertragswerkstätten durchgeführt werden, die Leistungen nach Fahrzeugalter oder Laufleistung staffelt, etc.

Alles was darüber hinausgeht ist eine absolut freiwillige Leistung des Herstellers (Kulanz). Im Fall des Kettenrades scheint sich in letzter Zeit eine Kostenübernahme durch MB von 50% durchgesetzt zu haben. Das ist unter Berücksichtigung des Alters, der Laufleistung und der Tatsache, dass das Fahrzeug evtl. nicht regelmäßig in Vertragswerkstätten gewartet wurde schon ein Entgegenkommen, was man möglicherweise nicht von allen Herstellern in dieser Form erwarten kann.

Habe mit Maastricht bisher keinerlei Erfahrungen. Einen Versuch ist es aber vieleicht wert.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:05

Hallo nochmal zusammen,

Wurde jetzt alles gemacht und Rechnung hab ich auch bekommen.

1171,24 € Lohnarbeiten

372,10 € Ersatzteile

_________

1836,57 € mit 50 % Kulanz

MB übernahm 50 % Kulanz

Fazit:

Es ist der letzte MB wo ich mir geholt habe, laut Kostenvoranschlag war ich sogar günstiger

mit 1665 €.Auf Nachfragen warum teurer bekam ich die Antwort das zweimal ein Ölwechsel gemacht werden musste. So steht es im Reparatur Leitfaden. Was aber komischerweise nicht auf der Rechnung drauf ist :-).

Der Service ist einfach nur noch sehr schlecht und ich könnte mir in den A°°°° beißen das ich mich für einen MB Entschieden habe.

Auch ist sehr Erschreckend wie die Preise bei den freundlichen variieren.

Zitat:

Original geschrieben von Coss1982

Hallo nochmal zusammen,

Wurde jetzt alles gemacht und Rechnung hab ich auch bekommen.
1171,24 € Lohnarbeiten

372,10 € Ersatzteile

_________

1836,57 € mit 50 % Kulanz

MB übernahm 50 % Kulanz

Fazit:

Es ist der letzte MB wo ich mir geholt habe, laut Kostenvoranschlag war ich sogar günstiger

mit 1665 €.Auf Nachfragen warum teurer bekam ich die Antwort das zweimal ein Ölwechsel gemacht werden musste. So steht es im Reparatur Leitfaden. Was aber komischerweise nicht auf der Rechnung drauf ist :-).

Der Service ist einfach nur noch sehr schlecht und ich könnte mir in den A°°°° beißen das ich mich für einen MB Entschieden habe.

Auch ist sehr Erschreckend wie die Preise bei den freundlichen variieren.

.

Du erwartest von uns eine Fernreparatur und kommst dann einfach mit dieser Zeile.

Das mindeste wäre die Rechnung.

Du zahlst also bei einem 8 Jahre alten Auto bei dem nicht "alle" Wartungen gemacht werden rund 900€.

Mensch, freu dich doch dass es nicht mehr ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MKL geht an, Leistungsverlust