MKL & Drehzahl

BMW 3er E90

Servus Leute, ich fahr einen 325xi von 2008 mit 135k km. Bin vorhin ins Auto eingestiegen und habe ihn gestartet, anschließend war die schöne gelbe MKL an und die Drehzahl hat geschwankt, von ca 600-800 hoch und runter. Bin dann kurz ums Viertel gefahren und der hat sich angehört wie ein V8 (habe eine M3 Anlage drunter, aber war definitiv lauter und tiefer als sonst). Nach ca 5 Minuten fahren und etwa 1000 Metern ging die MKL wieder aus und der Motor lief wie gewohnt. Jemand ne Ahnung was es sein könnte?
Zudem ist meine Batterie ziemlich am Ende, bei jedem starten wird Datum und Uhrzeit zurückgesetzt und es wird mir auch angezeigt, dass die Batterie tiefenentladen ist. Hat es damit vielleicht was zu tun, dass die Zündanlage nicht genug Saft bekommt?
Und ja ich weiß, ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen: Zu der Zeit hatten die Werkstätten hier in der direkten Nähe schon zu. 😁

20 Antworten

Versuch mal E10, vielleicht hilft‘s. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Ja wäre ein Versuch wert, wollte auch mal diesen Injektorenreiniger mit in den Tank kippen, soll auch nochmal spürbar sein.

Hab leider keine Chance selbst auszulesen, sonst würde ich erstmal die Spulen und Kerzen von 1 und 2 mit 3 und 4 tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert. Falls der nicht wandert und wieder 1 und 2 betroffen wären, wären es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Injektoren

Bei meinem ehemaligen 325i E91 war es die Hochdruckpumpe. Und das gleich zweimal. Aber innerhalb der Garantiezeit, daher kostenlos.

Kommen durch die hochdruckpumpe auch die gleichen Symptome?