MKL an (NOX Sensor ?)

Mercedes C-Klasse W205

Mein Auto war heute wegen einer leuchtenden MKL in der Werkstatt (freie Werkstatt). Dort wurde mir gesagt es ist wohl ein NOX Sensor kaputt und ich müsste damit zu Mercedes gehen. Würde wohl 800-1000€ kosten.
Das Problem tritt anscheinend öfter auf und habe auch gelesen das nach Reparatur das Problem irgendwann einfach nochmal auftritt bzw. die MKL wieder angeht. Das komische ist das dass Auto ganz normal fährt spüre keine Veränderung. Bin ca. 1000km schon so unterwegs.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Problem und kann mir sagen wie es bei ihm lief ? Muss ich damit wirklich zu Mercedes oder können das auch andere Werkstätte ? Sehr merkwürdig das der Sensor bei 46000km schon kaputt sein soll. Was für Auswirkungen könnte es haben mit defekten Nox Sensor zu fahren ?

C200 BJ 2014 Benzin
46.000km
W205

34 Antworten

Zitat:

@gtspecial schrieb am 12. Mai 2023 um 15:55:47 Uhr:

Schau in Dein Postfach, dort ist der Link.

Könntet Du mir bitte den Link zum OBD Leser auch schicken? Das wäre super, weil ich den Fehler nicht weg bekomme.
Code: P220400
Wir haben heute versucht den Fehler mit einem OBD Leser zu löschen, das ging nicht. Scheint also nicht mit jedem Gerät möglich zu sein.

Fehler löschen wird die Ursache nicht beheben.

Da der Fehler nur alle paar Monate ( 10-15 Monate ) auftaucht kann ich damit leben.

Also, hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges Gerät, welches für diesen Zweck sicher funktioniert?

Das betrifft ja auch die Gewährleistungszeit für einen Sensor... würde den 1x bei Mercedes neu holen und verbauen... dann hast du auf den Sensor Gewwährleistung.