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MKL 2.5 V6 dauerhaft an

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 10:49

Hallo,

erstmal frohes Fest Euch allen.

Habe da ein Problem mit dem Bock. Bin gestern vom Einkaufen gekommen und wollte grade auf den Hof fahren, als plötzlich die MKL anging und auch nicht mehr ausging. Der Karren läuft aber ganz normal. Nicht im Notprogram. Muss aber dazu sagen, dass in letzter Zeit ständig Kühlwasser auffüllen musste. Habe aber auch kein Leck entdeckt. Und weißer Qualm kommt auch nicht aus dem Auspuff (nur beim Kaltstart und im Leerlauf beim Stillstand). Werde wohl Montag Fehler auslesen lassen.

Aber hat jemand schon mal ne Idee, was es sein könnte?

Danke

Chris

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18 Antworten

Dann lese doch mal deinen Fehlerspeicher im MSTG aus.

(Am besten das geblinke mit ner Handycam aufzeichnen, dann kannst du dir das -eventuell sogar am Rechner- immer wieder abspielen und vernünftig auswerten.)

 

Fehlercode im MSTG auslesen.

Hi,

Kühlmittelbedingter Verlust im Zusammenhang mit der MKL .....

Nein , wäre mir nicht bekannt .

Wenn er nicht ins Notprogramm geht , sag ich mal in Anfürhungsstrichen , daß es auch jetzt kein brisant brennendes Problem ,

für das Motorüberleben ist .

Dennoch beidem nachgehen , sowohl dem Fehlerauslesen , sowie dem möglich gefährlich werdendem Kühlmittelverlust .

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 16:23

Ich werde es morgen mal auslesen. Heute ist es schon zu dunkel, wo er steht.

Hi,

Ja Chris ,

und sieh dir die Kühlmittelleckverdächtigen Teile genau an , auch mit Spiegel unterhalb der Schläuche nachsehen .

Wenn möglich dabei auch mal den großen Schlauch am Kühler dabei kneten .

Übliche Verluste an folgenden Teilen .

1. Absperrventil

2. WT

3. Kühlmittelbrücke bzw . ihre Hohlschraubendichtungen

4. Ölkühlerdeckel

5. Wasserpumpe

6. Kühler oder seine Anschlüße

7. Einer der zahlreichen Schläuche

8. elektr. Wasserpumpedirekt am bauartbedingtem Zusammenbau

9. Thermostatgehäuse

10. Ausgleichsbehälter-Deckel

11. ZKD

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 11:41

Habe grade die Fehler ausgelesen:

- 12 = Beginn

- 13 = Lambdasonde - keine Spannungsänderung

- 19 = Drehzahlsensor - falsches Signal

Was mich wundert. Ab 97 sollte es doch ein vierstelliger Motorcode sein :confused: !

Seit Freitag hat der Karren gestanden und heute ist der Kühlwasserbehälter wieder leer!!!

Konnte aber noch kein Leck finden. Werde ihn diese Woche mal auf die Bühne bringen.

Und die Klimaautomatik hat auch schon wieder den Fehlercode mit den zwei Balken drin :mad: .

Gruß

Chris

Ab 9/97....

Simtec 56.5

(ab Sidebag und geschlossenen Kopfstützen)

Ist wohl den KWS der dich da ärgert.

Und was gibt die ECC an?

Besorge dir mal nen OBD-Adapter.....;)

Hi,

Oder ein Folgefehler des NWS .

Zur ECC , ja, Techn(isches) Hilfsmittel ist die schnellste Möglichkeit hier einen Fehler aufzufinden .

Dann werden übrigends auch die anderen Fehler , auch deutlicher .

Hallo ihr,

am 2.5er V6 hatte ich damals auch Ärger mit einer der beiden Lambdasonden im Winter, der Porzellankörper war gebrochen und warscheinlich das Salzwasser hat da "Huddel" ins System gebracht... da leuchtete ebenfalls die MKL.

Hatte das damals gereinigt, getrocknet u. mit hitzebeständigem Reparaturband "geflickt", wollte später ne neue LS einbauen, hat aber bis zum Verkauf wunderbar funktioniert.

Vielleicht also mal unters Auto und nach den Lambdasonden schauen ? Anschlüsse usw. Das Wetter ist ja ohnehin z.Zt. das reinste Gift für Elektrik & Co.

Auf den KWS würde ich als zweites dann auch mal tippen... dazu gibts ja über die SuFu schon reiclich Lesestoff, denn der KWS ist ja nicht immer selbst defekt, manchmal sind es auch nur Kontaktprobleme.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:39

Brauche ich bei dem OBD Adapter noch ne Software für den Laptop?

Ist meistens dabei.

@Chris-0681

 

Tu dir mal den Gefallen und nutze hier die Suchfunktion intensiver.

Da findest du reichlich Hinweise zu den und den allermeisten anderen Themen.

Is nicht zickig von mir gemeint, sonder hilft dir wirklich dein Wissen um den Omega B nachhaltig zu erweitern.

am 27. Dezember 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Oder ein Folgefehler des NWS .

Zur ECC , ja, Techn(isches) Hilfsmittel ist die schnellste Möglichkeit hier einen Fehler aufzufinden .

Dann werden übrigends auch die anderen Fehler , auch deutlicher .

Erkläre mal bitte,was der Folgefehler sein soll?Kann der KWS durch einen defekten NWS kaputtgehen *ichkrieggradpanik*

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:40

Hab den Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Und auf der Fahrt dort hin ist die MKL wieder ausgegangen :confused: . Jetzt suchen sie erstmal, wo das Kühlwasser bleibt und was es mit den Fehlern zu tun hat.

Ein Folgefehler ist ein Fehler der durch einen vorrausgehenden Fehler (ursächlicher Fehler) gesetzt und im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgespeichert wird.

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