ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Feineinstellung Zahnriemen V6

Feineinstellung Zahnriemen V6

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 13:44

Hallo an euch !

Die obere Umlenkrolle (zwischen NW 2 u. 3) wird ja zu Beginn auf 11 Uhr und die untere Umlenkrolle (zwischen NW 4 und KW) auf 2 Uhr gestellt. Spannrolle auf Maß 1 mm, dann Motor zwei mal Durchdrehen.

Ist es dann zwingend notwendig, dass die Spitze der oberen Umlenkrolle (zwischen NW 2 u. 3) auf 9 Uhr und die Spitze der untere Umlenkrolle (zwischen NW 4 und KW) auf 12 Uhr stehen müssen? Oder dreht man nur soweit gegen den Uhrzeigersinn, bis die Nockenwellen korrekt eingestellt sind?

Beispiel Nockenwelle 3 und 4: Kerben der Nockenwellen fluchten sowohl mit den Kerben der hinteren Zahnriemenabdeckung als auch mit der Prüflehre (Brille) bereits bei 2 Uhr. Nun brauch ich doch die Umlenkrolle nicht weiter drehen, nur weil in der Anleitung 12 Uhr steht, oder?

Spannrolle auf Maß 3-4 mm ist klar.

Besten Dank an euch für Tips !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Mai 2013 um 8:22

Hallo,

meines Wissens nach ist es sehr wichtig, das die Umlenkrollen so wie in der Anleitung beschrieben zum schluss stehen. Wie Du bereits geschrieben hast die Obere Umlenkrolle muss auf 9Uhr stehen und die untere auf 12Uhr. Sollten die Umlenkrollen nicht so eingestellt werden stimmt die Spannung des Zahnriemens nicht (zu locker oder zu fest). Da die Spannrolle nicht die Spannung bring wie zum Beispiel beim X20XEV Motor. Ich an Deiner stelle würde den Riemen nochmal komplett runternehmen und neu auflegen. Zum spannen mit der Umlenkrolle rechts unten anfangen dann die Umlenkrolle oben unter den Nockenwellen zum schluss dann die Spannrolle einstellen.

Viel erfolg :-)

Mfg Stefan

am 7. Mai 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Manta Manta

Hallo an euch !

Die obere Umlenkrolle (zwischen NW 2 u. 3) wird ja zu Beginn auf 11 Uhr und die untere Umlenkrolle (zwischen NW 4 und KW) auf 2 Uhr gestellt. Spannrolle auf Maß 1 mm, dann Motor zwei mal Durchdrehen.

Ist es dann zwingend notwendig, dass die Spitze der oberen Umlenkrolle (zwischen NW 2 u. 3) auf 9 Uhr und die Spitze der untere Umlenkrolle (zwischen NW 4 und KW) auf 12 Uhr stehen müssen? Oder dreht man nur soweit gegen den Uhrzeigersinn, bis die Nockenwellen korrekt eingestellt sind?

Beispiel Nockenwelle 3 und 4: Kerben der Nockenwellen fluchten sowohl mit den Kerben der hinteren Zahnriemenabdeckung als auch mit der Prüflehre (Brille) bereits bei 2 Uhr. Nun brauch ich doch die Umlenkrolle nicht weiter drehen, nur weil in der Anleitung 12 Uhr steht, oder?

Spannrolle auf Maß 3-4 mm ist klar.

Besten Dank an euch für Tips !

und die KW steht dabei auch wieder auf markierung?? also auf OT?

muss ja beides passen, NK und KW

am 7. Mai 2013 um 9:40

Hallo,

 

die Werte der UMLENKROLLEN von 11 + 2 Uhr sind eine Grundeinstellung, kann passen (hatte Ich auch schon gehabt) muss aber nicht.

 

Wichtig ist das alle Markierungen von den NW und der KW 100% passen, inwiefern die Umlenkrollen dabei aus der Grundeinstellung gedreht werden müssen oder nicht, liegt am verwendeten Zahnriemen.

 

Gespannt wird nur mit der Spannrolle und mit nichts anderem.

 

Die Umlenkrollen sind eigentlich nur ein Längenausgleich um die jeweiligen Markierungen erreichen/einstellen zu können.

 

Allerdings muss Ich dazu Sagen, wenn Ihr davon keine Ahnung habt und nicht genau (100%ig) wisst was bei einem Zahnriemenwechsel zu tun ist, worauf zu achten und was wichtig ist.

 

Lasst die Hände von solchen arbeiten, Ihr riskiert euren Motor.

 

Gruss

Stephan

am 7. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hallo,

die Werte der UMLENKROLLEN von 11 + 2 Uhr sind eine Grundeinstellung, kann passen (hatte Ich auch schon gehabt) muss aber nicht.

Wichtig ist das alle Markierungen von den NW und der KW 100% passen, inwiefern die Umlenkrollen dabei aus der Grundeinstellung gedreht werden müssen oder nicht, liegt am verwendeten Zahnriemen.

Gespannt wird nur mit der Spannrolle und mit nichts anderem.

Die Umlenkrollen sind eigentlich nur ein Längenausgleich um die jeweiligen Markierungen erreichen/einstellen zu können.

Allerdings muss Ich dazu Sagen, wenn Ihr davon keine Ahnung habt und nicht genau (100%ig) wisst was bei einem Zahnriemenwechsel zu tun ist, worauf zu achten und was wichtig ist.

Lasst die Hände von solchen arbeiten, Ihr riskiert euren Motor.

Gruss

Stephan

genau so ist es, passen müssen NK und KW.

darum ist es auch ratsam den Zahnriemenwechsel mit arretierwerkzeug zu machen. selbst die markierung an der riemenabdeckung is nur "pi mal Daumen". Motor auf OT und so muss er auch nach dem wechsel nach mehrmaligem durchdrehen wieder stehen.

am 7. Mai 2013 um 10:05

welchen v6 hast du denn genau?

da gibt es auch verschiedene ausführungen der spannrollen, je nach Bj. und Motornummer.

Hast den richtigen zahnriemensatz verwendet?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:23

@NOSferatu1:

KW steht dabei auch auf OT, ganz genau. Fixiert habe ich die Kurbelwelle mit dem KM 800-10. Die anderen Fixierwerkzeuge habe ich ebenfalls verwendet.

Mein Motor ist der 2.6 Liter. Den Zahnriemensatz habe ich (unter den 3 verschiedenen) genau nach Motornummer bestellt. Beim Auflegen des Riemens habe ich die Markierungen auf dem Riemen verwendet, welche alle 1000% stimmten. Also gehe ich vom richtigen Riemensatz aus.

@stesieg

Danke dir für die Tips. Genau das steht nämlich in keiner Anleitung drin. Also werden die Umlenkrollen nur so weit gedreht, bis die Markierungen von KW und NW stimmen. Bzw. wenn die OT-Markierungen der Nockenwellen schon in der Grundeinstellung 11 und 2 Uhr exakt stimmen, muss an den Umlenkrollen gar nicht mehr gedreht werden.

Die kursierenden Anleitungen vermitteln nämlich, als ob es immer zwingend ist, die Rollen aus der Grundeinstellung 11 und 2 Uhr auf 9 und 12 Uhr zu bringen.

mfg !

am 7. Mai 2013 um 14:17

ja genau, war die anleitung vielleicht etwas verwirrend.

wenn alles wieder auf OT steht passt es. und das andere is wie schon erwähnt die grund/ausgangstellung, hat aber dann mit der OT stellung und der KW und NK nix mehr zu tun, ausser zu spannen.

am 8. Mai 2013 um 8:12

Hallo,

 

ja genau. Die obere Umlenkrolle ist dazu da um die (wenn Du davor stehst) NW's der rechten Bank genau auf die Markierungen einzustellen.

 

Die untere rechte Umlenkrolle dient dann dazu um die KW zu den NW's genauestens einzustellen.

 

Die Markierungen sollten nach dem 2 maligen Durchdrehen (im Uhrzeigersinn) nachher zu min. 99% übereinstimmen damit die Steuerzeiten richtig stimmen, der V6 ist in dieser Beziehung empfindlich.

 

Stimmen die Markierungen nicht zu 100%, die entsprechende Umlenkrolle nachstellen bis es stimmt. Dazu muss dann auch jedesmal die Spannrolle wieder gelöst werden und nach dem nachstellen der Umlenkrolle wieder gespannt werden.

 

Dieses Spielchen hab Ich schon einmal 2 Stunden gemacht bis alle Markierung auch wirklich 100% gepasst haben.

 

 

Gruss

Stephan

Hi Leute,

mal ganz klipp und klar!!!!

Ohne das Passenden Werkzeug, rate ich jedem Hobbyschrauber ab, den Zahnriemen bei V6 selber zu wechseln.

Ich hatte schon selber V6 in meiner Garage wo es eine Firma versucht und da stimmten die Steuerzeiten auch nicht!!!

Also bitte nur mit dem Passendem Werkzeug ansonsten braucht ihr euch nicht zu wunder wenn die V6 danach nicht richtig läuft!!

am 8. Mai 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Hi Leute,

mal ganz klipp und klar!!!!

Ohne das Passenden Werkzeug, rate ich jedem Hobbyschrauber ab, den Zahnriemen bei V6 selber zu wechseln.

Ich hatte schon selber V6 in meiner Garage wo es eine Firma versucht und da stimmten die Steuerzeiten auch nicht!!!

Also bitte nur mit dem Passendem Werkzeug ansonsten braucht ihr euch nicht zu wunder wenn die V6 danach nicht richtig läuft!!

Die richtigen Fixierwerkzeuge hat er ja.

 

Schrieb er schon einige Beiträge weiter oben. Hatte Ich auch erst überlesen. :D

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:15

@BMW-Biker007

Unnötiger Beitrag. Passt doch gar nicht zu meiner Fragestellung, was du da schreibst.

Es ging mir hier nur um die Feineinstellung der Umlenkrollen/Exzenter.

@stesieg und NOSferatu1

Besten Dank für eure Tips, ich habe gestern noch alles fertig gemacht, Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Markierungen stimmen auch zu 100 %. Bin da auch sehr pingelig an der Sache dran gewesen, daher auch meine Rückfrage. Evtl. sollte man das in der Anleitung, die hier im Forum zu finden ist, genauer beschreiben/ergänzen. Nämlich so wie es stesieg geschrieben hat. Dann ist es klarer.

mfg !

am 8. Mai 2013 um 13:33

Hi,

 

na freut mich das alles geklappt hat. Dann wünsch Ich viel Fahrspass mit dem Motor.

 

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Feineinstellung Zahnriemen V6