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MKB: SB, wo sitzt das Vorglührelais? Startet schlecht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:16

Hallo, gestern noch einwandfrei angesprungen und gelaufen, heute morgen nur noch orgeln und kein Starten. Ich vermute da ist was mit der Vorglühanlage defekt. Sicherung ist i. O. Aber ich suche das Vorglührelais ,das es ja auch sein könnte.

Daten : 80 PS 1,6 TD baujahr 91, 324 T km.

Wer kann helfen, oder Tip geben ? Was könnte es sonst noch sein ? Batterie i.O.

Danke für Rückmeldungen !

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15 Antworten

Zitat:

@bernhard20000 schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:16:56 Uhr:

 

Was könnte es sonst noch sein ?

Defekte Glühkerzen.

Siehe pos 13...

http://www.partscats.info/volkswagen/de/img/vw/084/084166100.png

das die kerzen defekt sind ist warscheinlicher als das relais. mal mit einer prüflampe testen ob beim angezeigten glühvorgang strom an den kerzen anliegt. wenn ja sollten es die kerzen sein welche teilweise oder alle defekt sind.

Das pasiert aber nicht von jetzt auf gleich. Und alle vier geben

nicht gleichzeitig den Geist auf. Hier eher mal die Streifensicherung

prüfen oder aber wie schon gesagt, die Stromaufnahme der GK.

Gruß Eiche.

Motorkennbuchstaben bitte mitteilen

o.k.

da er gar nicht mehr will mal an einer einspritzdüse die überwurfmutter lösen und starten wenn diesel kommt erst mal bei der glühanlage weitersuchen.

wenn strom an den kerzen anliegt und die kerzen selber heile sind würde ich die glühanlage ausschliessen.

Mahlzeit!

Wenns von heute auf morgen passiert ist dann sinds wahrscheinlich nicht die Kerzen, es sei denn da waren von Anfang an nicht mehr alle da und der Rest ist jetzt gestorben.

Hast Du die Sicherung rausgenommen?

Wenn die nen Haarriss hat dann sieht man den recht schlecht, wenn sie beim rausnehmen in 2 Teilen rauskommt dann ist das der Fehler.

Relais....

Bei meinem ehem SB war im Sicherungskasten ein "Zeitgeber", das eigenliche Lastrelais saß an der Spritzwand im Motorraum, kann man finden wenn man dem Kabel von der Vorglühsicherung folgt.

Das Zeitrelais hat aufgrund verschiedener Parameter das Lastrelais angesteuert.

Nummer des Zeitrelais? Keine Ahnung. Es sollte aber ein Pin für den Temperaurfühler dran sein (schmal, 2,x mm) und noch so ein kleiner für die Vorglühlampe.

Wenn an den Kerzen kein Strom anliegt erkennt das Relais das normalerweise und die Vorglühlampe blinkt, z.B. wenn die Sicherung durch ist.

Falls beim Vorglühen die Innenbelauchtung angeschaltet ist, wird die merklich dunkler wenn Du anfängst zu glühen? Sollte sie wenn alle Kerzen gehen, die ziehen ordentlich Strom.

Eine einfache Messung wäre einfach mal zu messen ob an den Kerzen Spannung anliegt wenn jemand vorglüht.

Ob die Kerzen damit etwas anfangen können kann man durch messen des Stroms feststellen.

Bei den aktuellen Temperaturen sollten pro Kerze 15 - 20 A fließen wenn sie noch kalt sind, der Strom geht mit steigender Erwärmung der Kerzen zurück.

Zeigt die Vorglühlampe etwas an wenn Du glühen willst?

Wenn nicht:

Wnn das Relais falsche Temperaturinformation bekommt glüht das Auto nicht vor, zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und schau was passiert.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein,

ciao, Jockel

Danke Jockel. Ich denke auch, daß hier der Fehler nicht in

Richtung Vorglühanlage zu suchen ist, denn auch ein TD sollte

bei Plusgraden auch ohne diese starten.

Daher wundert mich auch immer wieder, daß bei Startschwierigkeiten

zuerst dort gesucht wird ohne andere, warscheinlichere Ursachen zu

prüfen.

Hass hat es ja schon geschrieben - die Spritversorgung läßt sich ja nun

recht einfach feststellen, z.B. ob beim Startversuch überhaupt was aus

dem Auspuff kommt - da braucht man nichtmal Werkzeug für...

Allerdings müßte der TE sich auch mal die Zeit nehmen, die Lösungsvorschläge

hier zu lesen, sonst läuft das hier ins Nichts.

Gruß Eiche.

Zitat:

@Nilksson schrieb am 18. Dezember 2015 um 16:43:19 Uhr:

Danke Jockel. Ich denke auch, daß hier der Fehler nicht in

Richtung Vorglühanlage zu suchen ist, denn auch ein TD sollte

bei Plusgraden auch ohne diese starten.

So einfach ist das nicht Eiche.

Da muß man schon sehr lange orgeln bis er dann mal laut nagelnd und höllisch qualmend kommt.

Kann ich so nicht unterschreiben.Dann liegt da mehr im Argen,

mangelnde Komression z.B. aber auch das nicht von jetzt auf gleich.

Wie gesagt - ohne Rückmeldung vom TE völlig sinnfrei, hier zu

spekulieren - warten wir mal ab, was da noch kommt.

Gruß Eiche.

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 18. Dezember 2015 um 06:57:24 Uhr:

Mahlzeit!

Wenns von heute auf morgen passiert ist dann sinds wahrscheinlich nicht die Kerzen, es sei denn da waren von Anfang an nicht mehr alle da und der Rest ist jetzt gestorben.

Hast Du die Sicherung rausgenommen?

Wenn die nen Haarriss hat dann sieht man den recht schlecht, wenn sie beim rausnehmen in 2 Teilen rauskommt dann ist das der Fehler.

Relais....

Bei meinem ehem SB war im Sicherungskasten ein "Zeitgeber", das eigenliche Lastrelais saß an der Spritzwand im Motorraum, kann man finden wenn man dem Kabel von der Vorglühsicherung folgt.

Das Zeitrelais hat aufgrund verschiedener Parameter das Lastrelais angesteuert.

Nummer des Zeitrelais? Keine Ahnung. Es sollte aber ein Pin für den Temperaurfühler dran sein (schmal, 2,x mm) und noch so ein kleiner für die Vorglühlampe.

Wenn an den Kerzen kein Strom anliegt erkennt das Relais das normalerweise und die Vorglühlampe blinkt, z.B. wenn die Sicherung durch ist.

Falls beim Vorglühen die Innenbelauchtung angeschaltet ist, wird die merklich dunkler wenn Du anfängst zu glühen? Sollte sie wenn alle Kerzen gehen, die ziehen ordentlich Strom.

Eine einfache Messung wäre einfach mal zu messen ob an den Kerzen Spannung anliegt wenn jemand vorglüht.

Ob die Kerzen damit etwas anfangen können kann man durch messen des Stroms feststellen.

Bei den aktuellen Temperaturen sollten pro Kerze 15 - 20 A fließen wenn sie noch kalt sind, der Strom geht mit steigender Erwärmung der Kerzen zurück.

Zeigt die Vorglühlampe etwas an wenn Du glühen willst?

Wenn nicht:

Wnn das Relais falsche Temperaturinformation bekommt glüht das Auto nicht vor, zieh mal den Stecker vom Temperaturfühler ab und schau was passiert.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein,

ciao, Jockel

Saubere Arbeit !

Hier um Hilfe bitten und dann nie mehr reinschaun :confused:

Echt eh :mad::mad::mad:

**

@turbonelli Jau, das geht an mich. Entschuldigung. Ich habe es nciht auf die Reihe gekriegt, auf einmal war so viel los. Und mit dem Internet gab / gibt es auch Probleme. Durch die Möglichkeit, einfach einen anderen Passi zu nehmen, verblieb dann die Reparatur. Inzwischen ist nur noch der grüne fahrtüchtig, einmal im Monat baue ich die Batterie um und fahre mit dem weißen, den ich nach wie vor mit einem Starthilfekabel vom Plus der Batterie ausgehend von Hand vorglühe.............Es sieht auch nicht so aus, als ob sich dieses Jahr noch was ändert. Aber im nächsten Frühjahr geht´s los (wenn nicht wieder was dazwischenkommt....)

Hmmm..das kenne ick.

Entschuldigung angenommen.

Jetz fehlt noch Besserung versprechen :-)

**

@turbonelle Gelobe Besserung. Zumal ich es selber nicht wirklich toll finde, wenn ich etwas lese, will wissen, wie es ausgegangen ist, und dann kommt nichts mehr..... wie eben bei mir. Soll nicht mehr vorkommen

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