ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Probleme mit dem Öldruck nach Ölwechsel

MKB: RP, Probleme mit dem Öldruck nach Ölwechsel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. April 2014 um 8:21

Hallo,

nach einem Ölwechsel mit 10W40 blink nun die Ölleuchte, wenn ich Autobahn fahre. Mit 15W40 Öl hatte ich das nie. Ich dachte immer das 10W40 im warmen Motor genauso flüssig ist als 15W40. Ist ja oft zulesen dass das W40 den Zustand im Warmen ausdrückt und das 10 oder 15 den Zustand im kalten. Scheinbar ist das nicht so.

Ich habe nun ca. 0,5 Liter mehr drauf als Max, jedoch bringt das nichts.

Motor ist RP.

Ist der Öldruckschalter hin oder mag der RP kein 10W40 ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

 

Mit dem günstigen Liqui Moly 15W40 hatte ich nie Probleme. Das letzte hatte ich bald 3 Jahre drin und immer nur aufgefüllt.

Und da wunderst du dich ? Sorry aber es ist echt nicht zu glauben . Ölwechsel 1 mal im Jahr oder alle 15000 Km . Grade billiges 15W40 welches rein minnerlaisch fängt bei so einer langen einsatz dauer an ablagerungen zu bilden und zu verkoken . Ich gehe davon aus das das Regelvebtil der Ölpumpe total verknastert und offen hängen geblieben ist und somit kein Öldruck aufgebaut werden kann .

Der RP ist überhaupt kein empfindlicher motor nur wenn man ihn misshandelt und nicht pflegt und auch noch das billigste Öl nimmt was man finden kann weil Geiz ja geil ist darf man sich nicht wundern .

Was du versuchen kannst ist ne anständige Motorspülung Ölwechsel mit filter und ein anständiges 5W40 welches man im Netz schon für rund 19 € / 5 Liter bekommt und hoffen das dieses syntetische öl langsam den Motor wieder reinigt gegebenenfalls ne Neue Ölpumpe rein setzten oder das Druckregelventil wieder gangbar machen .

Und nein ein 5W40 ist nicht zu dünn und wird auch den Motor nicht killen . Meiner fährt das schon 18 Jahre ist dicht und erfreut sich nach über 200000 Km bester gesundheit und gutem Öldruck und kein Ölverbrauch .

Das is nämlich auch so ein Thema . Billigstes Öl , verkokt an den kolbenringen diese dichten nicht mehr richtig es kommt zu Ölverbauch . Alles dinge die dir mit nem anständigem Öl nie passiert wären vorallem dann nicht wenn man das Öl Jährlich wechselt und nicht 3 JAhre fährt

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

man so langsam regt es mich auf.

Du weißt doch garicht ob der Druckschalter noch korrekt bei seinem Wert schaltet. Schraub den raus, bzw oben am Zylinderkopf recht die Blindschraube raus und da den Öldruck messen wenn Betriebswarm. Das ist das Ende der Öllieferkette, also der Druck ist entscheident. Und dann liegt es nicht an den Pleullagerschalen sondern wenn, dann an de Kurbellwellenlagerschalen oder der Pumpe. Einfach mal Druck messen wie schon so oft gesagt, dann Pumpe tauschen, wieder Druck messen. Wenn dann der Druck abhaut, Kurbelwellenlagerschalen. Wenn du Glück hast ist auch alles in Ordnung und nur der Druckschalter ist aus der Toleranz!

So ist die Vorgehensweise, aber du kannst auch Geld ausgeben und die Arbeit so weiter machen, aber dann verstehe ich nicht warum man sich schlau macht, wenn man doch nicht drauf hört.

Gruß Wester

Themenstarteram 11. April 2014 um 9:07

Welche Öldruckschalter sind eigentlich verbaut. Am Ölfinter 1,8 Bar? Habe gelesen das dies mal auf 1,4 Bar geändert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

Hallo,

Ich habe nun ca. 0,5 Liter mehr drauf als Max, jedoch bringt das nichts.

Was soll das auch bringen, außer einer Sauerrei? :rolleyes:

Ich würde zunächst mal den Öldrck messen lassen und dan weitersehen.

am 11. April 2014 um 10:47

Der wird schon total versifft sein durch das 15-40. Mach mal eine Motorreinigung mit LM-Clean.

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1019-Motor-Clean/dp/B001CZM8DO

am 11. April 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

Hallo,

nach einem Ölwechsel mit 10W40 blink nun die Ölleuchte, wenn ich Autobahn fahre. Mit 15W40 Öl hatte ich das nie. Ich dachte immer das 10W40 im warmen Motor genauso flüssig ist als 15W40. Ist ja oft zulesen dass das W40 den Zustand im Warmen ausdrückt und das 10 oder 15 den Zustand im kalten. Scheinbar ist das nicht so.

Ich habe nun ca. 0,5 Liter mehr drauf als Max, jedoch bringt das nichts.

 

Motor ist RP.

 

Ist der Öldruckschalter hin oder mag der RP kein 10W40 ?

ist dir das verhalten von flüssigkeiten klar ? das diese grundsätzlich nicht kompressibel sind (ausgenommen extreme verhältnisse)

 

d.h. das du selbt mit 1 liter öl solange die ölpumpe das öl ansaugen kann deinen öldruck aufbaust... 

 

mit den 0.5 liter mehr machst du dir mehr kaputt als ganz also schleunigst raus mit dem zeug ! ...

 

öl ist in den meiten fällen nicht schuld am öldruck sondern stellen wo er abhanden geht, vll zeigt dein passat es auch einfach falsch an.

am 11. April 2014 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Der wird schon total versifft sein durch das 15-40. Mach mal eine Motorreinigung mit LM-Clean.

 

www.amazon.de/Liqui-Moly-1019-Motor-Clean/dp/B001CZM8DO

dies würde ich tun wenn ich geld zum fenster rauswerfen wollte...

 

warum sollte ein öl 15W 40 ein motor versiffen... es sagt ledeglich etwas über seine kalt und warm konsistenz was aus...

 

 

was wir vom themenstarter brauchen sind motor, laufleistung und welches öl... desweiteren empfehle ich beim freundlichen eine öldrückprüfung durchzuführen 

 

 

EDIT: gelesen ist ein rp ... da werden die öldruck sensoren (am ölfilter) gerne mal nervös .... meistens beseitigt ein dessen das problem :) gute fahrt:)

Themenstarteram 11. April 2014 um 11:20

Also vor 3 Jahren hatte ich schonmal mal meine ich 10W40 oder so billiges Baumarkt 15W40 genommen und hatte genau das gleiche problem. Öldruckschalter neu aber auch wieder den weißen mit 1,8Bar. Der Tausch hatte nichts gebracht. Erst nachdem ich wieder 15W40 (das günstige Liqui Moly) genommen hatte, bliebt die Öllampe aus. Verstehe wer es will, die beiden Öle sind bei Betriebstemperatur nicht gleich. Das 10W40 muss auch da etwas dünnflüssiger sein, sonst würde der Druck nicht abfallen.

Sind bei allen 35I RP Motoren der weiße 1,8Bar Öldruckschalter verbaut oder haben manche den schwarzen mit 1,4Bar?

Ich will eigentlich das 10W40 behalten, weil auch beim Kaltstart die Hydrostößel kaum zuhören sind.

Etwas mehr Öl kann man ruhig einfüllen. Machen Werkstättet machen es bei älteren Autos. Dadurch kann man den Öldruck etwas erhöhen.

Motor hat 310T KM runter.

den 1.8 kannste ersetzen auf 1.4. Öldruck zur Sicherheit messen bei minimum 80 Grad, dann weißt du ob es nicht am Verschleiß der Kurbellwellenlager liegt. Tritt oft auf nach langer Autobanhfahrt und schnellem Abtouren wegen der dynamischen Öldruckkontrolle. Der kleinere Öldruckschalter 0.3 kannste zur noch gegen den 0.25 tauschen, aber nur wenn die Öldruckmessung OK war!

Gruß Wester

am 11. April 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Der wird schon total versifft sein durch das 15-40. Mach mal eine Motorreinigung mit LM-Clean.

www.amazon.de/Liqui-Moly-1019-Motor-Clean/dp/B001CZM8DO

dies würde ich tun wenn ich geld zum fenster rauswerfen wollte...

warum sollte ein öl 15W 40 ein motor versiffen... es sagt ledeglich etwas über seine kalt und warm konsistenz was aus...

 

was wir vom themenstarter brauchen sind motor, laufleistung und welches öl... desweiteren empfehle ich beim freundlichen eine öldrückprüfung durchzuführen 

 

EDIT: gelesen ist ein rp ... da werden die öldruck sensoren (am ölfilter) gerne mal nervös .... meistens beseitigt ein dessen das problem :) gute fahrt:)

Viel Ahnung über Motoröle scheinst du ja nicht zu haben. 15-40 ist mineralisch bis max. teilsynthetisch,enthält wenig Additive. Nach 6000km hast du ein 15-30 nach 10 000km ein 15-20! und es verdreckt den Motor. Mit einem 5-40 wirst du so etwas nicht erleben da die einen größeren Schutz drin haben wg. höherer Additive.

am 11. April 2014 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Zitat:

Original geschrieben von sputnik123

 

 

dies würde ich tun wenn ich geld zum fenster rauswerfen wollte...

 

warum sollte ein öl 15W 40 ein motor versiffen... es sagt ledeglich etwas über seine kalt und warm konsistenz was aus...

 

 

was wir vom themenstarter brauchen sind motor, laufleistung und welches öl... desweiteren empfehle ich beim freundlichen eine öldrückprüfung durchzuführen 

 

 

EDIT: gelesen ist ein rp ... da werden die öldruck sensoren (am ölfilter) gerne mal nervös .... meistens beseitigt ein dessen das problem :) gute fahrt:)

Viel Ahnung über Motoröle scheinst du ja nicht zu haben. 15-40 ist mineralisch bis max. teilsynthetisch,enthält wenig Additive. Nach 6000km hast du ein 15-30 nach 10 000km ein 15-20! und es verdreckt den Motor. Mit einem 5-40 wirst du so etwas nicht erleben da die einen größeren Schutz drin haben wg. höherer Additive.

danke für den vorwurf :D 

 

nur für deine Information:

Syntetische Öle -> werden durch Syntese hergestellt (grobgesagt)

Mineralische Öle -> werden durch Destilation hergestellt

 

die Mischung von beiden sind Teilsyntetische ... 

 

das hat mit Additiven nichts zu tun die werden später hinzugefügt etc

 

das ein Syntetisches Öl Grundsätzlich besser ist als ein Mineralisches ist natürlich klar. dennoch hat dies hier nichts mit dem Ölproblem in erster Reihe zu tun... der 1.8 Liter Motor muss den Öldruck mit Min. Synt. oder sonst was aufbauen können... 

 

es wäre sehr nett für deine km laufleistungen einen Bleg beizufügen, fände ich ziemlich interresant das nachzulesen :) 

 

gruß 

am 11. April 2014 um 15:35

Brauche ich nicht. Guck dir doch bitte einmal ein paar datenblätter von 15-40 Ölen an. Die haben alle einen sehr bescheidenen Viskositätsindex (Vi). Die Visko dieser Öle lässt stark nach. 5-40 öle haben weit über 170.

Ich empfehle dir ein paar Seiten aus dem großen Ölthread (Seite 8 - 20) "Welches Motoröl?" Vor allem die Beiträge von Sterndocktor.

War auch nicht zu böse gemeint wie ich es geschrieben habe. :rolleyes:

Bei 10-40 empfehle ich eins der besseren Öle mit der MB229.3.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Themenstarteram 11. April 2014 um 15:54

Ich hab nun mal die beiden Öldruckschalter gemessen bei warmen Motor. Der obere braune Schalter öffnet sofort nach dem anlassen bei Standgas. Der untere weiße schließt erst bei hoher Drehzahl.

Das selbe problem hatte ich vor 3 Jahren als ich das OBI Cartec Motoröl 15W40 genommen hatte.

Nun habe ich das von Kaufland K-Classic 10W40 drin. Kaufland Motoröl hatte eigentlich gute Kritik bekommen.

Mit dem günstigen Liqui Moly 15W40 hatte ich nie Probleme. Das letzte hatte ich bald 3 Jahre drin und immer nur aufgefüllt.

Ich denke ich werde wohl wieder das Liqui Moly nehmen. Verstehe wer es will. Mein RP scheint wohl etwas empfindlich zusein.

Zitat:

Original geschrieben von hallo_spencer

 

Mit dem günstigen Liqui Moly 15W40 hatte ich nie Probleme. Das letzte hatte ich bald 3 Jahre drin und immer nur aufgefüllt.

Und da wunderst du dich ? Sorry aber es ist echt nicht zu glauben . Ölwechsel 1 mal im Jahr oder alle 15000 Km . Grade billiges 15W40 welches rein minnerlaisch fängt bei so einer langen einsatz dauer an ablagerungen zu bilden und zu verkoken . Ich gehe davon aus das das Regelvebtil der Ölpumpe total verknastert und offen hängen geblieben ist und somit kein Öldruck aufgebaut werden kann .

Der RP ist überhaupt kein empfindlicher motor nur wenn man ihn misshandelt und nicht pflegt und auch noch das billigste Öl nimmt was man finden kann weil Geiz ja geil ist darf man sich nicht wundern .

Was du versuchen kannst ist ne anständige Motorspülung Ölwechsel mit filter und ein anständiges 5W40 welches man im Netz schon für rund 19 € / 5 Liter bekommt und hoffen das dieses syntetische öl langsam den Motor wieder reinigt gegebenenfalls ne Neue Ölpumpe rein setzten oder das Druckregelventil wieder gangbar machen .

Und nein ein 5W40 ist nicht zu dünn und wird auch den Motor nicht killen . Meiner fährt das schon 18 Jahre ist dicht und erfreut sich nach über 200000 Km bester gesundheit und gutem Öldruck und kein Ölverbrauch .

Das is nämlich auch so ein Thema . Billigstes Öl , verkokt an den kolbenringen diese dichten nicht mehr richtig es kommt zu Ölverbauch . Alles dinge die dir mit nem anständigem Öl nie passiert wären vorallem dann nicht wenn man das Öl Jährlich wechselt und nicht 3 JAhre fährt

Themenstarteram 11. April 2014 um 16:29

Meine Laufleistung war in den letzten 3 Jahren nur 20T KM daher erst der Wechsel. Das mit dem Öldruck fing ja erst nach dem Ölwechsel mit 10W40 an. Genau so wie es damals mit dem Obi 15W40 Motoröl war. Nachdem ich ich es getauscht hatte, war das Probelm sofort wieder weg. Bei Liqui Moly 15W40 ist das problem ja nicht. Wenn der Motor verdreckt ist, dann hätte ja das Öldruckproblem erst recht mit dem alten Öl auftreten müssen. Der Motor läuft sonst richtig gut und rund.

Ich mache am Wochenende mal das Liqui Moly 15W40 wieder drauf, was ich seit über 10 Jahre in dem RP fahre und dann bereichte ich ob es dann weg ist. Nein ich fahre nicht das selbe Öl seit 10 Jahren sondern nur die gleiche Marke Liqui Moly.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Probleme mit dem Öldruck nach Ölwechsel