ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: PF, CO zu hoch, keine AU

MKB: PF, CO zu hoch, keine AU

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:39

Hallo Passatfreunde

Ich habe mit meinem Passat 35i Bj. 89, 107Ps und PF-Motor folgendes Problem:

Der Wagen hat einen zu hohen CO-Wert mehr als 3% am Endtopf. Es wurden alle möglichen Teile schon ausgetauscht, gegen Originale bzw. Markenteile. Alle elektrischen Messungen wie Lambdaspannung, Widerstände von Temperaturfühlern oder Luftmengenmesser ergaben keine Auffälligkeiten und entsprachen den Vorgaben von VW. Es wurden quasi alle Teile versuchsweise schon ersetzt auch Motorsteuergerät und Luftmengenmesser. Den Motorkabelbaum haben wir durchgemessen und keine Unterbrechung oder hohen Widerstand gefunden. Auch wurde schon die Ansaug- und die Abgasseite auf Undichtigkeit mit einer Nebelmaschine geprüft und ist auch bis nach Kat dicht.

Bei der Grundeinstellung nach VW-Reparaturleidfaden haben wir CO (gemessen am CO-Meßrohr am Abgaskrümmer!) und Leerlauf problemlos einstellen können, der Motor läuft gut und hält den Wert.

Aber nach Beendigung der Grundeinstellung geht der Co-Wert hoch.

Es bleibt das Problem CO-Wert ist zu hoch, und das schon vor Kat am CO-Meßrohr.

Hat einer von euch eine Idee oder selbst schon mal das Problem mit der Digifant gehabt?

Mir ist noch etwas aufgefallen. Ich habe einmal vor der Grundeinstellung, ein Multimeter an den Stecker der Lambdasonde (neue Sonde original Bosch) angeschlossen um die Lambdaspannung zu messen. Mit Einleitung der Grundeinstellung sank die normal pendelnde Lambdaspannung fast bis auf 0 Volt ab und blieb so während der ganzen Grundeinstellung. Nach der Grundeinstellung pendelte die Spannung wieder normal wie gewohnt.

Ist da normal während der Grundeinstellung? Nimmt das Steuergerät evtl. die Referenzspannung weg oder so?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Purt9sel schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:39:12 Uhr:

 

-Es wurden alle möglichen Teile schon ausgetauscht, gegen Originale bzw. Markenteile.

-Alle elektrischen Messungen wie Lambdaspannung, Widerstände von Temperaturfühlern oder Luftmengenmesser ergaben keine Auffälligkeiten und entsprachen den Vorgaben von VW.

-Es wurden quasi alle Teile versuchsweise schon ersetzt auch Motorsteuergerät und Luftmengenmesser. -Den Motorkabelbaum haben wir durchgemessen und keine Unterbrechung oder hohen Widerstand gefunden.

- Auch wurde schon die Ansaug- und die Abgasseite auf Undichtigkeit mit einer Nebelmaschine geprüft und ist auch bis nach Kat dicht.

Ohje, Wahnsinn.

Da ist nur der KAT defekt und sonst nix.

Wie war denn der Lambda Wert bei der Messung mit erhöhter LL Drehzahl?

 

PS: der CO2 Wert wird bei der AU nicht gemessen.

Schließe mich George an, der Kat ist wohl hinüber. Wahrscheinlich innen verkohlt, geschmolzen und halb zu. Das erklärt auch, warum die Messwerte auch vor dem Kat sofort beim Normalbetrieb wieder steigen.

Wie ist denn Dein Spritverbrauch ?

Raucht / stinkt es aus dem Auspuff ?

Ohne den Lambda Wert zu kennen, kann man nicht gleich auf einen defekten Kat schließen.

 

Ist der Wert allerdings bei ~ 1.00, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kat hin.

Nur wenn Lambda perfekt passt, kann der Kat CO umwandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen